amateurverkabler
Goto Top

Switch Router Layer 3 Verständnisfrage 4 Wohnungen

Hallo Administratoren,


Wenn nun der Switch Layer 3 kann brauche ich kein Telekom router mehr? Oder doch wegen des klassischen Telefonanschlusses und dessen Signalumwandlung?
Hab dazu nichts gefunden um mich schlau zu lesen. Kann mir das jemand erklären?
Ist das Geschwindigkeitsrelevant bei 4 HD Stream schauern und 4 Onlineegoshooterspielern ob direkt an (Switch mit Router Funktion) oder erst Router und dann Switch in Reihe geschaltet?
Das ist mein Hauptanliegen um heraus zu finden welchen Router ich suchen muss. Habe nur ein ausrangierten HP 1810 (J9803a) 24 Port.

Dafür brauche ich das:
Für ein Neubau 4 Familienhaus, selbst bewohnt, suche ich eine Lösung alle Teilnehmer über den einzigsten Telefondraht ins Internet zu bringen.
Die Wohnungen werden in ca.5 , 10 und 15 Jahren nach und nach fremd vermietet. Telefonanschluss wird vermutlich einer bleiben.

Höchste Zuleitung: 50Mbit VDSL Telekom Vertrag
50Mbit kommen auch an - KabelBW etc nicht möglich und unwahrscheinlich in den nächsten Jahren.
18 Anschlüsse bereits vorhanden.
32-36 Anschlüsse im Vollausbau vorgesehen.

Ausgedacht hab ich mir:
Switch mit 48 Port
4 WLAN Router die Übergabefähig damit man im ganzen Haus nahtlos WLAN hat.
Wenn nötig den Telekomrouter davor. Sobald Wohnungen vermietet werden einfach Virtuelles LAN machen und gut ist.

Bringt mir da Layer 3 Switch nun was oder nicht? (ruhig reichlich sachliche Kritik anbringen, sonst lern ich nix)

Liebe Grüße
Amateurverkabler

Content-Key: 395613

Url: https://administrator.de/contentid/395613

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 13, 2018 updated at 18:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

darauf gibt es ganz viele Antworten...

Ich würde:
- vDSL Modem (Vigor 130)
- APU 2C4 mit pfsense als Router (VLAN Funktionalität)
- Cisco SG200 (L2 Switch)
- 4x Tp-Link TL-WA901ND mit je eigener SSID (PoE Injektor ist dabei)
- USV APC Back UPS PRO - BR550GI

Alternativ:
- vDSL Modem (Vigor 130)
- Unifi USG (Router)
- Unifi Cloud Key
- Unifi 48 Port Switch mit PoE für die WLAN APs
- 4x Unifi WLAN APs
- USV APC Back UPS PRO - BR550GI

Die Unifi-Lösung bringt einen WLAN-Controller mit, so dass alle APs das gleiche WLAN austrahlen können.
Auch ist die VLAN-Verwaltung der Ports einfacher.

Mit der pfsense und dem SG200 kann man aber viel mehr machen.
Was Du vermutlich nicht brauchst.

Stefan
Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 13, 2018 updated at 19:36:05 (UTC)
Goto Top
Bedenke, dass du, wenn du die Wohnungen vermietest, der Mieter grundsätzlich Anspruch auf einen Telefonanschluss halt, also bereite es entsprechend vor.

Du solltest daher die Netzwerkverkabelung nicht für das gesamte Haus als gesamtes sehen, sondern pro Wohnung. Daher verbau einfach in jeder Wohnung einen gesonderten Verteiler (ob 19"-Schrank oder einen Multimediaverteiler). Über entsprechende Querverbindungen zu einer zentralen Stelle kannst du jetzt erstmal deine präferierte Lösung bauen, also "alles ist eins" und später dann die Querverbindungen trennen und für andere Zwecke nutzen.

Wenn du den Anschluss stellst und keine andere Möglichkeit besteht, kann das arge Probleme mit sich bringen, da du ja für den Mieter als Provider auftrittst. Wie willst du das mit der Telefonie realisieren? Was ist, wenn der Mieter für einen Heimarbeitsplatz einen gesonderten Anschluss benötigt, weil die Anbindung nicht über das Internet sondern über Spezialanschlüsse realisiert werden?
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2018 at 19:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lege doch in jede Wohnung zusätzlich noch ein DA10-Kabel.
Dann kann man damit später noch eine "richtigen" Telefonanschluss realisieren.

Stefan
Member: em-pie
em-pie Dec 13, 2018 updated at 20:36:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

lege doch in jede Wohnung zusätzlich noch ein DA10-Kabel.
Dann kann man damit später noch eine "richtigen" Telefonanschluss realisieren.

Stefan

Hier mal noch eine Weitere Meinung/ Idee face-smile
Lasse die 10 DA weg, dafür kann man später ein/das Cat7 „missbrauchen“.
Würde eher ne LWL-Strippe ziehen, falls dann doch mal FTTH kommt...
Wenn du 4 Phasern nimmst, kannst du 2 erstmal für die interne Kommunikation zum „Etagenverteiler“ nutzen und später/ für den Übergangg die übrigen beiden für den FTTH-Anschluss...
Wenn der FTTH dann sauber läuft, entfernst steckst du die beiden übrigen Leitungen ab.


Ich selbst würde als Mieter im übrigen nur mit Vorsicht eine Mietwohnung "beziehen" in der ich die aktive Infrastruktur meines Vermieters nutzen soll. Wenn ich meine FSK18-Filme schaue, muss das nicht zwingend mein Vermieter wissen. reicht schon, wenn das irgendwelche bitcoin-Konten-Inhaber wissen face-big-smile
Daher auf jedenfall alles so aufbauen, dass der Mieter in x Jahren völlig autakr agieren kann, ohne auf deine Infrastruktur (Switche, Router, APs) zurückgreifen zu müssen.

Gruß
em-pie

€dit:
Aspekt der Infrastrukturnutzung ergänzt
Member: tikayevent
tikayevent Dec 13, 2018 at 21:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

lege doch in jede Wohnung zusätzlich noch ein DA10-Kabel.
Dann kann man damit später noch eine "richtigen" Telefonanschluss realisieren.

Stefan

Das wäre die vermeintlich einfachste Lösung, aber die Wohnung ist ja mit einer Netzwerkverkabekung ausgestattet, also möchte der Mieter die auch nutzen. Jetzt könnte man einfach auf dem zentralen Switch ein VLAN definieren, alle Ports einer Wohnung da rein und gut. Jetzt benötige ich als Mieter aber eine Sache, die der Switch nicht beherrscht (Halbduplex z.B., manche Switches, ich glaube Juniper gehört dazu, bieten es nicht mehr) oder ich brauche eine Leitung zwischen Router und Fax. Rechtlich ist das auch kritisch, da durch eine Fehlkonfiguration, sei es gewollt oder ungewollt, jemand in mein Netzwerk und auf meinen Internetzugang zugreifen kann. Wer steht bei einer Abmahnung oder Straftat dafür gerade?

Daher getrenne Installationen, die man im Bedarfsfall zusammenschalten kann.


Zitat von @em-pie:

Hier mal noch eine Weitere Meinung/ Idee face-smile
Lasse die 10 DA weg, dafür kann man später ein/das Cat7 „missbrauchen“.
Würde eher ne LWL-Strippe ziehen, falls dann doch mal FTTH kommt...
Wenn du 4 Phasern nimmst, kannst du 2 erstmal für die interne Kommunikation zum „Etagenverteiler“ nutzen und später/ für den Übergangg die übrigen beiden für den FTTH-Anschluss...
Wenn der FTTH dann sauber läuft, entfernst steckst du die beiden übrigen Leitungen ab.

Würde ich auch nicht machen. Dafür ist die Glasfasertechnik zu divers. Bei so kurzen Strecken verwendet man normal Multimode-Fasern, die aber nicht FttX-tauglich sind. Hier kommen Singlemode-Fasern zum Einsatz. Umd jetzt kommt das Fiese: welchen Stecker nimmt man? In reinen Hausverkabelungen nimmt man üblicherweise SC/PC oder LC/PC. Letzterer ist auch der, der bei den handelsüblichen SFPs zum Einsatz kommt. Oder verbaut man gleich die im FttX-Bereich üblichen APC-Typen? Nur welchen? Die Telekom nutzt LC/APC, manch anderer Provider setzt auf SC/APC. Wer macht die Entstörung des Hausnetzes? Wer trägt den Schadenersatz, wenn die Fachperson, die die Leitung reparieren kann, erst nach drei Wochen kommt und der Mieter daher den Anschluss nicht nutzen kann? Da es ein bereitgestelltes Hausnetz ist, endet die Zuständigkeit für die Instandhaltung am Glasfaser-Demarc, also im HAR. Der Provider wird das Hausnetz in keinem Fall irgendwie instandsetzen.

Aus dem Grund einen Verteiler pro Wohnung, Leerrohre bis zum HAR und dort einen verschließbaren Verteiler, in den man einbaut, was nötig ist, egal ob Cu oder Glas oder beides.
Mitglied: 127132
Solution 127132 Dec 14, 2018 at 06:40:52 (UTC)
Goto Top
Aktuelle Rechtslage:
Mieter haben ein Anrecht auf einen Übergabepunkt zum Telefonfestnetz.
Heißt: APL im Keller, Klingeldraht in die Wohnung und TAE.

Ich geh davon aus, dass sich das auch in den nächsten Jahren nicht ändert.
Da du neu baust, verkabel die Wohnung einfach mit einem CAT7 plus RJ45 für deine (und evtl. spätere) Zwecke. Zusätzlich eben die TAE in jede Wohnung jetzt schon rein.
Genügend groß dimensionierte Leerrohre rein, dann kannst du später auch mal LWL durchzwirbeln wenns denn Fttb bzw. Ftth gibt.

Geh irgendwie davon aus, dass ein "shared" Netzwerk zum Vermietzeitpunkt eher ein Ausschlusskriterium für potenzielle Mieter darstellt.

Aktuell hört sich die von Stefan genannte Unify bzw. pfsense-Lösung für dich am besten an. Zumindest wenn es hier um 4 verschiedene Familien mit eigenen VLANs und WLANs gehen soll
Member: aqui
Solution aqui Dec 15, 2018 at 11:50:40 (UTC)
Goto Top
Wenn nun der Switch Layer 3 kann brauche ich kein Telekom router mehr?
Theoretisch nicht aber praktisch schon ! Letztlich kommt es aber auf das Produkt an.
Knackpunkt bei billigen Layer 3 Websmart Switches:
  • keine Firewall
  • kein PPPoE Support
  • kein NAT (IP Adress Translation)
Diese 3 Grundfunktionen MUSS ein Router mitbringen um eine sichere Anbindung ans Internet zu realisieren.
Wie bereits gesagt: Billige L3 Switches (D-Link, NetGear, TP-Link, HP usw.) supporten diese Features NICHT und deshalb ist eine xDSL Anbindung damit technisch meist nicht möglich.

Es gibt aber Hersteller die Router mit entsprechend embeddeten Switch Funktionen bieten wie Cisco oder Mikrotik !
Dieses Systeme haben alle die o.a. Features auch mit an Bord (und noch wesentlich mehr) und können dann sowas realisieren.
Meist sind sie aber in der Switch Portanzahl begrenzt auf 4, 8 oder 16 Ports so das du bei mehr Ports dann doch wieder einen zusätzlichen L2 Switch benötigst.
Fazit:
Es kommt eben auf die Hardware an was du da verwendest.
Generell ist es aber immer besser den Internet Zugang und Firewalling auf einem separatem System zu bedienen als es zentral auch noch den routenden VLAN Core Switch aufzubürden.
Allein schon Sicherheitsbedenken verbieten dieses !

Generell fährst du in deinem 4 Familien Umfeld am besten mit einem L2 VLAN Switch und einer Firewall wo du die 4 Familennetze und ggf. Gäste WLAN Netze der 4 Familien auf der Firewall und Switch sauber und sicher trennst (VLANs) und über die Firewall ans Internet anbindest.
Diese Tutorials erklären dir genau wie:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Statt Firewall kannst du auch einen Mikrotik Firewall Router (z.B. RB 2011) in Kombination mit einem L2 Switch verwenden:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Es gibt viele Wege nach Rom face-wink
Member: Amateurverkabler
Amateurverkabler Dec 17, 2018 at 01:34:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Lieben Dank für die vielen Informationen!
Telefondosen und Kabel gibt es auf jedem Stockwerk schon. Von der Straße kommt trotzdem nur genau 1 Anschluss rein, die Begeisterung noch 3 Anschlüsse legen zu lassen hält sich in Grenzen. Wer weiß was in 5 - 10 Jahren ist.

Werde die Kabel auf den Etagen einfach enden lassen und mit Patchkabeln zentral auf ein Switch/Router auflegen in eigenem Schrank unter dem Dachstuhl. Werde mir die Tage mal Gedanken machen zu den vielen Varianten hier. Danke für die Vielen Anregungen!!!
Member: aqui
aqui Dec 17, 2018 at 12:15:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du 8 Ader Kabel verlegt hast könntest du diese mit einem entsprechenden Splitter noch trennen. So hättest du dann wenigstens 2 Anschlüsse pro Draht !!
https://www.reichelt.de/modularverteiler-2xrj45-buchsen-1xstecker-rj45-v ...
Allerings dann auch nur 100 Mbit pro Verbindung.
Im Heimnetz reicht das meistens ja...
Member: tikayevent
tikayevent Dec 17, 2018 at 13:10:48 (UTC)
Goto Top
Von der Straße kommt trotzdem nur genau 1 Anschluss rein, die Begeisterung noch 3 Anschlüsse legen zu lassen hält sich in Grenzen.

Das würde mich arg wundern, da der kleinste Typ Erd- bzw. Setra-Kabel zwei Doppeladern hat, im Regelfall werden aber Leitungen mit 6DA gelegt. Wenn das Haus von Anfang an vier Wohneinheiten hat, wurden auch mindestens genau so viele Doppeladern vorgesehen. Einfamilienhäuser werden mit 2DA erschlossen.

Den Fall hatte mein Vater hier vor über 30 Jahren. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, also nur 2DA bereitgestellt, der Mieter der Einliegerwohnung brauchte noch einen dienstlichen Anschluss, also Straße wieder auf, Verteilermuffe auf, weitere Leitungen beschalten. Seit dem hab ich hier im Haus 10DA.
Member: Amateurverkabler
Amateurverkabler Dec 17, 2018 at 14:55:33 (UTC)
Goto Top
Ist ein Haus in zweiter Reihe und Telefon wurde garnicht gelegt sondern vom Bauernhaus 1890 entwendet bei dem nur 4 Adern ankommen. Aber das soll ja auch seinen Anschluss wieder bekommen (Ist noch nicht geschaltet).
Danke für den Ausgearbeiteten Vorschlag von Stefan. Hab mir das detailiert angeschaut und mach mir jetzt gedanken zu dem Gemeinsamen WLAN das ja sehr attraktiv ist.