burlega
Goto Top

Suche nach Softwareverteilungs-Tool

Moin zusammen,

ich bin derzeit dabei mögliche Kandidaten für ein gescheites Softwareverteilungstool zu suchen.
Da die Auswahl sehr groß ist, würde ich gerne einmal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Kurz zu den Eckdaten:
Wir haben ca 75 Clients in einer reinen Windows-Umgebung.

Wichtig ist uns die Paketisierung und ein zuverlässiges Deployment. Schön wäre auch wenn es eine automatische Inventarisierungsfunktion gibt, welche die Clients beim ersten Heartbeat einmal scannt.

Nach meinen anfänglichen Recherchen bin ich bei PDQ Deploy und PDY inventory hängen geblieben.
Die 2000 Euro für die Lizenzen für 2 Admins sind auch der ungefähre Betrag, welchen wir ausgeben möchten pro Jahr.


Vielleicht könnt ihr einmal kurz zu euren sich im Einsatz befindenden Lösungen was sagen. Gut wäre auch ein Tipp über eure Auswahlkriterien eines Deployment Tools.

LG
burlega

Content-Key: 583239

Url: https://administrator.de/contentid/583239

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 30.06.2020 um 14:59:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mal EMCO RemoteInstaller dafür angeschafft. Entscheidend waren in erster Linie die Kosten, technisch dürfte PDQ besser sein (kann ich aber insbesondere für aktuelle Versionen nicht genau sagen).

Die Auswahl bei günstigen serverlosen Systemen ist halt nicht sehr groß. Wobei bei EMCO unbedingt ein SQL-Server vorhanden sein sollte.
Wenn ihr die Arbeit reinstecken könnt, wäre ein OpenSource-Server dafür vieleicht vorzuziehen.

Grüße
Richard
Mitglied: sickofsociety
sickofsociety 30.06.2020 aktualisiert um 15:45:40 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe mit Empirum von Matrix42 gute Erfahrungen gemacht, kann dir aber nicht sagen, ob das in euer Budget passt.
Besonders der Dienstleister NEO42 ist in Verbindung mit Matrix42 Empirum empfehlenswert.
Dort werden alle gängigen Programme paketiert und können dann in dein System eingebunden werden.
Somit entfällt eigenes Paketieren.
Inventarisierung ist auch dabei und man kann noch einige andere Sachen dazu kaufen, wie z.B. Helpdesk/KB, Service Desk (Shop System) um z.B. automatisiert neue Arbeitsplätze inkl. Useraccount-Erstellung zu "shoppen".
Mitglied: Bitz0r
Bitz0r 30.06.2020 um 15:50:39 Uhr
Goto Top
PDQ & PDY hatte ich damals auch & auch in einem größeren Unternehmen genutzt.

Mittlerweile bin ich in einem anderen Unternehmen tätig & hier wird LOGinstall genutzt.

Kann ich auch weiter empfehlen..

(Kostenlos)
Hört sich relativ merkwürdig an im ersten Augenblick aber ist mit ein wenig Arbeit sogar ganz schick.
Wir haben eine Umgebung von circa 500 PC's und diese werden über LOGinstall verwaltet.

Loginstall basiert auf einem Batch Script welches beim Starten + einer zusätzlichen .ini File Programme Updaten/Installieren/Deinstallieren kann.
Es ist auch möglich auf Powershell zu wechseln.

Beispiel:

Es gibt eine loginstall.bat welche irgendwo auf einem Zugänglichen Pfad liegt.. z.B. DFS Share.
Als nächstes kommen ganz reguläre Batch oder auch powershell Abfragen in dieses Script. z.B. für Programm Installation wird nach dem Key in RegEdit gesucht.

Mittels eines IF's prüft man dann z.B. ob der RegKey existiert & ansonsten wird eine Installationsroutine ausgeführt welche in der .ini steht.

Dort steht es dann circa so:

[Adobe_Package_Photoshop_Install]
Msiexec = pfadzurmsi
params= parameter
optional= optional

Ausgeführt wird das dann mittels der s.g. kis.exe -> kis.exe Adobe_Package_Photoshop_Install

Anmerkung:
Das Programm hat eine UI womit man dies auch zusammen tingeln kann aber mit ein bisschen Batch kann man da coole Sachen hinzaubern & sind auch nicht teuer..
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 30.06.2020 um 16:11:20 Uhr
Goto Top
Servas

Ich hatte eine zeitlang den opsi im Einsatz (etwas über 100 Clients), eigentlich ein sehr gutes Produkt. Ich bin dann auf den SCCM umgestiegen, weil er (für mich) billiger war.

Vorteil SCCM: Für mich günstiger
Vorteil opsi: Ich kann genauer festlegen, wann was installiert wird.


lG
Franz
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 30.06.2020 um 16:53:07 Uhr
Goto Top
Wir verwenden seit gut einem Jahr OPSI für die OS-Installationen und Softwareverteilung und können nicht meckern. Bei über 400 Clients mitlerweile keine Probleme. Mag sein, dass es was "Besseres" gibt, aber für unsere Zwecke reicht es völlig aus. https://www.uib.de/
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 30.06.2020 um 17:16:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Wir verwenden seit gut einem Jahr OPSI für die OS-Installationen und Softwareverteilung und können nicht meckern. Bei über 400 Clients mitlerweile keine Probleme. Mag sein, dass es was "Besseres" gibt, aber für unsere Zwecke reicht es völlig aus. https://www.uib.de/


Ja, ist ein gutes Produkt. Für mich war der einzige Grund zum Umstieg, daß man den UEFI zahlen muß und ich einige Notebooks bekam, die ich nicht mehr auf Legacy umstellen konnte. Nachdem der SCCM für mich günstiger war (zahlt ein Anderer face-wink )war es für meinen Chef eine einfache Entscheidung face-wink umlernen face-wink
Mitglied: farddwalling
farddwalling 30.06.2020 um 19:35:28 Uhr
Goto Top
Wir haben seit knapp über einem Jahr von ManageEngine Desktop Central im Einsatz. Kann man für 25 Geräte kostenlos nutzen oder eben testen und dann upgraden. Wir haben aktuell auf eine 600er UTM Lizenz aktualisiert.
Das schöne ist, das MobileDeviceManagement und Desktop unter einer Haube sind und die Anzahl der Endpoints egal ist, also ob Desktop oder Mobil.

So gut wie alle Programme auf den PC werden erkannt und auch automatisch aktuell gehalten wenn man das will. Ebenso Windows Patches.
Aktives Verteilen von Software und ein Self Service sind auch dabei.
Ist ein Programm nicht in den vorgefertigten Templates, kann man sich das auch selbst bauen.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 30.06.2020 um 20:27:01 Uhr
Goto Top
Hi

Deployify.io basiert auf chocolatey oder aber ein wapt.fr beides softwaredeploymenttools welche deine Anforderungen abdecken.

Wapt.fr wird primär in Frankreich verwendet und hat einen schöne skript engine fürs paketieren.

Eins kostet ca 40€/$
Das andere ist in der normalen Version kostenlos.
Wenn du aber noch Windows Updates verteilen willst kostet etwas.


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: JoeDevlin
JoeDevlin 30.06.2020 aktualisiert um 22:50:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bitz0r:
Loginstall basiert auf einem Batch Script welches beim Starten + einer zusätzlichen .ini File Programme Updaten/Installieren/Deinstallieren kann.
Es ist auch möglich auf Powershell zu wechseln.

Über welchen Weg und unter welchem Benutzer starten die Rechner das Skript?
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 01.07.2020 um 07:27:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @burlega:
Wichtig ist uns die Paketisierung und ein zuverlässiges Deployment. Schön wäre auch wenn es eine automatische Inventarisierungsfunktion gibt, welche die Clients beim ersten Heartbeat einmal scannt.
Guten Morgen,
du könntest mal lansweeper testen, 30 Tage kostenlos.
Das kleinste Paket kostet 500€/Jahr, ich denke das reicht für Dich.

Das Tool hilft auch bei der Suche, z.B. zeigt es am Switch an welcher Client angeschlossen ist,... für den Preis kenne ich da keine Alternative.

baramundi ist sicherlich auch nennenswert an der Stelle, jedoch leider teuer; allein schon in der Einführung. lansweeper hatten wir installiert, das Netzwerk wurde gescannt, fertig. Die Paketierung ist einfach, was den Einstieg erleichtert.
Mitglied: Bitz0r
Bitz0r 01.07.2020 aktualisiert um 08:41:56 Uhr
Goto Top
Die s.g. kis.exe wird mit Administrations Berechtigungen gestartet face-smile

Es ist auch nicht möglich mit dieser irgendwelchen schmu zu machen. Man kann tatsächlich nur die Sachen ausführen welche in der .ini hinterlegt sind.

Über GPOs kann man dann die Grundkonfiguration machen das sich die Rechner dann das einmal beziehen.


Finde das tatsächlich ganz cool & wie gesagt wir haben zwischen 400-600 PC's (ohne Ausländische PC's) und da läuft das super & kostet keinen Pfennig.

Als Inventarisierung haben wir LogInventory ist auch nicht teuer
Mitglied: Dani
Dani 04.07.2020 um 10:28:19 Uhr
Goto Top
Moin,
dann werfe ich noch ACMP in den Raum. face-smile


Gruß,
Dani