pluwim
Goto Top

Suche möglichst kombinierte Windows-PC Backup-Lösung auf NAS und Cloud-Speicher

Hallo zusammen,

mein Windows PC läuft noch unter Windows Prof 7 64 und die Platte ist vollständig per Diskcryptor verschlüsselt. Bisher nutze ich Drive Snapshot für Plattenbackups auf meinen NAS. Das tut soweit, auch wenn Drive Snapshot leider keine wirkliche Backupstrategie kennt, sondern man die manuell implementieren muss (Voll- und Differenzbackups per Batch-Logik).

Da ich nun einen Teil der Daten zusätzlich in meinem Cloud-Speicher (ansprechbar per FTP und WebDAV) sichern will, wäre eine gemeinsame Lösung nett. Muss aber nicht.

Ziel ist:
  • wöchentliches Vollbackup der ganzen Platte als Image auf den NAS
  • tägliches differentielles Backup dazu
  • wöchentliches Backup einer bestimmten Ordnerstrukur in die Cloud
  • tägliches differentielles Backup der Ordnerstruktur in die Cloud
  • die Cloud-Sicherung muss vollständig und sicher verschlüsselt sein (keine Nextcloud-Lösung)
  • das NAS-Backup sollte möglichst auch verschlüsselt sein
  • wichtig wäre, auf das Cloud-Backup ohne größeren Aufwand auch von einem anderen PC aus drauf zugreifen zu können und zwar direkt dateiweise
  • nett wäre es, auch anderweitig draufzugreifen zu können, etwa per Android-Gerät
  • am liebsten wäre mir eine open source Lösung, gern kostenlos

Was ich bisher schon mal angesehen habe für das Cloud-Backup:
-> 2 Programme machen die Sache komplex und fehleranfällig, aber es gibt immerhin eine Andriod-App
  • cyberduck.io
-> das kann keine Backups, sondern einfach nur eine Cloud-Integration in den PC
  • Duplicati
-> an die Daten kommt man nicht so einfach auf andere Weise dran, je nach Einstellung müssen immer große Blöcke in beide Richtungen übertragen werden. Kam in meinem Test nicht mit WebDAV zurecht und erscheint mir nicht zuverlässig genug
  • Amanda Backup
-> bin ich mal drüber gestolpert, aber das System braucht wohl einen Backup-Server und auf den Clients dann wiederum Client-Programme, klingt umständlich.

Gibt es brauchbare Software, mit der ich meine Platte einerseits als Image auf dem NAS sichern und mit demselben Programm auch ein weiteres Backup in der Cloud einrichten kann? Die üblichen Verdächtigen wie Acronis und so schrecken mich eher ab, damit hatte ich schon viel "Spaß". Wegen der Komplexität wäre eine Alles-in-einem-Lösung schon sehr nett.

Wie löst Ihr das?

Danke!

Content-Key: 438256

Url: https://administrator.de/contentid/438256

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: naNO-Consult
naNO-Consult Apr 07, 2019 at 15:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich könnte dir Iperius Backup dafür empfehlen.

VG
Nils
Mitglied: 57803
57803 Apr 07, 2019 at 18:35:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

DriveSnapshot kann auch FTP.
Drivesnapshot und FTP

mfg
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 07, 2019 at 18:43:10 (UTC)
Goto Top
Moin...

Acronis kann, ohne Probleme....

Frank
Member: Pluwim
Pluwim Apr 07, 2019 updated at 21:23:34 (UTC)
Goto Top
Danke. Das Programm Acronis wollte ich genau vermeiden. Musst Dir mal reinziehen, was dabei im Hintergrund noch alles mit installiert und aktiviert wird. Das Programm greift sehr tief ins System ein. Dabei will ich doch nur Sicherungen machen, nicht mein System ändern, denn das ist z.B. mit Drive Snapshot und anderen ja auch nicht nötig.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 07, 2019 updated at 21:23:21 (UTC)
Goto Top
Danke auch wegen DriveSnapshot. Aber das ist mir zu unhandlich (stört mich schon bei der normalen Backup-Nutzung) und dazu kann ich damit auch nicht auf Einzeldateien auf der Cloud zugreifen, wie es etwa mit Cryptomator möglich wäre.

Ich nehme an, dass hier sogar nur eine Datei auf dem Server abgelegt wird. Fatal, wenn man aus einem 10 GB Backup nur eine 1 MB Datei haben möchte...
Member: Pluwim
Pluwim Apr 07, 2019 at 21:24:55 (UTC)
Goto Top
Jemand Erfahrung mit EaseUS Todo Backup Home 11.5?