ingo2001
Goto Top

Suche Tool für Netzwerkprotokollierung ipv4 und ipv6

Hallo zusammen,

ich habe zuhause aktuell das Problem, dass sporadisch keine Verbindung zu ipv4 oder ipv6 Adressen aufgebaut werden kann.
Um das meinem ISP aufzeigen zu können würde ich gern ununterbrochen protokollieren ob Zugriffe aufgebaut werden können, irgendwie mit Dauerpings oder so.
Kennt jemand ein einfaches Tool, idealerweise mit grafischer Darstellung was mir da helfen kann?

Vielen Dank und beste Grüße, Ingo

Content-Key: 461182

Url: https://administrator.de/contentid/461182

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 139689
Lösung 139689 10.06.2019 aktualisiert um 17:46:32 Uhr
Goto Top
Hm, wie wäre es mit Dauerpings (können auch hidden sein) mit den parametern -4 und -6 auf sowohl localhost als auch auf den gateway?

also zb.
ping localhost -t -4
ping localhost -t -6
ping %gateway% -4
ping %gateway% -6

also 4 verschiedene Scripts, die automatisch ausgeführt werden. kann natürlich auch einfach in eine Datei umgeleitet werden mit >> C:\temp\TXT-Name-pro-Pingtyp.txt

?

Jetzt ganz banal gesagt wäre das meine Idee. So kann man grundsätzlich mal sehen, ob der Rechner eine funktionale Verbindung hat.

Wenn du eine ext. Adresse brauchst kannst du immer 8.8.8.8 (IPv4, Google) nehmen
IPv6 weiß ich leider zu wenig...

Gruß David
Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.06.2019 aktualisiert um 19:05:06 Uhr
Goto Top
Hilfreich wäre noch gewesen wenn der TO mal mitgeteilt hätte für welches Betriebssystem ! face-sad
Bei Winblows z.B. hier:
http://kin.klever.net/bigbrother
https://www.nirsoft.net/utils/multiple_ping_tool.html
Linux. Mac OS usw. hat sowas immer mit an Bord.
https://www.phpservermonitor.org
Mitglied: areanod
areanod 11.06.2019 um 11:07:02 Uhr
Goto Top
Hoi Ingo,


Kennt jemand ein einfaches Tool, idealerweise mit grafischer Darstellung was mir da helfen kann?
Basierend auf der Anfrage gehe ich von Windows als Betriebssystem aus. Ich hab da mal Google mit deinen gewünschten Begriffen gefüttert, nämlich
ping gui windows
Ohne die Tools jemals selbst getestet zu haben würde ich den ersten und den dritten Hit schon mal interessant finden und ausprobieren.
PingGui1
PingUtil

Ansonsten einfach mal die restlichen Infos dort ansehen.

Vielen Dank und beste Grüße, Ingo

lG
areanod
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 11.06.2019 um 11:20:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ingo2001:
Kennt jemand ein einfaches Tool, idealerweise mit grafischer Darstellung was mir da helfen kann?

Hi,

Probier es mal mit "Wireshark"

Gruß HeinrichM
Mitglied: aqui
aqui 11.06.2019 um 11:58:55 Uhr
Goto Top
Ist Unsinn !
Wireshark ist ein Packet Sniffer, der hat mit Online Verfügbarkeits Check nicht das geringste zu tun. Zeigt eher das der Tipgeber den o.a. Threadinhalt nicht gelesen oder nicht verstanden hat face-sad
Mitglied: Ingo2001
Ingo2001 11.06.2019 um 16:27:20 Uhr
Goto Top
Besten Dank euch allen! Ich spiele mal die Varianten durch!
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 12.06.2019 um 07:21:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist Unsinn !
Wireshark ist ein Packet Sniffer, der hat mit Online Verfügbarkeits Check nicht das geringste zu tun. Zeigt eher das der Tipgeber den o.a. Threadinhalt nicht gelesen oder nicht verstanden hat face-sad

Hier ein Auszug von heise.de zum Wireshark.
Wireshark hilft! Denn der kostenlose Open Source Sniffer protokolliert und analysiert den Datenverkehr und hilft so beim Lesen von Datenpaketen und Finden von Problemen im Netzwerk.

Ingo2001 hat Probleme im Netzwerk und sucht ein Tool, welches ihm hier helfen kann. Wireshark KANN helfen.
Mitglied: aqui
aqui 12.06.2019 um 10:25:37 Uhr
Goto Top
Generell ja, aber....
Das ist ja nicht was der TO will !!! (Zitatface-smile "würde ich gern ununterbrochen protokollieren ob Zugriffe aufgebaut werden können, irgendwie mit Dauerpings oder so."
Liest und versteht man ihn da richtig möchte er also einen Dauerping auf irgendein Ziel machen um dessen Erreichbarkeit zu prüfen und/oder ob sein Provider da nicht irgendwelche Unterbrechungen hat oder er im eigenen Netzwerk.
Dafür ist Wireshark aber genau das falsche Tool.
Du willst ja auch nicht einen Baum mit einem Schraubendreher fällen, oder ? Kann man machen, ist aber nicht sinnvoll.
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 12.06.2019 um 11:57:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Generell ja, aber....
Das ist ja nicht was der TO will !!! (Zitatface-smile "würde ich gern ununterbrochen protokollieren ob Zugriffe aufgebaut werden können, irgendwie mit Dauerpings oder so."
Liest und versteht man ihn da richtig möchte er also einen Dauerping auf irgendein Ziel machen um dessen Erreichbarkeit zu prüfen und/oder ob sein Provider da nicht irgendwelche Unterbrechungen hat oder er im eigenen Netzwerk.
Dafür ist Wireshark aber genau das falsche Tool.
Du willst ja auch nicht einen Baum mit einem Schraubendreher fällen, oder ? Kann man machen, ist aber nicht sinnvoll.

Ich gehe davon aus, dass der TO schon "ping xyz -t" eintippen kann. Da er aber etwas anderes möchte und nach einem Tool gefragt hat, habe ich ihm eines vorgeschlagen.
Von allen anderen hier einschließlich Dir gab es keinerlei Vorschläge, die dem TO auch nur im entferntesten weiterhelfen oder gar seinem Wunsch nach einem Tool nachkämen.
Das finde ich im allgemeinen hier sehr schade, dass immer nur gemeckert wird und Antworten von Leuten die versuchen zu helfen kritisiert wird. Das bring nur Missstimmung und hilft keinem weiter.

Gruß HeinrichM
Mitglied: 139920
139920 12.06.2019 aktualisiert um 12:24:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
Von allen anderen hier einschließlich Dir gab es keinerlei Vorschläge, die dem TO auch nur im entferntesten weiterhelfen oder gar seinem Wunsch nach einem Tool nachkämen.
Ah jetzt ja, eine Insel. Schwachfug, ich seh da genug passendes Futter...!


Zitat von @aqui:

Hilfreich wäre noch gewesen wenn der TO mal mitgeteilt hätte für welches Betriebssystem ! face-sad
Bei Winblows z.B. hier:
http://kin.klever.net/bigbrother
https://www.nirsoft.net/utils/multiple_ping_tool.html
Linux. Mac OS usw. hat sowas immer mit an Bord.
https://www.phpservermonitor.org


Zitat von @areanod:

Hoi Ingo,


Kennt jemand ein einfaches Tool, idealerweise mit grafischer Darstellung was mir da helfen kann?
Basierend auf der Anfrage gehe ich von Windows als Betriebssystem aus. Ich hab da mal Google mit deinen gewünschten Begriffen gefüttert, nämlich
ping gui windows
Ohne die Tools jemals selbst getestet zu haben würde ich den ersten und den dritten Hit schon mal interessant finden und ausprobieren.
PingGui1
PingUtil

Ansonsten einfach mal die restlichen Infos dort ansehen.

Vielen Dank und beste Grüße, Ingo

lG
areanod


von Leuten die versuchen zu helfen kritisiert wird. Das bring nur Missstimmung und hilft keinem weiter.
Wieso? Wenn man Aussagen richtig stellt ist das ein völlig legitimer Vorgang. Wer nicht kritikresistent ist sollte sich nicht in Foren bewegen.
Mitglied: 139689
139689 13.06.2019 um 11:23:27 Uhr
Goto Top
das "idealerweise mit grafischer Darstellung" hatte ich hier nicht berücksichtigt

wie von aqui schon genannt wäre hier, wenn Windows, das Nirsoft PingInfoView praktisch. Nutze ich zb. oft