qqr700
Goto Top

Suche Software: Kunden-Kommunikations-Zentrale

Hallo,

ich suche eine Web-Software zur Kommunikation mit Kunden. Ich stolpere bei meinen Suchen immer über die CRM-Produkte, aber wenn ich das recht lese, dann ist es das nicht.

Ich möchte ein System, das eine Kommunikation und Austausch zwischen Kunden und Mitarbeitern eines Unternehmens abbildet.
Die Kunden sollen isoliert sein und sich gegenseitig nicht sehen.
Die Mitarbeiter können sich sehen.

Nötige Features
- Web-Frontend
- Login für die Kunden
- Login für Mitarbeiter
- Dateibereich mit Up/Download zum geschützten Austauschen

Wünschenswerte Features
- Gruppen je für Kunden und Mitarbeiter
- Zuordnung von Mitarbeitern bzw. Gruppen zu Kunden bzw. Kundengruppen
- Nachrichten-System zwischen Kunde und Unternehmen


Das ganze sollte als self-hosted Lösung unter Linux laufen. OpenSource wäre toll - muss aber nicht. Kostenlos wäre toll - muss aber nicht ;)

Es geht um ca. 10-20 Mitarbeiter und vielleicht 50 Kunden.

Das klingt auf den ersten Blick vermutlich nach sowas wie Own- oder NextCloud. Aber da scheint es keine Trennung der User von einander zu geben und es ist zu sehr auf das Teilen von Inhalten und den Community-Aspekt ausgelegt.

Gibt es von Euch noch andere Tipps?

Grüße
QQR700

Content-Key: 379639

Url: https://administrator.de/contentid/379639

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.07.2018 um 10:18:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

das was du suchst nennt sich Ticketingsystem.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.07.2018 um 10:20:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 09.07.2018 um 11:10:10 Uhr
Goto Top
Moin,

vielelicht hilft ja dieses, gibt es als Open Source und gegen Geld.

/Thomas
Mitglied: ItsJokaful
ItsJokaful 09.07.2018 aktualisiert um 11:58:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @QQR700:
Das ganze sollte als self-hosted Lösung unter Linux laufen. OpenSource wäre toll - muss aber nicht. Kostenlos wäre toll - muss aber nicht ;)


Schau dir mal das Ticket System von OTRS an. Gibts als OpenSource Version.
https://community.otrs.com/?lang=de

Hier ein Demozugang:
https://i-cron.de/demo/


Zitat von @Th0mKa:

Moin,

vielelicht hilft ja dieses, gibt es als Open Source und gegen Geld.

/Thomas

Zammad würde ich jtz nicht benutzen, da es nicht so umfangreich ist.
Bei OTRS hat man mehr Möglichkeiten.
Mitglied: QQR700
QQR700 09.07.2018 um 13:30:36 Uhr
Goto Top
Ich dachte Ticket-Systeme sind nur - ganz simpel gesprochen - eine Art komplexeres Mail-Programm, wo die per Mail eingehenden Kundenanfragen kategorisiert, einem Mitarbeiter zugewiesen, beantwortet, rückgefragt und abgeschlossen werden. Aber ich schau mir das noch mal näher an. Danke für die Info.
Mitglied: QQR700
QQR700 09.07.2018 um 13:32:40 Uhr
Goto Top
Danke, das sieht spannend aus, schau ich mir mal näher an!
Mitglied: QQR700
QQR700 09.07.2018 um 13:34:36 Uhr
Goto Top
Auch schick. Danke für den Tipp!
Mitglied: QQR700
QQR700 09.07.2018 um 13:46:11 Uhr
Goto Top
Danke für die Links face-smile Hab mir die Demos mal angesehen. Irgendwie dreht sich - zumindest für meinen ersten Blick - alles um die Frage-Antwort-Geschichte. Das wäre als nettes Beiwerk ganz gut. Was ich jetzt nicht gesehen hab, ist, dass man als Kunde und Mitarbeiter dort Dateien platzieren und austauschen kann. Der Dateiaustausch mit dem Kunden wäre mein Fokus und die Ticket-Ebene eher nebenher.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.07.2018 um 14:01:30 Uhr
Goto Top
Dann brauchst du einen Mix aus CRM, Ticketingsystem und Dateiverwaltung - Je nach dem können das 3 Systeme sein oder ein eigens auf eure Prozesse entwickeltes.

Das lässt sich aber ohne eure Prozesse zu kennen nicht beantworten.

VG
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 09.07.2018 um 14:02:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @ItsJokaful:

Zammad würde ich jtz nicht benutzen, da es nicht so umfangreich ist.
Bei OTRS hat man mehr Möglichkeiten.

Ich weiß, aber die Wunschliste des TO war ja auch überschaubar. Immerhin ist Zammad ja vom "Erfinder" von OTRS, nur in neu und bald vielleicht auch in besser.

/Thomas
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 09.07.2018 um 14:12:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @QQR700:

Der Dateiaustausch mit dem Kunden wäre mein Fokus und die Ticket-Ebene eher nebenher.

Naja, das sollte schon alles ineinander gehen. Sieht doch sonst niemand mehr durch...
Hier kann man sich z. B. Workflows mit Dropbox und Ticketsystem Integration bauen. Je nach Datenmenge ist es auch bezahlbar.
Mitglied: 114380
114380 09.07.2018 aktualisiert um 15:56:30 Uhr
Goto Top
Wenn es primär um Datenaustausch mit Berechtigungen, internen und externen Usern geht, nimm ein debian, pack Samba und proftp drauf und intern können deine Kollegen per Windows Explorer zugreifen und extern per sftp.
Einfach, sicher und vor allen: benutzbar
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 09.07.2018 um 15:51:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @114380:
Deviant
Was ist denn das?
Einfach, sicher und vor allen: benutzbar
Naja, SFTP gehört nun nicht zu den Ports die der Admin standardmäßig nach außen öffnet. Außerdem geht es dem TO wohl mehr um wechselnde Nutzer, da ist jedesmal User einrichten auch nicht so praktikabel.
Mitglied: 114380
114380 09.07.2018 um 16:03:00 Uhr
Goto Top
Debian, Danke und korrigiert
Mitglied: ItsJokaful
ItsJokaful 09.07.2018 um 17:02:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann brauchst du einen Mix aus CRM, Ticketingsystem und Dateiverwaltung - Je nach dem können das 3 Systeme sein oder ein eigens auf eure Prozesse entwickeltes.

Das lässt sich aber ohne eure Prozesse zu kennen nicht beantworten.

VG

Hm, ich kenne keins was alles kann.
Zumindest nicht was Open Source wäre.

Ich benutze OTRS & Seafile.

Via Seafile kann man auch Benutzer usw anlegen.

Wenn ein Kunde von uns etwas hochladen möchte, erstellen wir einfach ein Upload Link mit nem Passwort und fertig.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.07.2018 um 22:34:17 Uhr
Goto Top
Erfüllt alle deine Anforderungen im Kontext einer Aufgabe
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 16.07.2018 aktualisiert um 08:52:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @ItsJokaful:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann brauchst du einen Mix aus CRM, Ticketingsystem und Dateiverwaltung - Je nach dem können das 3 Systeme sein oder ein eigens auf eure Prozesse entwickeltes.

Das lässt sich aber ohne eure Prozesse zu kennen nicht beantworten.

VG

Hm, ich kenne keins was alles kann.
Zumindest nicht was Open Source wäre.

Ich benutze OTRS & Seafile.

Via Seafile kann man auch Benutzer usw anlegen.

Wenn ein Kunde von uns etwas hochladen möchte, erstellen wir einfach ein Upload Link mit nem Passwort und fertig.

Ich kenne da eins welches ich zufällig auch noch vertreibe face-wink
Bei Interesse bitte PN
Edit: Hast recht natürlich nicht Open Source face-sad