kamelle01
Goto Top

Suche - Messenger, Chat - Programm ohne Smartphoneanbindung für den PC

Hallo liebe Mitglieder,

ich suche ein Chat-Programm für eine Windows 10 Umgebung mit administrativer Möglichkeit.

Folgende Anforderungen stehen im Vordergrund:
- Funktion ohne Smartphone möglich - benötige es nur im lokalen Netzwerk
- Admin-Konsole ggf. AD Anbindung
- sollte nach Möglichkeiten nicht nach ICQ oder Win XP aussehen
- Wenn nicht mit eigenem Server (visualisiert, OS egal), dann mit Server in DE
- braucht keine Extras wie Datentransfer etc.
- wenn möglich, fertiges Setup zum durchklicken und losstarten (aus zeitlichen Gründen momentan lieber)

Das einzige Programm was ich so grob selber gefunden habe ist "ginlo". Das kostet aber schon 3€ pro User im Monat. Vielleicht geht es auch günstiger mit dem einen anderen anderen Tipp von euch face-smile

Danke und bin sehr gespannt! face-smile

Liebe Grüße
Kamelle01

Content-Key: 432642

Url: https://administrator.de/contentid/432642

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 25.03.2019 aktualisiert um 10:48:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich denke du wirst mit XMPP da deine Freude haben.

XMPP.org
Mitglied: Kamelle01
Kamelle01 25.03.2019 um 10:54:57 Uhr
Goto Top
Du meinst in Verbindung mit Jabber. Ich habe es auch schon im Blick ^^
Mitglied: IceAge
IceAge 25.03.2019 um 11:14:23 Uhr
Goto Top
Ich werf mal noch die Alternative synapse (matrix Protokoll) in Verbindung mit riot.im ins Boot...

Grüße I.
Mitglied: Kamelle01
Kamelle01 25.03.2019 um 11:23:57 Uhr
Goto Top
Das geht jetzt wirklich schon in Richtung einiger Aufwand. So eine leichte Alternative mit schnell durchklick und fertiges Setup wäre mir vorerst auf die schnelle lieber.

Ich muss sagen, matrix sieht auch sehr interessant aus !
Mitglied: Phill93
Phill93 25.03.2019 um 11:35:24 Uhr
Goto Top
Wir haben hier Mattermost im einsatz.

Kann direkt Nachrichten und Gruppenchats. Es gibt Clients für Windows, Linux, Mac, Android, iOS und Web.

Gruß

Phill93
Mitglied: IceAge
IceAge 25.03.2019 aktualisiert um 12:54:51 Uhr
Goto Top
Inst.aufwand hält sich in Grenzen, läuft notfalls auch mal testweise auf nem raspberry pi 3b. Wenn du bissl fit mit debian bist, braucht vielleicht 15-30 Minuten und du hast eine laufende Instanz... Lies dich mal bei freie-messenger.de ein...

Ich nutze matrix für eine interne Kommunikation im Unternehmen, selbst Statusnachrichten (per skript) z.B. der Server lasse ich mir via matrix.nachricht schicken. Dieses würde übrigens auch mit XMPP gehen. Mir persönlich war nur die Installation von ejabbered zu aufwendig, das ging bei matrix (synapse) alles leichter von der Hand.

Grüße I.
Mitglied: Kamelle01
Kamelle01 25.03.2019 um 13:29:44 Uhr
Goto Top
Danke für deine Beschreibung. ejabbered finde ich auch erstmal aufwendig für meine momentane Situation. Ich werde mich wohl eher an matrix wagen.
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 25.03.2019 um 18:13:13 Uhr
Goto Top
Hi,
Wir nutzen intern den LAN Messenger. Es gibt auch freie C# Projekte mit Chatsoftware. Da bekommst selbst die Visual Studio Dateien mit dem Quellcode. Ich habe mir aus solch einem Projekt unseren internen Chat Server für unseren Hackerspace gebaut.

Gruß Niklas
Mitglied: Dani
Dani 25.03.2019 um 18:16:14 Uhr
Goto Top
Moin,
ich suche ein Chat-Programm für eine Windows 10 Umgebung mit administrativer Möglichkeit.
Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass andere Betriebssyteme noch dazukommen?

Folgende Anforderungen stehen im Vordergrund:
Von wie vielen Clients reden wir?
Werden auch sensible Daten ausgetauscht (=> DSGVO)?


Gruß,
Dani
Mitglied: Kamelle01
Kamelle01 26.03.2019 um 12:23:47 Uhr
Goto Top
- Nein, nur Windows 10.
- 150 Clients
- DSGVO konform muss es sein.
Mitglied: Kamelle01
Kamelle01 26.03.2019 aktualisiert um 14:05:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Hi,
Wir nutzen intern den LAN Messenger. Es gibt auch freie C# Projekte mit Chatsoftware. Da bekommst selbst die Visual Studio Dateien mit dem Quellcode. Ich habe mir aus solch einem Projekt unseren internen Chat Server für unseren Hackerspace gebaut.

Gruß Niklas

Der ist mir zu alt und somit zu unsicher.
25-Jul-2012 letztes Update
Mitglied: Dani
Lösung Dani 26.03.2019 um 23:20:10 Uhr
Goto Top
Moin,
die Anforderungen ist relativ überschaubar. Wobei der Teufel im Detail steckt. Gruppenchats, AD-Anbindung etc...
So hat es bei uns vor 8 Jahren auch angefangen. Heute ist der Messenger wichtiger als unser DMS oder E-Mailing. Im Büro, zu Hause und unterwegs. face-confused Wir schauen uns gerade stashcat und Teamwire an. Ist evtl. Overkill aber ein Blick wert. face-smile

Achja, falls ihr CTI Lösungen im Haus habt, kann diese das meist auch schon abdecken.


Gruß,
Dani
Mitglied: Kamelle01
Kamelle01 28.03.2019 um 09:22:15 Uhr
Goto Top
Teamwire würde mich 4€ pro Monat pro User kosten. Ich benötige 150 Lizenzen, aber on Demand ist erst ab 200 möglich. Leider zu teuer und unbrauchbar für KMU. Aber trotzdem danke face-smile

Hast du für stashcat eine Preisliste? Nirgends stehen Infos...
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2019 um 20:36:58 Uhr
Goto Top
Moin,
Hast du für stashcat eine Preisliste? Nirgends stehen Infos...
Preise Ja - Herausgabe: Nein.


Gruß,
Dani
Mitglied: Kamelle01
Kamelle01 05.04.2019 um 08:27:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:


Achja, falls ihr CTI Lösungen im Haus habt, kann diese das meist auch schon abdecken.


Gruß,
Dani


Danke! Wir haben unserer neue CTI Lösung mal näher angeschaut und siehe da, sie hat eine Chat-Funktion :D

Vielen Dank für den Tipp. Wir nutzen diese einfach face-smile