fritzle24
Goto Top

Suche neu Telefonanlage

Hallo zusammen,
nachdem am Freitag unsere Auerswald 2206 USB kaputt gegangen ist, muss ich mich relativ schnell um einen Telefonanlagenersatz kümmern. Ein Notbetrieb läuft, somit habe ich etwas mehr Luft.
Zur Situation: Wir haben in unserer Firma 8 ISDN-Telefone (Auerswald Systemtelefone), 1 Analoges schnugebundenes und zwei (analoge) DECT-Mobilteile sowie ein Fax-Gerät, die ich nur ungern alle komplett ersetzen würde. Netzseitig steht uns bisher ein ISDN-Anschluss der Telekom zur Verfügung.

Da wir habe sowieso im nächsten halben Jahr auf SIP/VoIP umstellen müssen, möchte ich das bei der Wahl der neuen Telefonanlage berücksichtigen.

Welche Telefonanlage würdet Ihr mir empfehlen? Am liebsten würde ich die Telefonanlage in den Serverschrank stecken und habe daher einmal bei Auerswald die COMpact 5000R entdeckt. Hat hier jemand mit Erfahrungen?

Als mögliche Hersteller habe ich bisher Auerswald, Agfeo, Alcatel-Lucent, Avaya und Cisco aufgetan. Evtl. gibt es wohl auch etwas von LANCOM? Welche Telefonanlagen der anderen Anbieter sind zu empfehlen?

Wie sieht es mit der Sicherheit der VoIP-Anlagen aus? Das sind ja im Grunde ganz normale "Server", d.h. es ist hier schon wichtig, wie gut die Hersteller Sicherheitsupdates liefern oder aber auch Verschlüsselung (SRTP/SIPS) unterstützen.

Vielen Dank für Tipps!

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Jung

Content-Key: 278365

Url: https://administrator.de/contentid/278365

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 25, 2015 at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Weil du ja bereits Auerswald Systemtelefone im Einsatz hast, solltest du bei einer Auerswald-Anlage bleiben, sonst musst du noch alle Endgeräte tauschen.

Die 5000 wird sicher gehen, du musst nur bedenken, dass du die nicht selbst in Betrieb nehmen kann. Die Erstinbetriebnahme muss durch einen zertifizierten Fachhändler geschehen. Dazu kommt die Anlage komplett ohne alles. Für jede Schnittstelle musst du ein Modul nachstecken.

Wenn dich die Einschränkungen stören, schau dir mal die COMpact 4000 an. Ist gerade frisch am Markt und teilmodular. Leider gibts keine 19"-Version. Ersteinrichtung durch einen Fachhändler fällt auch weg. Eingebaut hast du 6 analoge Schnittstellen und 2 S0/UP0-Anschlüsse. Dazu hast du noch zwei Erweiterungsslots für weitere Teilnehmeranschlüsse.
Die Anlage ist SIP-fähig, intern wie extern. Ich hab momentan einen Testlauf mit einem All-IP-Anschluss der Telekom laufen. Bis auf anfängliche Schwierigkeiten läuft die Anlage jetzt stabil am Anschluss.

Das Problem ist nicht die Sicherheit intern, also in deinem eigenen Netz, was ja hoffentlich vollständig unter deiner Kontrolle ist, sondern extern. Und so lange nur wenige Anbieter eine Verschlüsselung der Signalisierungs- und Mediendaten anbieten, ist es erstmal sinnfrei.

PS: LANCOM bietet offiziell keine VoIP-Telefonie mehr an. Die All-IP-Option dient nur dazu, um bestehende S0-Anlagen auf SIP weiternutzen zu können. Es ist eine Fortführung der alten VoIP-Option, mit ein paar Einschränkungen und dem Macken von früher. Die VoIP-Option kann zwar noch interne SIP-Teilnehmer, aber dir fehlen sämtliche Telefonanlagenfunktionen. Nein, ich bin nicht gegen LANCOM, ich bin sogar ein starker Befürworter von denen, aber VoIP können die nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2015 at 09:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fritzle24:
habe daher einmal bei Auerswald die COMpact 5000R entdeckt.
http://compact4000.auerswald.de/ oder ist das 19" Gehäuse eine Pflicht?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
wantec hat da was (auch 19" für Fritten face-smile
http://www.wantec.de/19-zoll-technik/aufruestsaetze/aufruestsatz-fuer-a ...
http://www.wantec.de/19-zoll-technik/aufruestsaetze/aufruestsatz-fritz- ...
http://idee.auerswald.de/forums/194115-clever-ideas-telefonanlagen/sugg ...
[/Nachtrag]
Member: Fritzle24
Fritzle24 Jul 25, 2015 updated at 11:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo tikayevent und Peter,
vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Systemtelefonen habe ich fast befürchtet. Der klassiche Vendor-Lock-in.
@tikayevent: Wie meinst Du, dass ich die COMpact 5000 nicht selbst in Betrieb nehmen kann?
@peter: Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen der 4000 und der 5000R ?

Trotz der Telefonproblematik: Wie sieht es mit den anderen Herstellern Alcatel-Lucent oder Agfeo aus?
Member: tikayevent
tikayevent Jul 25, 2015 at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
Die 5000er benötigt eine Freischaltung durch den Fachhändler, das ist durch eine Codeabfrage bei der Inbetriebnahme der Anlage geregelt. Ohne diesen Code ist die Anlage komplett funktionsunfähig.

Alcatel-Lucent brauchst du nicht weiter schauen, hier ist sogar die vollständige Administration nur durch einen Fachhändler möglich. Der Kunde kann nur stark eingeschränkt Änderungen durchführen.

Zu den neuen Agfeo-Anlagen kann ich nichts sagen. Die alten Agfeo-Anlagen sind technisch überholt und viel zu teuer, weit überholt. Also wenn eine Agfeo der ES-Linie, aber da kann ich nichts zu sagen.

Dann standen in deinem Eingangsbeitrag noch Avaya. Avaya wird dir sicher zu teuer sein und da ist das Vendor Lock-In noch schlimmer bei den Systemtelefonen. Die leere Basisanlage fängt bei 1000€ an.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2015 at 12:31:58 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Fritz,

im Prinzip hast du nur zwei Möglichkeiten:
weiterhin auf Auerswald setzen - dann kannst du deine Telefone weiter nutzen.

Andernfalls hast du im Prinzip freie Wahl, hier wäre dann auch der Ansatz auf eine SW TK zu setzen. Da hast du dann eine erweiterte Qual der Wahl - ISDN fällt damit intern vermutlich weg - macht aufgrund von VOIP aber auch Sinn.

Wie groß ist denn die Umgebung und was braucht ihr alles?

Viele Grüße,

Christian
Member: Fritzle24
Fritzle24 Jul 25, 2015 updated at 13:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Nachfragen. Also für eine komplette Neuplanung der Infrasturktur wären folgende Dinge unsere Anforderungen:
  • 8 stationäre Telefone
  • 1 Fax-Gerät
  • 2 DECT-Teile mit zwei Basisstationen
  • Zentrale Voicemail und zentrales Fax
  • Anbindung von 2 Filialen über VPN, die zwar ihre eigenen Ortsrufnummern haben, aber die sollten trotzdem im Hauptsitz auflaufen
  • Türsprechanlage
  • "Sicherheit" und alte Leitungen (s. unten)

Da mir persönlich die VoIP-Technik nicht so ganz zuverlässig erscheint, würde ich gerne Datennetz und Telefonnetz getrennt lassen. Das Problem ist, dass ich nicht zu jedem Apparat problemlos ein zweites Netzwerkkabel ziehen kann. Ich vermute, dass ich hier auf die bisherigen alten ISDN-Leitungen im Hause angewiesen bin.
Sicherheit meine ich aber auch im Sinne von Datensicherheit, d.h. wie gut sind die Anlagen ggen IT-Angriffe geschützt oder wie gut unterstützen diese Verschlüsselung (Die Telekom will ab Juni 2016 SRTP+SIPS einführen).

Einer reinen Softwareanlage bin ich nicht abgeneigt, jedoch habe ich gelesen, dass das sehr schnell in "Bastelei" ausarten kann, v.a., wenn man noch analoge oder ISDN-Anschlüsse benötigt.

Und damit ist die Diskussion für alle Anbieter und Lösungen geöffnet ;)

Fritz Jung
Member: tikayevent
tikayevent Jul 25, 2015 at 13:52:49 (UTC)
Goto Top
Da mir persönlich die VoIP-Technik nicht so ganz zuverlässig erscheint, würde ich gerne Datennetz und Telefonnetz getrennt lassen.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich betreibe mehrere Hybridtelefonanlagen, also Zweidraht und IP gleichzeitig. Es gibt keinerlei Unterschied in der Betriebssicherheit zwischen Zweidraht und IP.
Das Problem ist, dass ich nicht zu jedem Apparat problemlos ein zweites Netzwerkkabel ziehen kann.
Nicht nötig, fast jedes IP-Telefon hat heute einen eingebauten Switch. Ein Port zum eigentlichen Netzwerkswitch, ein Port intern zum eigentlichen Telefon und ein Port für einen PC.

Die VoIP-Probleme sind grundsätzlich nur bei der Außenanbindung. Das kommt durch das leider nötige NAT beim IPv4 und Latenzschwankungen auf der Leitung durch Überlastung, fehlerhaftes QoS und äußere Störeinflüße.
Eine meiner Hybridanlagen hängt ohne NAT direkt im Internet an einer Glasfaserleitung. Da gibts keinerlei Probleme.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2015 updated at 14:12:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
8 stationäre Telefone
die Info nutzt nix ... Auerswald lässt bei neuen Anlagengenerationen mitunter ältere Systemtelefone aussen vor. Also was genau sind das für Systemtelefone?
Die 5000er benötigt eine Freischaltung durch den Fachhändler
Das ist IMHO so nicht ganz korrekt, die Freischaltung kann auch direkt durch den Endkunden bei den Waldarbeitern erstanden werden, kostet m.E. einen Hunni.
Nicht nötig, fast jedes IP-Telefon hat heute einen eingebauten Switch.
Jupp. Allerdings häufig nur fast ethernet.
Nicht nötig, fast jedes IP-Telefon hat heute einen eingebauten Switch.
Wenn bei Dir schon ISDN fest verdrahtet ist, spricht überhaupt nix gegen die Weiterverwendung interner ISDN-Teilnehmer. Sie sollten dann halt auch als Systemtelefone kompatibel zur TK sein.

Da Dein Sammelsurium nicht allzu gross ist, würde ich auch mal noch die Compact5020 ins Rennen werfen, noch sind die Teile am Markt erhältich. wirklich funktionale Unterschiede zur C4000/5000 sehe ich nicht, wenn man das grössere zentrale Telefonbuch (wer nutzt das im Zeitalter der CTI?) und die fehlende LDAP-Anbindung des Telefonbuches der C5020 verschmerzen kann (braucht mit CTI auch kein Mensch). Ansonsten deutlich preiswerter, kann alles, was Du willst und eigentlich stabil wie ein Russenpanzer.

LG, Thomas
Member: Fritzle24
Fritzle24 Jul 25, 2015 updated at 14:20:55 (UTC)
Goto Top
> Das Problem ist, dass ich nicht zu jedem Apparat problemlos ein zweites Netzwerkkabel ziehen kann.
Nicht nötig, fast jedes IP-Telefon hat heute einen eingebauten Switch. Ein Port zum eigentlichen Netzwerkswitch, ein Port
intern zum eigentlichen Telefon und ein Port für einen PC.

Das ist mir schon klar, aber ich möchte Computer-Netzwerk und Telefonnetzwerk getrennt lassen, auch für die Verfügbarkeit und QoS wegen.

@keine-ahnung
Die Auerswaldtelefone sind sowohl COMfortel 1500 als auch COMfortel 2500. Als ich stationäre Telefone schrieb, meinte ich, dass (wenn man diese für eine neue Anlage eines anderen Herstellers austauschen muss) dies die Anzahl der Nebenstellen (plus der weiteren genannten beweglichen) sind.

Auerswald ist sicherlich bisher meine bevorzugte Option. Dennoch aber würde ich gerne auch einmal andere Angebote mir ansehen, daher meine Nachfrage. Also, wer auch immer eine Empfehlung hat, nur zu!

Fritz Jung
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2015 at 16:14:37 (UTC)
Goto Top
Die Auerswaldtelefone sind sowohl COMfortel 1500 als auch COMfortel 2500
Ja denn ... IMHO spielen die sowohl bei der C4000 als auch bei der C5000 nicht mehr oder nur noch partiell als Systemtelefone. Da würdest Du eher an Funktionalität einbüssen ... die Frage ist halt nur, ob Du Geschichten wie Wartefeld, Chef-Sekretariatsfunktion etc.pp. überhaupt nutzt.

In Deinem Fall würde ich, wenn Du die Telefone weiter sinnvoll nutzen willst, eine C5020 kaufen und entsprechend aufrüsten.

Ansonsten solltest Du IMHO komplett weg von Auerswald hin zu einer IT-basierten TK-Lösung a la Swyx compact. Die Investition kostet dann aber ein Vielfaches, weil das benutzte ISDN-Gerassel da auch nicht vernünftig zu integrieren ist. Insofern würde ich an Deiner STelle Variante 1 bevorzugen.

Ist auch vom Preis her eher zu verkraften, die TK gibt es für knapp 400 Ocken, die notwendigen 2 ISDN-Karten werden so um die 250 Euronen stehen und eine VOIP-Karte um Fax- und Voicemailfunktionalität nutzen zu können je nach Ausführung zwischen 90 und 150 Euro. Somit bist Du mit Brutto maximal 800 Euro wieder am Start und alles wird gut.

Die Nebenstellen kannst Du mit kleineren VOIP-Anlagen a la C3000/C5010 via VPN anbinden, keine-ahnung, wie und womit Du das bisher gemacht hast ...

Alles schick, willkommen in der Zukunft für das ganz kleine Geld face-wink

LG, Thomas
Member: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES Jul 25, 2015 at 20:13:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir nutzen in der Firma die Auerswald 5000R.
Einrichten geht problemlos und die Erweiterungen sind auch einfach einzubauen und frei zu schalten.
Auch Voice/Fax-Boxen zentral in der Anlage super komfortabel zum einrichten.

Meine Anlage kam schon freigeschalten bei mir an. Habe die über einen Fachhändler bezogen und er schaltet einfach die Seriennummer online frei. Dafür haben die ihre Händlerzugänge und damit ist die Sache auch schon erledigt.

LG
Dominik
Member: magicteddy
magicteddy Jul 25, 2015 at 20:23:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @tikayevent:
...
> Alcatel-Lucent brauchst du nicht weiter schauen, hier ist sogar die vollständige Administration nur durch einen
Fachhändler möglich. Der Kunde kann nur stark eingeschränkt Änderungen durchführen.
...

das stimmt nicht. Ich könnte bei unsere OXE alles verbiegen, überhaupt kein Problem, nur fehlen mir die Kenntnisse für etliche Einstellungen. Das liegt aber daran das ich mich bewusst auf das Tagesgeschäft beschränke und die komplizierteren Sachen unserm Dienstleister überlasse. Teilnehmer anlegen, löschen und ändern, Amtsberechtigungen, Remote Extensions, private Nummer, diverse Teilnehmermerkmale, Datensicherung usw. das sind meine Aufgaben.
Die OXE spielt aber eher in der Liga 200 Ports & aufwärts.

Für die Selbstinstallation gibt es imho auch die kleine Open Variante

-teddy
Member: tikayevent
tikayevent Jul 25, 2015 updated at 20:40:12 (UTC)
Goto Top
Ja, die OXE ist komplett für die Wartung durch den Kunden vorgesehen, so wie die OpenScape 4000 von Unify. Bei meinem Beitrag hab ich an die OXO gedacht, weil die für die Größe passt. Du sagst ja selbst, die OXE ist zu groß.

Die OXO bzw. Octopus Open ist eben nicht für die Selbstinstallation gedacht, außer Analcatel hat mittlerweile was geändert. Ich brauch für die vollständige Verwaltung meiner OXO in der Testumgebung ne spezielle DLL, die wohl nur an zertifizierte Techniker rausgegeben wird. Rein theoretisch kann jeder jede Telefonanlage in Betrieb nehmen und verwalten, wenn man die Schikanen der Hersteller außer Acht lässt. Es kommt nur darauf an, wie viel Zeit man investieren will, was für Fachwissen man besitzt und was man am Ende haben will.

Ich bin selbst für keine einzige Telefonanlage geschult oder zertifiziert, kann aber die gängigen am Markt von Null in Betrieb nehmen. Aus dem Grund rate ich von bestimmten Anlagen ab, weil ich weiß, dass die am Ende mehr Nachfragen produzieren, als es hier sinnvoll beantwortet werden können.
Auerswald und Agfeo sind meiner Meinung nach momentan die Anlagen, die noch von einem Laien in Betrieb genommen werden können, wenn er die Anleitung in die Hand nimmt, aber auch noch einen gewissen Fortschritt in der Technik bieten, aber auch nicht zu abgedreht sind. Trotzdem kann nicht jeder, der es schafft, einen Speedport mit dem Assistenten in Betrieb zu nehmen, eine solche Anlage hochziehen.

Und wenn ich hier schon die Kommentare zum internen VoIP-Einsatz vom TO lese, seh ich da noch viel Nachholbedarf, weil irgendwann wird er von dem Thema so oder so eingeholt. QoS ist kein Hexenwerk und in den meisten Fällen reicht das, was der Switch von sich aus macht, vollkommen aus.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 26, 2015 at 08:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich werfe dann auch mal Starface ein.
Ist eine sehr schön modulare TK. Intern mit VOIP, Extern ISDN oder NGN.
Telefon von YeaLink sind nicht so teuer und fertig.

Stefan
Mitglied: 120524
120524 Jul 26, 2015 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Bei nötiger Aktvierung, könnte ich helfen. Nur als Info.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 26, 2015, updated at Jul 27, 2015 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @120524:
Bei nötiger Aktvierung, könnte ich helfen. Nur als Info.
Kann jeder der bei Auerswald ein Konto hat. Das sind die meisten von uns face-smile Und den Hunni steckt sich jeder gern ein.....

Welche Telefone an welche Anlage? http://www.auerswald-root.de/download/datei/PDF/Kompatibilitaets_Matrix ...

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 26, 2015 at 12:27:21 (UTC)
Goto Top
Das kommt natürlich auch auf die Komplexität der Umgebung an.
Software ist natürlich dann auch eine Frage der Ausfallsicherheit. Aber da geht es dann um die ganze Struktur. Wächst eben alles zusammen - macht aber auch Sinn.
Mitglied: 120524
120524 Jul 26, 2015 at 15:52:59 (UTC)
Goto Top
Ich meinte free of charge.
Member: magicteddy
magicteddy Jul 26, 2015 at 18:36:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @tikayevent:
Die OXO bzw. Octopus Open ist eben nicht für die Selbstinstallation gedacht, außer Analcatel hat mittlerweile was
geändert.

Es gab (gibt?) eine Weile ein Paket der Open welches komplett für die Selbstinstallation gedacht war, die hatten wir an einer Außenstelle im Einsatz. Schlauerweise hatte sich die mein Vorgänger mit Servicevertrag andrehen lassen welcher Einrichtung und Konfiguration beinhaltet face-smile der erst Jahre später gekündigt wurde, die Anlage war knapp ein Jahr im Einsatz. Keine Ahnung was uns das unterm Strich gekostet hat face-sad

-teddy
Member: Fritzle24
Fritzle24 Jul 27, 2015 at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Vielen Dank für diesen Link. Also werden meine Comfortel 1500 und 2500 voll von der C5000(R) unterstützt! Nur die neue C4000 kann diese alten Systemtelefonn als Standardgeräte ansprechen.

Zur Auerswald 5000(R) zwei Fragen:
Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen den beiden oder ist es tatsächlich nur die Möglichkeit die 5000R in das Rack einzubauen, die beide unterscheidet.

Wann wurde die 5000(R) vorgestellt? (Meine Anfrage zielt darauf ab, ob diese Anlage schon bald wieder veraltet ist, oder ob diese eine Zukunftssichere Inverstition ist)

@all:
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Welche bieten Alcatel OXE, Starface und OXO bzw. Octopus Open die Möglichkeit intern ISDN-Telefone zu verwenden?

Vielen Dank!
Fritz Jung
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2015 at 08:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fritzle24:
Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen den beiden
Zwischen der 5000 und der 5000R oder zwischen der 4000 und der 5000R?

Möglichkeit die 5000R in das Rack
Si.

Wann wurde die 5000(R) vorgestellt?
Vor ca. 3 Jahren, aber Auerswald kann es dir genauer sagen.

eine Zukunftssichere Inverstition ist)
Zur zeit schon. Das ist auch eine nach dem neuen Design und du wirst dort eine Software vorfinden welche nur die 3000er 4000er 5000er und die 6000er hat. Das spiegelt auch den Versuch von Auerswald wieder so langsam Telefonie als IP Dienst anzuschauen und nicht mehr als etwas mit 2 Drähte und HebDrehWähler. Auerswald versucht in die neu Zeit anzukommen.

Die 4000er ist allerdings die neuere der Serie und sollte für dich auch alles können. Die Frage die sich doch stellt ist ob deine 2500 als Systemtelefon genutzt werden oder nur zum Telefonieren....

Gruß,
Peter

Davon bestand mal eine Telefonvermittlung (tausende in einem raum so groß wie Kathedralen - heute baut die Auerswald in ein Schuhkarton....
https://de.wikipedia.org/wiki/Hebdrehw%C3%A4hler
https://www.youtube.com/watch?v=ka4wwYoJza4