informatikkfm
Goto Top

(Suche) Ticketing-System inkl. Abbildung von Beschaffungsprozessen

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen ueber Ticketing-Systeme,
das wir innerhalb der IT-Abteilung zum Erfassen von Störungen nutzen können.
Incidents sollen dabei entweder vom IT-Mitarbeiter selber erfasst oder durch den Anwender
in Form einer E-Mail bzw. einer Webseite.

Außerdem wuerde ich gerne einen Beschaffungsprozess abbilden. Fuer die interne Abteilung
als auch fuer die Anwender in Form einer Weboberflaeche, die durch eine Weboberflaeche gefuehrt werden,
in dem die wichtigsten Dinge aufgenommen werden.

Das eine Anmeldung via LDAP moeglich sein sollte steht außer Frage, außerdem muessten
weitere Datenbanken angebunden werden koennen (mySQL/MSSQL + ActiveDirectory).

Gibt es hier vielleicht Kollegen die ähnliche Systeme gesucht und erfolgreich integriert haben?

Gruß

Content-Key: 398415

Url: https://administrator.de/contentid/398415

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 16, 2019 at 19:50:01 (UTC)
Goto Top
hi

mit OTRS kannst du das grundsätzlich abbilden.
LDAP und sonstige DBs gehen.
Beschaffungsprozess kommt natürlich darauf an was ihr da genau machen wollt. Ein grundlegendes Prozessmanagement ist erst mal dabei, lässt sich aber auch mit Addons relativ leicht aufbohren
Member: clSchak
clSchak Jan 17, 2019 at 07:50:50 (UTC)
Goto Top
Hi

ja OTRS bzw. der Fork KIX kann das mit den so genannten Prozesstickets, ansonsten einfach nach Ticketsystemen mit einem Self-Service Portal suchen, die meisten haben dafür fertige Lösungen.

Gruß
@clSchak
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 17, 2019 at 09:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das was Du suchst ist zum einen
  • ein Ticketsystem
  • ein Workflowsystem
Man kann beides miteinander verknüpfen. Was ich jetzt in Deiner Frage nicht sehe, ist das Budget.
Aufgrund dessen schlage ich folgende Produkte vor:
  • Matrix42 Service Store / Catalog bzw. Worplacemanagement (so hieß das Produkt früher)
  • ServiceNow
  • Kaseya VSA & BMS
  • Datto RMM & Autotask PSA

Matrix42 Service Catalog habe ich vor ca. 6 Jahren bei einem Kunden als Pilotprojekt betreut und produktiv eingeführt.
Das Ganze wurde verknüpft mit einem Ticketsystem und der Softwareverteilung SCCM.
Der Service Catalog baut sehr stark auf MS SQL auf und hat eine Anbindung an MS Active Directory.

Die damalige Pilotphase ging über 15 Monate, weil es seitens des Kunden kein Lasten-/Pflichtenheft gab. Und durch das Prozeßmanagement die
Prozesse und deren Zuständigkeiten permanente Anpassungen verlangten.

Eine Einführung eines solchen Workflows ist je nach Unternehmensgröße und Anforderungen keine Kleinigkeit. Darum würde ich mit dem Lasten-/Pflichtenheft anfangen. Und dann mir

Gruss Penny