stefan007
Goto Top

Suche einen kompakten Homeserver für ESXI oder HyperV

Hi zusammen,

könnt ihr mir einen kompakten Homeserver empfehlen? Ich suche eine Alternative zu den HP Microservern. Ich hatte bereits den GEN8 und suche jetzt nach einer Alternative, gerne auch von einem anderen Hersteller.

Wichtig ist mir nur: Lautstärke (Lüfter würde ich ggf. im 2. Schritt tauschen) und er sollte 16 GB RAM haben. Von den Festplatten her wäre es gut, wenn er mindestens 2, besser 4 verbauen kann. Die Platten habe ich separat schon besorgt.


Nutzung: Entweder einen ESXI oder WIN2016 + Hyper V installieren. Maximal 3 VMs die gleichzeitig laufen, aber niemals unter voller Last.

Hat jemand Empfehlungen?

Content-Key: 376793

Url: https://administrator.de/contentid/376793

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 12, 2018 at 16:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was gefällt Dir denn am HP Microserver nicht?
Nur die Laufstärke?

Ich mag Fujitsu TX1320.
Ob das für Dich eine Alternative ist weiß ich nicht.

Stefan

PS: Ich habe im Keller ein HP-Dual-Flugzeugturbine stehen.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jun 12, 2018 at 18:44:19 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 130127
Solution 130127 Jun 12, 2018 at 20:07:28 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 13, 2018 at 04:45:41 (UTC)
Goto Top
Und von Wortmann gibt es ja auch einen Mini-Server
https://www.wortmann.de/de-de/contentlanding/terraminiserver/terra-minis ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2018 at 07:20:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Intel NUC?

lks
Member: aqui
aqui Jun 13, 2018 at 11:45:51 (UTC)
Goto Top
Warum kein NAS ??
Mittlerweile virtualisieren die ja auch. Stromsparender sind sie allemal.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 13, 2018 at 19:18:01 (UTC)
Goto Top
hi Aqui,

ich habe nur eine DS 416 Play mit 1 GB Ram, so weit mir bekannt, kann die leider nicht virtualisieren.

Gruß,

Stefan

P.S. ich denke aber, dass ich hier von den Vorschlägen einen wahrnehmen werde face-smile

Danke an alle!
Member: Wussel
Wussel Dec 30, 2018 at 22:28:17 (UTC)
Goto Top
Also von Intel NUCs kann ich nur abraten. Hatte auch so einen, wenn auch ein älteres und weniger leistungsfähiges Modell, als das was hier von NetzwerkDude vorgeschlagen wurde (NUC5i3RYK). Nur Ärger mit dem Teil und nach nur 2,5 Jahren ist zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt der M.2 Speicher abgeschmiert und der Lüfter hat angefangen zu klappern. Kaufe ich mir sicher kein zweites Mal.

Ich habe mir jetzt als Ersatz selbst etwas auf Basis eines passiv gekühlten Xeon E3-1235Lv5 zusammengebaut. Ist lautlos und sehr gut im Stromverbrauch. Falls es jemanden interessiert, Projektbeschreibung findet sich hier.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 30, 2018 at 22:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wussel:

... und der Lüfter hat angefangen zu klappern. Kaufe ich mir sicher kein zweites Mal.

Was für ein Lüfter? Ich kenne nur lüfterlose NUCs. Und ich hatte seit mehreren Jahren keine Ausfälle. Die laufen stabil und problemfrei.

lks
Member: Wussel
Wussel Dec 30, 2018 at 23:21:25 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, es handelte sich bei meinem NUC um das Modell NUC5i3RYK. Das hatte einen Lüfter, siehe zum Beispiel hier das Bild ganz unten. Problemfrei lief mit dem Teil irgendwie gar nichts, war dann wohl eine Konstruktion vom Praktikanten (in Foren war die Rede von Problemen bei der Abschirmung der USB3.0 Ports) oder ich habe eine Montagsarbeit erwischt.