peter91g
Goto Top

Welcher Switch für Heimnetzwerk

Hallo zusammen,

nachdem mein Büro zuhause in den Keller musste und ich mir ein Spielzeug mehr gekauft habe, reichen meine Ports nicht mehr. Bisher 3 x 5 Port Switches

Neue Gegebenheiten:

Netzwerkschrank:

Hitron Modem (Wan) (Bridge) <> Apu2d4 (pfsense)
Pfsense <> Switch1:
  • NAS
  • Repeater
  • Eg (Repeater)
  • 1.OG Switch (PC, Repeater)
  • Keller Switch (siehe unten)

Keller Switch:
  • Drucker
  • PC
  • Dell Server T30
  • Dell Server R720
  • Docking Station

Nun denke ich das die Verbindung Keller <> Netzwerkschrank ein Nadelöhr wird. Die Server greifen auch auf das Nas zu. POE wird nicht benötigt.

Nun weiß ich nicht wirklich was mehr Sinn macht.

Eine schnelle Verbindung zwischen den beiden Switches oder 5x 8 meter Netzwerk Kabel zum Netwerkschrank.

In beiden Fällen benötige ich neue Hardware. Leider fühle ich mich von der Anzahl an Herstellen und deren Modellen erschlagen.

Welchen Switch verwendet ihr Privat, könnt ihr mir einen empfehlen. Gibt es signifikante Unterschiede?

Lohnt sich für diese Konstellation ein Managed switch?

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 495419

Url: https://administrator.de/contentid/495419

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 17.09.2019 um 07:10:51 Uhr
Goto Top
Moin,

zunächst ein paar Rückfragen zu Deiner momentanen Struktur:

- Der Netzwerkschrank befindet sich ebenfalls im Keller oder im EG?
- Eine strukturierte Verkabelung existiert nicht in den Stockwerken?
- Wie sind die einzelnen Stockwerke untereinander verkabelt?
- Kannst Du ggf. zusätzliche Kabel ziehen?
- Was willst/kannst Du dafür ausgeben?
- Welche Repeater kommen zum Einsatz oder sind es tatsächlich Accesspoints?

Gruß

cykes
Mitglied: 90948
90948 17.09.2019 um 07:23:13 Uhr
Goto Top
Moin,

mich würde noch interessieren welchen Datenverkehr du erwartest und ob du verschiedene Netzsegmente (VLAN's) verwenden willst.
Im Normalfall wenn du nicht dauerhaft große Dateien von/auf das NAS schickst reicht dir eine 1GBit Verbindung vom Keller zum EG locker aus.

Wenn keine Netztrennung machen willst kannst du auf einen gemanagten Switch verzichten und 2 ungemanagde Switche verwenden. Wenn du lieber mehr Datenrate haben willst nimmst 2 gemanagde, verwendest (nach Möglichkeit) 2 Netzwerkleitungen die vom EG in den Keller gehen und machst eine Portbündelung mittels LACP. Dann hast du theoretisch bis zu 2 GBit/s was mehr als ausreichen sollte.

Gruß
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.09.2019 um 08:57:04 Uhr
Goto Top
reicht dir eine 1GBit Verbindung vom Keller zum EG locker aus.
Oder sinnvollerweise bei einer Switch Switch Kopplung ein LACP LAG mit 2 mal 1 Gig wenn man die Switches splitten muss. Besser ist natürlich immer ein zentraler Switch wenn sich das realisieren lässt. Und auf den repater Mist sollte man ganz verzichten, wie immer.
Letztlich ist es auch völlig egal welchen Hersteller man einsetzt. Port Anzahl, Speed und Features sollten immer ausschlaggebend sein. Das sie managebar sind sowieso.
Mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis steht da sicher Mikrotik an erster Stelle. Leider fehlt, wie üblich, bei dieser Art von Fragen mal wieder das Budget was zur Verfügung steht. face-sad
Ansonsten sind es wie immer die üblichen Verdächtigen: D-Link, NetGear, Cisco SG Modelle, TP-Link usw.
Dafür muss man eigentlich keinen Thread in einem Admin Forum eröffnen. Zumal auch solche Fragen immer so ausgehen wie die Frage ohne Budget Nennung nach dem passenden Auto für zuhause. Sowas ist nie objektiv sondern in der Regel immer subjektiv.
Fazit: Lass den gesunden IT Verstand und deine Anforderungen entscheiden, damit fährst du am besten.