Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche neues Mainboard mit Intel i5 für HP DC7600

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2017 um 07:31 Uhr, 1122 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen recht getagten HP DC7600 SFF in einer Festinstallation mit einem Pentium 4; Takt bei 2,8GHz und 4GB RAM laufen.

Leider geht ihm im Anwendungsfall gelegendlich die Luft aus, sodass ich dem Rechner gern ein neues Motherboad mit nem i5 (Quad-Core, Generation relativ egal) verpassen möchte.
Das Original-HP-MB hat ne recht eigenwilliges Format (s. Bild).
hp_dc7600_usff_motherboard_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand einen Vorschlag für ein Ersatz-MB, welches in das Chassis passt?

Besten Dank im Voraus,
Caspi
Mitglied: Franz-Josef-II
04.01.2017 um 07:46 Uhr
Guten Morgen

Ich habe ende letzten Jahres meine letzten 7600er und 7700er entsorgt

Ich denke hier wird jedes ATX-Board hineinpassen, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, weil ich hatte nicht die sff sondern die Tower. Steht am Board irgendeine genaue Bezeichnung? Dann im Internet schauen, welchen Formfaktor das Board hat und nach diesem auswählen.

Nur, wenn Du schon ein neues Board, Prozessor, Speicher und weiteres kaufst, dann kommt es auf ein Gehäuse auch nicht an. Da gibs auch schon welche mit USB-3 Anschluß in der Front und so. Würde ich tun.
Bitte warten ..
04.01.2017 um 07:57 Uhr
Naja, ganz so einfach ist es leider nicht....

Das Board hat - von der ausgeklinkten Ecke abgesehen - ca. 210mm Breite und 240mm Tiefe.
Also ATX ist zu groß...

Des Typ des MB habe ich (381028-001), aber ich habe bei Google leider keine Spec dazu gefunden

Ein adäquater Ersatz wäre ein HP 8200 bzw. 8300 jeweils als SFF, ich wollte das Upgrade aber recht günstig halten....

Caspi
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
04.01.2017 um 08:13 Uhr
Micro-ATX? 244 x 244mm Könnte das passen, wie Luft hat das?

Ein 8200er oder 8300er, nur das Board, Speicher etc, naja wird wohl auch gebraucht nur mit Gehäuse geben und somit ist ein kompletter Wechsel möglicherweise billiger.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
04.01.2017, aktualisiert um 08:30 Uhr
Servus,

• E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
  • ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)
  • XL-ATX: 345 mm × 262 mm (13,5″ × 10,3″)
  • ATX-EXtended: 308 mm × 340 mm (Server Board Format)
  • Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
  • Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
  • Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″),
  • Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
  • Nano-ITX: 120 mm × 120 mm (4,7″ × 4,7″)
  • Pico-ITX: 100 mm × 72 mm (4″ × 2,8″)

Quelle: wikipedia
Bitte warten ..
04.01.2017, aktualisiert um 08:38 Uhr
@ Franz-Josef-II,
Micro-ATX passt nicht - seitlich ist die HDD im Weg....

@ MrCount,
die Übersicht hab ich auch gefunden....
Demnach wäre eigentlich nur Mini-ITX möglich....

@ all,

ich hatte ja die Hoffnung, dass hier jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat...
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.01.2017 um 09:13 Uhr
Moin,
Zitat von caspi-pirna:
@ MrCount,
die Übersicht hab ich auch gefunden....
Demnach wäre eigentlich nur Mini-ITX möglich....

@ all,

ich hatte ja die Hoffnung, dass hier jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat...
das "Problem" ist doch schon von dir selbst gelöst - besorge dir ein Mini-ITX-Board für Core-i5...

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
04.01.2017 um 09:31 Uhr
Moin,

an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es sich hier nicht um ein ATX sondern um ein BTX-Board zu handeln scheint.

Warum?
Die Slots für die PCI-Karten sind auf der "falschen" Seite

Versuche also, ein BTX-Board in den erforderlichen Maßen zu ergattern, was m.E.n. sehr schwer werden dürfte, wenn ein aktueller i5 verwendet werden soll..

Kauf stattdessen direkt einen neuen, sooo teuer sind die auch nicht mehr, sofern da nicht irgendwelche supder-Spezial-Hardware (ProfibusKarten o.Ä.) verwendet werden müssen

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U

Frage von IxxZettWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen,   ich versuche gerade testweise eine Coreinstallation von WIndows Server 2016 auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5-5250U zu ...

CPU, RAM, Mainboards

Suche Server Mainboard Socket 1150 Intel G3220 bis ATX

gelöst Frage von 125674CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Serwus zusammen wie der Titel oben schon sast suche ich ein Server Mainboard für meinen HYPER V Benötigt werden: ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Server-Hardware

Neuer Server, Kein BILD. 2xXeon E5-2650V3, DDR4, Intel S2600CW Mainboard

Frage von ServeronkelServer-Hardware6 Kommentare

hab hier einen Server der nicht ganz so will, Es kommt kein BILD, Grafikkarte on Board. Wo könnte das ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 TagVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 10 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Switche und Hubs
Hardwareberatung Switch
gelöst Frage von snowflockeSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier also seit gnädig :-) Ich bin seit 5 Jahre in der IT tätig, ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Voice over IP
Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie
Erfahrungsbericht von NixVerstehenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...