ravn73
Goto Top

Switch richtig gelegt?

Hallo, erstmal zur Aufklärung, ich bin Neuling in diesen Gebiet und deswegen frage ich Euch. Also bitte nicht gleich steinigen face-smile

Ich habe mir einen BR Player gekauft der nur einen LAN Anschluss hat und keinen WLAN. Vom Router bis zum Zimmer wo der PC & Blue Ray Player stehen, brauchte ich eine 30m Kabel (weil ich auf eine 100MB Leitung gestiegen bin). Nun mein Problem: wenn ich den BR Player anmache, dann geht der Internet am PC aus. DLAN funktioniert nicht bei mir (habe es shcon ausprobiert) Ich habe es so gelegt:

Dose -> Fritzbox -> Switch -> PC & BR Player

Habe ich da ein Fehler gemacht? Weil beide sollen da gemeinsam funktionieren. Oder hab eich das mit den Switch falsch verstanden?

Content-Key: 260646

Url: https://administrator.de/contentid/260646

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:40 Uhr
Goto Top
Hi,

1.Was für einen Switch verwendest du?
2. Verwendest du die Fritzbox mit den Standard-Einstellungen(DHCP?) oder vergibst du irgendwelche statischen IPs?

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:43 Uhr
Goto Top
Hi,
das hört sich so an, als wenn die (Standard-) IP-Adresse des Players gleich der Deines Routers wäre.

Was ist das für ein Player? Was steht im Manual, welche Standard-IP der hat?

E.
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:44 Uhr
Goto Top
Moin,
(weil ich auf eine 100MB Leitung gestiegen bin)
dann geh da wieder runter, Dein Körpergewicht wird den Datenfluss behindern --> das ist ähnlich wie bei einem Wasserschlauch face-wink!
das hört sich so an, als wenn die (Standard-) IP-Adresse des Players gleich der Deines Routers wäre.
I.d.R. kommt dieses Multimediagerassel mit aktiviertem DHCP-Client daher, das wäre schon putzig.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:46 Uhr
Goto Top
Moin,

tut der switch überhaupt ordentlichß ich hatt eschon Chinabölelr in der Hand, die es nciht mochten, wenn man mehr als zwei Anschlüsse benutzte.face-smile (faktisch waren die defekt udn habe ab dem dritten Gerät angefangen Weihnachtsbaumbeleuchtung zu spielen)
Mitglied: Ravn73
Ravn73 21.01.2015 aktualisiert um 19:11:25 Uhr
Goto Top
Switch: http://www.ebay.de/itm/151320456898?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ss ...

In der Fritzbox habe ich nichts umgestellt. Glaube ich jedenfalls. Die Geräte (PC und NAS - ist direkt an der FB angeschlossen, dürfte also nichts damit zu tun haben) holen sich alles selber ab. Ich habe nur 2 Port Freigaben.

BR Player Anleitung: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201411/20141103090847727/E ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:48 Uhr
Goto Top


o.k Chinaböller.

Du solltest mal testweise einfach einen anderen switch probieren. (eventuell von einem Kumpel kurz ausleihen).

lks
Mitglied: aqui
Lösung aqui 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:51 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit "gelegt" ?? Hast du etwa deinen armen bedauernswerten Switch umgelegt ???
Nee, bei Neulingen und Anfängern sind wir immer auch als Administratoren erstmal lieb und lassen die Steine liegen face-wink
Ich habe mir einen BR Player
Oha... kann der nur Bayerischen Rundfunk abspielen ??
der nur einen LAN Anschluss hat und keinen WLAN
Zum Glück, denn WLAN ist wegen seiner unkalkulierbaren Bandbreite und Störungen von Nachbarn und dessen WLANs und den zu erwartenden Performance Anforderungen immer ein erhebliches Risiko !
Es gibt aber billige sog. WLAN Clients für kleines Geld, die man mit einem Ethernet Kabel an den LAN Port des BRs anschliessen kann um so quasi ein WLAN Port nachzurüsten und ihn ins WLAN zu bringen.
Wusstest du wohl nicht, ist aber auch gut so denn deine Kabellösung ist un puncto Perfornace unschlagbar.
brauchte ich eine 30m Kabel (weil ich auf eine 100MB Leitung gestiegen bin).
30 Meter kann man auch mit 1000 Mbit betreiben.
Ethernet auf Kabel kann immer 100 Meter lang sein bei den klassischen Geschwindigkeiten 10/100/1000 Mbit !
wenn ich den BR Player anmache, dann geht der Internet am PC aus
Das sollte nicht so sein.
Auch als Anfänger und Neuling sollte man strategisch vorgehen.
Der Achluss sollte so aussehen:
(Internet)===DSL===Dose====(WAN-Port_Router_LAN-Port)----Ethernet-30m----(Switch)
Am Switch kannst du dann deinen PC und deinen BR Player anschliessen.
Fragen:
  • Das 30 Meter Kabel ist das ein richtiges Ethernet Kabel also mindestens ein Cat5e Kabel mit entsprechenden RJ-45 Steckern ?
  • Wenn du das anschliesst leuchten die Link LEDs am Router UND am Switchport ?
  • WAS für einen Switch verwendest du (Modell) und supportet der MDI-X (automatische Polungserkennung im Ethernet) ?
  • Wenn du den PC anschliesst kannst du die Router IP anpingen mit ping <ip_adresse>. Wie die Router IP lautet kannst du am PC in der Eingabeaufforderung (cmd) mit dem Kommando ipconfig sehen !
  • Wenn du den PC mit Kabel angeschlossen hast MUSS das WLAN deaktiviert sein ! WICHTIG ! Es darf nur entweder LAN oder WLAN aktiv sein sofern der PC beides hat. Bei einem Laptop kann man das WLAN mit einem Schalter ausschalten.
  • Wenn der BR Player dran ist kannst du die IP Adresse des BR Player anpingen
Nochwas...
Bei dem N-Way Switch den du da verwendest gibt es einen Uplink Port:

a9e2702a84e49e516e79eb8906ca049d

Den Port musst du verwenden um ihn mit dem Router zu verbinden wenn dein Router einen 4er Port fürs LAN hat. (Siehe Anmerkung vom Kollegen LKS unten)
Wenn der nur einen einzelnen LAN Port hast darfst du den Uplink Port nicht benutzen sondern nur die anderen Ports !
Diese Fragen solltest du erstmal alle beantworten bevor wir ins Eingemachte gehen.
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:52 Uhr
Goto Top
So einen Switch hatte ich auch mal in Händen... Wenn du den Uplink-Port mit der Fritzbox verwendest, kannst du Port 1 nicht mehr verwenden, sonst geht nix mehr face-wink

Beste Grüße!

Berthold, der trotzdem einen richtigen Switch empfehlen würde...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:54 Uhr
Goto Top

Das Ding ist ein 5-Port-Switch, hat aber 6 Anschlüsse, d.h. ein Anschluß ist ein "Uplink" der parallel mit einem der andere Anschlüsse beschaltet ist. Diese Dinger sind eigentlich selten geworden, weil heutztage jeder MDI-X macht.

Also stecke einen der Kabel (BR-Player, PC) auf einen anderen Anschluß und probiere es nochmal.

lks
Mitglied: Ravn73
Ravn73 21.01.2015 um 19:48:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Fragen:
  • Das 30 Meter Kabel ist das ein richtiges Ethernet Kabel also mindestens ein Cat5e Kabel mit entsprechenden RJ-45 Steckern ?
  • Wenn du das anschliesst leuchten die Link LEDs am Router UND am Switchport ?
  • WAS für einen Switch verwendest du (Modell) und supportet der MDI-X (automatische Polungserkennung im Ethernet) ?
  • Wenn du den PC anschliesst kannst du die Router IP anpingen mit ping <ip_adresse>. Wie die Router IP lautet kannst du
am PC in der Eingabeaufforderung (cmd) mit dem Kommando ipconfig sehen !
  • Wenn du den PC mit Kabel angeschlossen hast MUSS das WLAN deaktiviert sein ! WICHTIG ! Es darf nur entweder LAN oder WLAN
aktiv sein sofern der PC beides hat. Bei einem Laptop kann man das WLAN mit einem Schalter ausschalten.
  • Wenn der BR Player dran ist kannst du die IP Adresse des BR Player anpingen
Nochwas...
Bei dem N-Way Switch den du da verwendest gibt es einen Uplink Port:

a9e2702a84e49e516e79eb8906ca049d

Den Post musst du verwenden um ihn mit dem Router zu verbinden wenn dein Router einen 4er Port fürs LAN hat.
Wenn der nur einen einzelnen LAN Port hast darfst du den Uplink Port nicht benutzen sondern nur die anderen Ports !
Diese Fragen solltest du erstmal alle beantworten bevor wir ins Eingemachte gehen.

1: Ja
2: Ja
3: Switch: http://www.ebay.de/itm/151320456898?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ss ...
laut der Beschreibung: Auto MDI/MDIX function on all ports
4: Ich kann meinen PC anpingen und alle Pakete angekommen
5: Mein PC hat kein WLAN
6: Ich den BR Player nicht anpingen weil ich zuerst den einen IP Adresse, Subnetz Maske, Gateway und ein DNS Server vergeben soll (mit den Automatischen Suche findet er es nicht).
Bild: In den Up-Link steckt der 30m LAN Kabel. Habe mir schon gedacht das es dafür ist, obwohl ich zuerst unschlüssig war face-smile
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 21.01.2015 aktualisiert um 20:21:56 Uhr
Goto Top
@aqui
uplink Port. Was es alles noch gibt?
Hab das bist jetzt 1x vor gut 10 Jahren bei nem billig Switch gehabt und sonst nie wieder.
Mitglied: Ravn73
Ravn73 21.01.2015 um 20:23:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Ravn73:
>
> Switch: http://www.ebay.de/itm/151320456898?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ss ...

Das Ding ist ein 5-Port-Switch, hat aber 6 Anschlüsse, d.h. ein Anschluß ist ein "Uplink" der parallel mit
einem der andere Anschlüsse beschaltet ist. Diese Dinger sind eigentlich selten geworden, weil heutztage jeder MDI-X macht.

Also stecke einen der Kabel (BR-Player, PC) auf einen anderen Anschluß und probiere es nochmal.

lks

BR Player umgesteckt und es geht. Thxs!!!