monkeyfox
Goto Top

Switch Suche VLAN Routing

Hallo Administrator Team,

ich suche einen 8-12 Port Switch der folgende Aufgaben bewerkstelligen soll :

Er soll 3 VLANs haben die alle einen eigenen Adressbereich haben sollen
VLAN1 = 10.10.1.1
VLAN2 = 10.20.1.1
VLAN3 = 10.30.1.1

Jedes VLAN soll an einem bestimmen Port am Switch gebunden sein und jedes VLAN soll auch Adressen vergeben können im jeweiligen VLAN Adressbereich ohne extra DHCP Server im VLAN .

Alle VLANs sollten untereinander kommunizieren können und auch ins Internet gehen dürfen. Jetzt meine Frage welchen Switch könnt ihr mir empfehlen ?

Habe an den Netgear GS510TLP gedacht kann er alle meine Anforderungen erfüllen ? Insbesondere das alle VLANs untereinander kommunizieren können und auch ins Internet gehen können. Und ganz wichtig er muss Adressen im jeweiligen VLAN geben können.

Ich habe noch speziell an den 8 Port Jetstream von TPLINK gedachtet nur da kann man nicht VLANs zusammen routen Layer2. Hier könnte ich dann wahrscheinlich nur ein VLAN erstellen wo alle Geräte zusammen kommunizieren können (Leider kann das bei 130 Geräten etwas viel Broadcasttraffic sein was kann man hier tun ?). Kann dieser Switch denn Adressen im VLAN vergeben ? Stichwort DHCP Relay ?

Content-Key: 376444

Url: https://administrator.de/contentid/376444

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 08, 2018 at 15:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der GS510TLP ist ein POE+ -Switch, der IP-Cams oder IP-Telefone versorgen kann. Brauchst du soetwas ?

Die L3-Funktion ist eine "L3-Light", dh. es werden keine Routing-Protokolle (RIP, OSPF usw.) unterstützt; die eigenen VLANs werden geroutet und man kann einige statische Routen definieren.

Ein DHCP-Relay vergibt keine eigenen IP-Adressen, sondern leitet DHCP-Anfragen aus dem VLAN/Subnetz an einen definierten DHCP-Server weiter. Wenn du in deinem Netz einen DHCP-Server hast, bekommen alle Geräte in den VLANs ihre IP (wenn richtig konfiguriert face-wink ).Der Switch hat keinen DHCP-Server.

Jürgen
Member: clSchak
clSchak May 13, 2020 at 07:13:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Ruckus ICX7150-C12P mit einem L3 Image, das erfüllt alle deine Wünsche.

Gruß
@clSchak