stefankittel
Goto Top

Ich suche eine kleine Software die von allen Dateien in einem Verzeichnis einen Gesamt-SHA256-HASH erstellt

Hallo,

ich habe hier ein Verzeichnis mit ca. 600 Dateien.
Die werden auf einem RDX-Medium übergeben.

Dazu gehört eine Liste mit SHA256-Hashes auf Papier.
Diese erstelle ich mit HashMyFiles (https://www.nirsoft.net/utils/hash_my_files.html) und drucke sie aus.

Aufgrund der Anzahl ist das natürlich mühsam zu überprüfen und findet nur Stichprobenweise statt.

Kennt Jemand eine Software unter Windows die folgendes kann:
- Ich definiere ein Verzeichnis
- Die Software erstellt einen Bericht
- Auflistung aller Dateien mit einzel Hash, Dateiname, Größe und Änderungsdatum
Ganz wichtig:
- Summen unter der Tabelle mit Datei-Anzahl, Gesamt-Hash, Gesamt-größe

Dann kann der Empfänger schnell und sicher das Medium mit dem Dokument abgleichen.

Stefan

Content-Key: 399629

Url: https://administrator.de/contentid/399629

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 27, 2019, updated at Jan 28, 2019 at 10:46:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach doch ein kleines Skript, das Hashes über die Dateien sortiert in eine Liste einträgt und dann ein Hash über diese Liste erzeugt.

Dann kann man zumindest auf die Schnelle den Gesamthash prüfen.

Aber normalerweise lege ich immer eine gpg-signierte Datei mit den Hashes bei. Dann kann man das schnell verifizieren.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2019 at 20:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

ja, habe ich überlegt.
Mir wäre eine "bestehnde" Software lieber, weil dann weniger Rückfragen zur Zuverlässigkeit und Korrektheit kommen.
"Wer weiß denn was Sie in Ihrer Software so rumpantschen..."

Stefan
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 27, 2019 at 20:37:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich bin kein PowerShell-Experte, kann dir daher keinen fertigen Code zaubern, aber es gibt das CMdLet Get-FileHash:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Alles in ein PowerShellskript, dem Empfänger den QuellCode mitgeben und dann müsste es ja passen...

Und das wäre transparenter, als eine fertige Software...

Gruß
em-pie
Member: anteNope
anteNope Jan 27, 2019 updated at 20:40:40 (UTC)
Goto Top
https://www.codesector.com/teracopy

Damit kannst du Quelle und Ziel überprüfen.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 27, 2019 updated at 22:02:49 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal Quickhash an. Kann dir sogar die Dateien kopieren und auf der Gegenseite die Dateien mit einer Hashliste vergleichen. Gesamt geht nicht, aber mach den Prozess doch Zweiteilig. Du ziehst einmal die Einzelhashes, packst diese dann in ein Archiv und ziehst dann von dem Archiv nochmal einen Gesamthash.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jan 28, 2019 updated at 00:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Keine Ahnung ob SHA1 noch genug ist.

Kennst Du das Tool "Microsoft File Checksum Integrity Verifier"?
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=11533

Mit dem haben wir vor langer Zeit rumgespielt.
Im Ergebnis kommt sowas raus. Und eine XML (hier db.xml) wenn eingestellt.

2019-01-27 19_10_34-command prompt

2019-01-27 19_32_52-_f__vs-studio_db.xml - notepad++

Die Gegenprobe ist dann so. Bei (1) nix veraendert. Bei (2) hatte ich ein ZIP-Archiv veraendert.

2019-01-27 19_24_04-command prompt

Mir wäre eine "bestehnde" Software lieber, weil dann weniger Rückfragen zur Zuverlässigkeit und Korrektheit kommen.
"Wer weiß denn was Sie in Ihrer Software so rumpantschen..."

Deine Antwort. "Ist von Microsoft". 😎

Und weil mich die Problematik etwas gekitzelt hat.
Schau mal hier.
https://gallery.technet.microsoft.com/PowerShell-File-Checksum-e57dcd67

Das sieht doch fuerchterlich nach einem Ersatz vom o.g. FCIV per Powershell aus und macht wohl bis SHA512.

2019-01-27 19_51_05-window


BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2019 updated at 06:57:40 (UTC)
Goto Top
Ganz andere idee:

Mach ein zip/tar/cpio-Archiv und davon die Prüfsumme. face-smile

lks
Member: manuel-r
Solution manuel-r Jan 28, 2019 at 07:43:54 (UTC)
Goto Top
"Wer weiß denn was Sie in Ihrer Software so rumpantschen..."

Wenn der werte User meint es besser zu können, dann soll er es sich doch einfach selbst programmieren.
Oder ansonsten halt die 600 Hashes von Hand vergleichen. Wenn der User das aufgrund fortgeschrittener Faulheit nicht macht ist das seine Verantwortung - nicht deine.
Member: lcer00
lcer00 Jan 28, 2019 at 09:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit http://www.clonespy.com/

Das löscht über generierte Hashes doppelte Dateien, die Hasches können separat generiert und als file gespeichert werden.

aber: "Wer weiß denn was Die in Ihrer Software so rumpantschen..."

Grüße

lcer
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 28, 2019 at 10:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schreibe nun eine kleine Software á la HashMyFiles.
Nur unter dem Bericht wird ein Hash über alles stehen.
Wer möchte kann alle Texte im Bericht rauskopieren und selber mit einem Text to Hash Tool überprüfen.

Danke für die Ideen.

Stefan