hutschnur12
Goto Top

Switch miteinander Verbinden

Hallo
Ich habe einen HP 24 Port Procurve Switch (schon min 10 jahre alt) und wollte ihn mit einem
HPE 1420 24 G PoE erweitern.
Ich kann, sobald einige PC (Win7 und Win10) an den Switch hängen, nicht mehr ins Netz.
Ab und an gehts. Wenn ich die Arp Einträge lösche geht es - beim Neustart des PC nicht mehr.
Geht das so nicht ?
lg

Content-Key: 429632

Url: https://administrator.de/contentid/429632

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 17, 2019 at 19:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie sind die beiden Switche konfiguriert?
Wie sind die beiden miteinander verbunden?

Brammer
Member: Deepsys
Deepsys Mar 17, 2019 at 20:57:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute mal du hast irgendwo einen Loop gebaut.
Mehr als ein Kabel zwischen den beiden Switchen?

Ansonsten wäre es wohl besser einen 48 Port PoE zu nehmen, sollte auch Strom sparen face-smile

VG,
Deepsys
Member: Hutschnur12
Hutschnur12 Mar 17, 2019 at 21:12:49 (UTC)
Goto Top
sind nicht konfigurierbar. verlinkt mit einem cat5 patchkabel
Member: Hutschnur12
Hutschnur12 Mar 17, 2019 at 21:17:24 (UTC)
Goto Top
es waren vorher 2 x HP 24 Port Procurve Switch in Einsatz
Nun ist einer Ausgefallen und ich wollte den 1420 als Ersatz.

Wir sind ein Fertigungsbetrieb da sind die Stromkosten des Switch . ferner liefen.

loop hab ich keinen geschaltet..

Hab jetzt alle wieder auf dem alten Switch gepfercht. Will nur wissen warum es nicht geht.
danke für die Info´s
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2019 updated at 22:29:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hutschnur12:
Geht das so nicht ?
Wie ist der verbleibende Switch Konfoguriert bzw. ist dort im Log etwas zu sehen warum evtl. der Port wo der 1420 dran hängt runter gefahren witd? Wenn nichts Konfiguriert ist, wird wohl ein Defekt eines Nagelneuen Switches bestehen. Vielleicht sagt dir ein Wireshark Protokoll mehr.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 18, 2019 at 08:19:55 (UTC)
Goto Top
sind nicht konfigurierbar.
Das ist Unsinn, jedenfalls was den ProCurve Switch anbetrifft. In der Regel sind die alle managebar. Nur die 1420er Gurke ist nicht managebar.
Auf dem Procurve solltes du in jedem Falle Spanning Tree aktivieren wenn nicht schon passiert.

Es ist dann vermutlich so das du in der Tat einen Loop gesteckt hast sofern irgendwelche doppelten Verbindungen gesteckt sind und diese dann durch den fehlenden Spanning Tree im 1420 das Netz runterreissen.
Möglich auch das der Procurve eine Konfig hat die über den 1420 geloopt ist.
Ohne etwas mehr Details WIE diese Switches verbunden sind ist eine zielführende Antwort schwer.
Sinn würde machen beide Switches über den Reset Taster auf die Factory Defaults (Werkseinstellungen) zu setzen.
Damit arbeiten dann alle Ports untagged im Default VLAN 1 und dann solltest du zuerst mal mit einem einzigen Kabel beide Switches verbinden können.
Das sollte fehlerfrei laufen...auch bei den HP Gruselswitches.
Member: Hutschnur12
Hutschnur12 Mar 18, 2019 at 09:53:08 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui
Danke für die Tips. Den ProCurve hab ich schon resettet und loop hab ich keinen gesteckt. Komisch ist es, dass es
eine Zeit lang funktioniert und dann wieder hängt. Ich wollte einen Server an den 1420er hängen und den 2.ten an den Procurve.

Der Procurve ist managebar ? Das Teil ist sicher 15 Jahre alt - läuft aber. Womit wird der gemanagt ?
Danke für die Mühe
Member: aqui
aqui Mar 18, 2019 updated at 11:09:24 (UTC)
Goto Top
Möglich auch das es ein Autonegotiation Problem ist zwischen den beiden Ports in Verbindung mit fehlendem MDI-X. Das ist nicht ungewöhnlich bei solchen Billigswitches !
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Deshalb ist es sicherer da immer sog. Crossover Kabel (gedrehte Kabel) zu verwenden oder Crossover Adapter:
https://www.reichelt.de/netzwerk-adapter-rj45-stecker-buchse-cat-6-cross ...
https://www.reichelt.de/adapter-rj45-crossover-stecker-buchse-delock-650 ...
Das Autonegotiation Problem resultiert dann meist in fehlerhaften Duplex Mode was zu exzessiven Kollisionen führt an dem Port so das der Switch diesen Port dann in den Error Disable Mode schaltet was dann genau auch deinem Fehlerbild entspricht.
Das bekommst du nur in den Griff wenn du auf ProCurve Seite den Speed und Duplex Mode fest einstellst.
Normal macht man das dann logischerweise auf beiden Seiten aber beim 1420er Dummswitch bleibt dir dann da nur Hoffen das er es dann richtig macht.
Der Procurve ist managebar ? Das Teil ist sicher 15 Jahre alt - läuft aber. Womit wird der gemanagt ?
Alle ProCurves haben eine serielle Terminal Schnittstelle (Konsole) auf der Rückseite (DB-9 oder RJ-45) mit der sie dann grundkonfiguriert werden. Hier z.B. auf einem 15 Jahre alten 2626:
hp
Einfacher USB Seriell Adapter anschliessen und schon kannst du konfigurieren face-wink
https://www.amazon.de/CSL-Seriell-Adapterkabel-Konverter-u-Schwarz/dp/B0 ...
Sofern damit eine IP Adresse gesetzt ist kann man dann auch mit Telnet oder SSH drauf z.B. mit den Klassikern PuTTY oder TeraTerm !
Member: Hutschnur12
Hutschnur12 Mar 18, 2019 at 16:29:32 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für die Mühe.
Ich werde es am Wochenende versuchen den Procurve zu konfigurieren.
Muß gestehen, daß ich mit Switch nicht viel Erfahrung habe. Wenn sie laufen - nicht anfassen.
Muß erst das NB mit dem seriellen Port noch suchen, mit Adapter usb auf seriell keine guten Erfahrungen.
Oder kann man die mitlerweile verwenden ?
Nochmal Danke - werde berichten
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2019 at 20:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hutschnur12:
Oder kann man die mitlerweile verwenden ?
Die mit einen FTDI chip sind meistens besser als die mit dem Prolific Chip.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 20, 2019 updated at 09:53:09 (UTC)
Goto Top
Muß gestehen, daß ich mit Switch nicht viel Erfahrung habe.
Dafür gibts ja ein Forum wie dieses um die Erfahrungen zu vergrößern... face-wink
Wenn sie laufen - nicht anfassen.
Ganz falsche Einstellung und eher laienhaft...weisst du auch selber.
mit Adapter usb auf seriell keine guten Erfahrungen.
Na ja wenn man weiss was man tut.....
Die kann man ALLE mittlerweile verwenden. Aber wie Kollege @Pjordorf oben schon sagt sind die mit FTDI Chip robuster und universeller was das Betriebssystem angeht.
Mit dem hier machst du nix falsch und der funktioniert unter Winblows, Apple Mac und Linux:
https://www.reichelt.de/usb-2-0-konverter-a-stecker-auf-rs-232-digitus-d ...