0815typ
Goto Top

Surface kann Bild nur auf einem externen Monitor ausgeben

Hallo zusammen

Folgendes Problem: Ein Surface (Book 2, 13'') ist an einem Surface Dock angeschlossen, am Dock hinten zwei Mini-Displayport Ausgänge an je einen externen Bildschirm.
Nun kann das Surface jedoch nur jeweils das Bild an einen externen Monitor anschliessen. Heisst wenn ich einen ausstecke, funktioniert der andere, so auch umgekehrt.

Im Geräte-Manager wird bei den Bildschirmen unter den Ereignissen ''Gerät nicht migriert'' angezeigt.

Ich finde im Internet wirklich nichts, hat von euch jemand eine Lösung?

Gruss Tim

Content-Key: 414793

Url: https://administrator.de/contentid/414793

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2019 at 07:26:41 (UTC)
Goto Top
Member: 0815typ
0815typ Feb 07, 2019 at 07:34:40 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir leider nicht...
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 07, 2019 updated at 07:57:26 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal darauf, dass die Maximale Auflösung überschritten ist.

Jede Grafikkarte hat eine Maximale Auflösung. Wird diese überschritten dann bleibt der letzte Monitor einfach schwarz.
Da müsstest du mal in die Spezifikationen von deinem Gerät schauen was da maximal geht.

Welche Auflösung haben denn die Monitore?
Ist der Bildschirm vom Surface selbst aus oder an wenn die anderen Monitore angesteuert werden?

Vergleich hier mal die Werte und schau ob das noch hinhaut oder ob deine gewünschte Auflösung über dem Wert liegt den die Grafikkarte liefern kann.


Tipp am Rande: Grundsätzlich kannst du so eine Limitierung heutzutage umgehen, sollte dein Gerät einen Thunderbolt 3 Anschluss haben. In dem Fall könntest du hierüber eine externe Desktopgrafikkarte in einem EGPU Gehäuse betreiben und die Monitore daran anschließen.

Zugegeben nicht ganz billig, aber dafür langfristig gesehen eine einmalige Anschaffung. Kann man auch bei einem Notebook wechsel weiterhin verwenden (solange einem die Grafikpower reicht, wenn nicht muss halt mal eine neue GPU her, EGPU Gehäuse dürfte in jedem Fall länger halten).

Ich verwende selbst so ein Setup, da ich für die Administrationstätigkeit gerne 4 Full HD Monitore verwende, mein Thinkpad aber laut den Spezifikationen nur max 3x. Full HD ansteuern kann.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 07, 2019 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Im Surface Book 2 werkeln wohl 2 Grakas, einmal der Onboard Intel Chip und einmal eine Nvidia GTX 1050.
Die Nvidia sollte eigentlich genug Power für 2 Monitore haben.

Es kann aber sein, dass auch im Dock bevorzugt die Intel Karte verwendet wird obwohl diese dein Szenario vielleicht nicht packt, die Nvidia aber schon.

Probier mal folgende Lösung daher aus:
https://www.drwindows.de/news/surface-book-2-tipp-die-nvidia-grafikkarte ...
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 08:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage, ob du als Ziel hats, zwei oder drei Bildschirme (Surface + 2x Extern) zu nutzen, wäre sicherlich interessant.
Dann welche Displays du einsetzt? Und, ob dort irgendwelche Adapter (mDP auf DVI/ HDMI/ ...) zum Einsatz kommen.

Ferner: schaue mal, ob du das SurfaceDock aktualisieren kannst:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4023468/surface-troubleshoot-su ...


Einen Adapter von USB-C auf HDMCI/ VGA/ DVI hast du nicht zufällig, oder?
Dann könnte man nämlich noch folgendes Testen (um das Dock auszuschließen):
Einen TFT am Dock, den anderen direkt ans Surface...

Gruß
em-pie
Member: 0815typ
0815typ Feb 07, 2019 at 08:50:10 (UTC)
Goto Top
Die beiden Monitore haben je eine Bildauflösung von 1920 x 1200 Pixeln, das Surface hat eine maximale Auflösung von 3000 x 2000 Pixeln.

Dabei werden alle drei Bildschirme benötigt.
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 07, 2019 at 08:52:37 (UTC)
Goto Top
Moin Tim,

ich arbeite momentan an genau diesem Setup (nur mit dem Surface Book 1. Gen.) mit zwei Bildschirmen + Surface-Display. Probleme in Verbindung mit dem Dock und der Grafikkarte gibt es hier in der Firma leider immer wieder. Oft hilft es, das Treiberpaket von Microsoft nochmal drüber zu bügeln und/oder wie em-pie schon geschrieben hat das Dock auf die neueste Firmware zu bringen. Adapter können wie schon vor mir erwähnt auch mit dem Problem zusammen hängen.

Gruß, JD
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 09:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @0815typ:

Die beiden Monitore haben je eine Bildauflösung von 1920 x 1200 Pixeln, das Surface hat eine maximale Auflösung von 3000 x 2000 Pixeln.

Dabei werden alle drei Bildschirme benötigt.
Was passiert, wenn du NUR die beiden Externen Monitore mal verwendest?

Ziel: es geht ja darum, den übeltäter zu identifizieren. Wenn man den Kennt, kann man sich an die Problemsuche begeben.
Dazu muss man aber gezielt un strukturiert vorgehen.

Es hilft im übrigen nicht, wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss. daher bitte auf obig Fragen eingehen!
Welche Bildschirme?
Kommen Adapter zum EInsatz?
etc. ...
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 07, 2019 at 10:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @0815typ:

Die beiden Monitore haben je eine Bildauflösung von 1920 x 1200 Pixeln, das Surface hat eine maximale Auflösung von 3000 x 2000 Pixeln.

Dabei werden alle drei Bildschirme benötigt.

1920 x 1200 x 3 Monitore = 6912000 Pixel
3000 x 2000 = 6000000 Pixel

Du bist also mit 3 x 1920 x 1200 schlichtweg über der Max. Auflösung.
Also müsstest du den internen Monitor abschalten damit der zweite externe Funktioniert.

Gelten die Werte für die Intel Onboard Karte oder auch für die Geforce 1050?
Und hast du schon die Lösungsmöglichkeit aus dem Link von meinem ersten Beitrag probiert?
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 07, 2019 at 10:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Du bist also mit 3 x 1920 x 1200 schlichtweg über der Max. Auflösung.
Also müsstest du den internen Monitor abschalten damit der zweite externe Funktioniert.

Gelten die Werte für die Intel Onboard Karte oder auch für die Geforce 1050?
Und hast du schon die Lösungsmöglichkeit aus dem Link von meinem ersten Beitrag probiert?

Ich weiß nicht woher du das hast, aber das ist ausgemachter Unsinn face-wink
Ich arbeite hier genau mit diesem Setup: Surface Book, Surface Dock, zwei Full-HD-Monitore und das 3000x2000-Surface-Display. Funktioniert unabhängig davon, ob die Intel oder die Nvidia Grafikkarte aktiv ist.

Gruß, JD
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 10:16:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Zitat von @0815typ:

Die beiden Monitore haben je eine Bildauflösung von 1920 x 1200 Pixeln, das Surface hat eine maximale Auflösung von 3000 x 2000 Pixeln.

Dabei werden alle drei Bildschirme benötigt.

1920 x 1200 x 3 Monitore = 6912000 Pixel
3000 x 2000 = 6000000 Pixel

Nicht ganz:
2 x (1.920 x 1.200) = 4.608.000
1 x (3.000 x 2.000) = 6.000.000
= 10.608.000 px

Gelten die Werte für die Intel Onboard Karte oder auch für die Geforce 1050?
Die Frage ist, ob dort überhaupt die nVidia GFX verbaut ist.
Die ist nämlich nur in den i7-Modellen verbaut:
https://www.microsoft.com/de-de/surface/devices/surface-book-2/tech-spec ...
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 07, 2019 updated at 11:35:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Nicht ganz:
2 x (1.920 x 1.200) = 4.608.000
1 x (3.000 x 2.000) = 6.000.000
= 10.608.000 px

Achso, ich dachte er sprach beim Surface selbst von der maximal möglichen Auflösung die vom Intel Grafikchip unterstützt wird.
Nicht von der Auflösung die der interne Surface Bildschirm anzeigen kann. Das hab ich dann falsch verstanden. Dann passt die Rechnung natürlich nicht.

So hab jetzt aber mal kurz selbst nachgeschaut, in einem Surface ist entweder ein i5-7300U oder ein i7-8650U verbaut.
Beide haben als GPU eine Intel HD Graphics 620 und der i7 zusätzlich die GTX 1050.

Von Intel angegebene maximale Auflösung für den Graphics 620 Chip sind: 4096x2304 @ 60Hz
Da sehe ich schon auf dem ersten Blick ohne das jetzt groß rechnen zu müssen, dass hier 2 Full HD Monitore noch im Bereich liegen, aber mit dem internen 3000 x 2000 Monitor dazu er definitiv mit den maximal ansteuerbaren Pixeln weit darüber liegt.

Bleibt also auch trotz der ersten falschen Rechnung eigentlich wieder alles beim gleichen.
Sollte es kein i7 sein kann er definitiv nur 2 Full HD Monitore ansteuern wenn das interne Display dabei aus bleibt.

Wenn es ein i7 ist, dann sollte die Nvidia theoretisch mehr können.
Wenn sie denn aktiviert wurde damit diese und nicht die Intel GPU die Arbeit übernimmt.
Member: 0815typ
0815typ Feb 07, 2019 at 12:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es ist ein 13'' i7 Surface, also mit der besseren Grafikkarte, an dem kann es also nicht liegen.
Member: 0815typ
0815typ Feb 07, 2019 at 12:18:57 (UTC)
Goto Top
Folgende Bildschirme: HP E243i
Keine Adapter
13'', i7 Surface

Leider bin ich momentan nicht beim Kunden, ich werde es möglichst bald testen.
Member: 0815typ
0815typ Feb 07, 2019 at 12:20:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Moment keinen Adapter im Einsatz.
Member: 0815typ
0815typ Feb 07, 2019 at 12:20:58 (UTC)
Goto Top
Leider bin ich im Moment nicht beim Kunden, ich werde es möglichst bald testen.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 07, 2019 at 12:46:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @0815typ:

Folgende Bildschirme: HP E243i
Keine Adapter
13'', i7 Surface

Leider bin ich momentan nicht beim Kunden, ich werde es möglichst bald testen.

Gut, dann wissen wir hier ja schon mal, dass du die Nvidia Karte hast.
Dann würde ich am ehesten darauf tippen, das Windows diese aktuell schlicht nicht verwendet.
Musst du mal in der NVIDIA Systemsteuerung prüfen.

Hatte vorhin ja auch schon mal die Anleitung gepostet:
https://www.drwindows.de/news/surface-book-2-tipp-die-nvidia-grafikkarte ...

Würde am ehesten darauf tippen, dass hier der Hund begraben liegt.
Member: 0815typ
0815typ Feb 07, 2019 at 13:09:58 (UTC)
Goto Top
Okay, ich kann mir noch vorstellen dass es an dem liegt, da genau das gleiche Setup auf dem Tisch nebenan funktioniert.

Es kann nur an dem oder am Dock liegen.
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 13:37:57 (UTC)
Goto Top
Dann tausche doch zum Test einfach mal den SurfaceDock....

Wandert das Problem a-> das Dock ist schuld.
Bleibt das Problem --> Das Surface hat nen Hau

Schön, wenn die Info, dass exakt gleiches Setup nebenan funktionsfähig ist, erst jetzt kommt face-confused
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 07, 2019 at 13:42:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Schön, wenn die Info, dass exakt gleiches Setup nebenan funktionsfähig ist, erst jetzt kommt face-confused

Also ich hab mehrfach erwähnt, dass das Setup in der Konfiguration hier funktioniert face-wink

Gruß, JD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2019 at 13:43:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @0815typ:

Okay, ich kann mir noch vorstellen dass es an dem liegt, da genau das gleiche Setup auf dem Tisch nebenan funktioniert.

Warum sagst Du das erst jetzt?

Es kann nur an dem oder am Dock liegen.

oder am Notebook.

Tausch einfach mal Dock und Notebook.untereinander aus.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2019 at 13:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:

Also ich hab mehrfach erwähnt, dass das Setup in der Konfiguration hier funktioniert face-wink

Aber wenn der TO die Information geliefert hätte, daß neben dem "fehlerhaften" Gerät ein funktionierendes steht, mit dem man kreuzweise tauschen kann zum Probieren, wäre das Problem ruckzuck eingekreist.

lks
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2019 at 13:55:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:

Zitat von @em-pie:
Schön, wenn die Info, dass exakt gleiches Setup nebenan funktionsfähig ist, erst jetzt kommt face-confused

Also ich hab mehrfach erwähnt, dass das Setup in der Konfiguration hier funktioniert face-wink

Gruß, JD
Also setzt ihr auch die HP E243i ein?
Wenn ja, woher wusstest du das? denn die Nennung der Monitore kam ja erst später, also nach deinem Hinweis, dass du gleiches Setup lauffähig hast face-wink
Und denke daran, die haben kein FullHD sondern, 1920 x 1200

Naja, jetzt kann der TO ja mal bei seinem nächsten Bsuch beim Kunden etwas "herumspielen" face-smile
Member: bluesky
bluesky Feb 08, 2019 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Genau die Konfig habe ich letztes Jahr bei einer Bank etwa 100Mal ausgerollt...
Surface Book II 13 Zoll i7 mit 2x HP E243i verbunden via Surface Dock Bild auf allen 3 Monitoren.

Ich seblst betreibe einen Samsung C34H89x und ein Full HD Video Monitor neben dem integrierten Display...
Und mein Kollege der 2 Arbeitsplätze hinter mir sitzt hat ebenfalls 2x HP 243i...

Liebe Grüsse
Bluesky
Member: 0815typ
0815typ Feb 09, 2019 at 14:56:46 (UTC)
Goto Top
Dann kann es ja eigentlich nur am Dock liegen...
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 11, 2019 at 10:15:33 (UTC)
Goto Top
Ist das jetzt eine Vermutung oder hast du jetzt mal die 2 Surface jeweils am anderen Dock getestet und jetzt taucht das Problem beim anderen Surface mit dem gleichen Dock auf?
Member: 0815typ
0815typ Feb 20, 2019 at 07:46:04 (UTC)
Goto Top
Nur eine Vermutung, werde noch diese Woche beim Kunden vorbeischauen.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 20, 2019 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
Dann teste das zuerst mal.
Ich würde hier vorher noch keine Vermutung anstellen.

Es gibt immer noch 3 Möglichkeiten warum dieser Fehler auftritt.

Hardwaredefekt am Dock.
Hardwaredefekt am Surface
Softwarefehler (z.B. der genannte Fall, dass die Nvidia Karte nicht aktiviert ist und nur die zu schwache Intel GPU die Arbeit übernimmt, beim zweiten Surface dagegen die Nvidia Karte aktiviert ist).

Nach deinem Test mit dem anderen Dock kannst du je nach Ergebnis mindestens 1 möglichen Fehler der drei ausmerzen.

Das vorgehen ist also relativ simpel:

Wenn es am anderen Dock geht = Dock kaputt. Dock ersetzen oder Reparatur durchführen lassen.
Wenn am anderen Dock der Fehler auch auftritt = Hardware am Surface kaputt oder Softwarefehler.

In dem Fall natürlich zuerst Softwarefehler überprüfen. (Ich tippe in dem Fall wie gesagt stark auf deaktivierte Nvidia Karte)
Sollte auch hier nicht das Problem gar nicht zu finden sein dann ist ein Hardwaredefekt im Surface wahrscheinlich. Dann zur Reparatur einschicken.