aufdersuchenachantworten
Goto Top

Auf der suche nach einer wirklich laufenden EMM

Hallo liebe Kollegen.

Momentan haben wir ca. 1000 iPads bei Kunden im Einsatz. Nachdem wir vom Apple-System aufgrund mehrerer Server-Probleme zu Matrix42 gewechselt sind haben wir leider immer noch regelmäßig Beschwerden von Kunden. Eskalation bei Matrix schon mehrfach ausgelöst, aber nach anhaltenden Problemen und zu langen Lösungsfindungen soll ich mal auf Suche nach anderen Alternativen gehen.


Im Grunde erwarten wir nichts unmögliches. Folgendes ist uns wichtig und muss quasi sofort verfügbar sein:

- das iPad soll im KioskModus nur unsere App anzeigen
- die Updates unserer App dürfen nicht zu Hängern oder aussetzern bei der App/dem Pad führen
- iOS-Updates sollen regelmäßig von "allein" eingespielt werden und danach muss die App wieder laufen
- nach Neustart des Geräts muss App von alleine starten
- der Kunde sollte nichts machen müssen. Maximal mal ein "OK" antippen ist im 1x im Jahr zuzumuten
- einzellne Geräte sollen extra angesprochen werden können
- standard Profile für WLAN müssen verwendet werden können, und die BAndbreite der Konfiguratinsmöglichkeuten sollte möglichst am Original dran sein
- Bildung von Gruppen wäre auch nett
- idealerweise können nicht nur Apple Geräte verwaltet werden. Android wäre für die Zukunft relativ wichtig - ist aber jetzt noch kein Muss
- die Verwaltung sollte quasi alles können was man auch beim lokalen Einsatz machen kann. Also wipes einzellner Geräte sind möglich falls es mal hängt. Die Betonung liegt auf MAL face-wink

Wie wir finden eigentlich kein Hexenwerk..... aber wie es mit der Technik halt immer so ist.

Wenn jemand hier Erfahrungen geamcht hat wäre ich für Tipps dankbar.


Gruß

AdSnA

Content-Key: 377155

Url: https://administrator.de/contentid/377155

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 15, 2018 at 17:08:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

also eigentlich sollen alles user irgendwie alles dürfen aber irgend wie auch nicht?

Was sind denn nun eure Probleme?

Wenn ihr Matrix einsetzt scheint es am Geld nicht zu mangeln. Was soll denn darüber umgesetzt werden?
Die Umgebung ist sehr mächtig! Dies bedarf eben eines ordentliches Konzepts.

Erläutere mal was euer plan ist und was das Ziel.

Gruß
Spirit
Member: AufDerSucheNachAntworten
AufDerSucheNachAntworten Jun 15, 2018 updated at 17:30:14 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Mühe.
Es steht aber alles in meinem Text schon drin. Wir wollen quasi alles können, der Endnutzer darf und soll quasi gar nichts machen ausser sich die App anzusehen.
Da man hier nicht so ins Detail gehen kann möchte ich hier nicht alles beschreiben. Ein Lösung dürfte so eh kaum zu finden sein. Matrix ist zwar dran, aber wie gesagt dauert immer ...... Das Konzept ist von Matrix bzw. einem mit involvierten Systemhaus ausgearbeitet worden. Es waren keine Laien daran beteiligt!

Geld spielt immer eine Rolle, aber da wir von der App leben sind 1000 euro hin oder her nicht so 100% der Entscheidungsgrund für uns.

Gruß

AdSnA
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 15, 2018 updated at 17:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AufDerSucheNachAntworten:

Danke für Deine Mühe.
Es steht aber alles in meinem Text schon drin. Wir wollen quasi alles können, der Endnutzer darf und soll quasi gar nichts machen ausser sich die App anzusehen.
Da man hier nicht so ins Detail gehen kann möchte ich hier nicht alles beschreiben. Ein Lösung dürfte so eh kaum zu finden sein. Matrix ist zwar dran, aber wie gesagt dauert immer ...... Das Konzept ist von Matrix bzw. einem mit involvierten Systemhaus ausgearbeitet worden. Es waren keine Laien daran beteiligt!

Geld spielt immer eine Rolle, aber da wir von der App leben sind 1000 euro hin oder her nicht so 100% der Entscheidungsgrund für uns.

Gruß

AdSnA

Was ist denn nun das Thema? Wobei sollen wir dir genau helfen?

Selbst wenn ich die einzelnen Komponenten programmieren könnte würde dies Zeit und Geld kosten.

Warum ist das (jenes Problem welches nicht genannt wird) nicht aufgefallen als die erste Test Phase vor dem Rollout statt fand?? Mutmaßlich ist die Geschichte ja schon auf dem Wasser.


Das MDM welches Matrix aufgekauft hat unterstützt schließlich soweit ich sehen konnte alle eure Anforderungen.
Zumal dies ja ein minimales Anforderungsspektrum ist.


Zudem gesellt sich, das mit dem diesem Unternehmen große spezial Lösungen implementieren werden können. Hier wird aber wohl anscheinend auch ein weg und Zeit mit kalkuliert.
Deswegen steht hier ja auch im Raum welche Erwartungen nicht erfüllt sind und nun ist auch das besagte Systemhaus am Zug...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 15, 2018 at 20:06:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kurz und schmerzlos Intune ....

Mit freundlichen Grüßen
Member: AufDerSucheNachAntworten
AufDerSucheNachAntworten Jun 18, 2018 at 13:37:09 (UTC)
Goto Top
Jaaa, DANKE. Das ist z.B. ein Kandidat. Sprichst du das persönlicher Erfahrung?

@Spirit-of-Eli
Ich suche "halt nur" nach einem Ersatz-Produkt. Sprich ich möcgte einen Notfallplan zur Hand haben wenn es diesmal wieder schief geht. Momentan legen die uns die Pistole an den Kopf. entweder wir warten, oder wir sterben. Wir möchten aber gerne denen unsere Waffe an den Kopf halten face-wink Sprich wenn es eine wirklich gute Alternative gibt die auch nciht Monate zur Migration benötigt werden wir hier relativ kurzfristig und ohne wenn und aber wechseln.


Wen sonst noch jemand Ideeen hat immer her damit. Ich habe im Netz gutes über JAMF gelsen. Jemand damit zu tun?

Gruß

AdSnA
Mitglied: 138428
138428 Jan 10, 2019 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nutze seit Jahren Apptec360. Ist übersichtlich und bis 25 Lizenzen sogar kostenfrei. Kann die Software nur empfehlen. Unterstützt iOS, Android und Windows10 sowie MacOS. Testversion / Software ist unter www.apptec360.com zu finden.

VG