killom
Goto Top

Suche nach IT-Management Lösung

Guten Tag,

Habe vor kurzem in einer neuen Firma angefangen. Musste leider mit bedauern feststellen, dass das interne Management eher unterirdisch ist. (Excel Tabellen, OneNote Passwortlisten, etc.)

Mein Chef hat mir freie Hand gegeben, ein vernünftiges Managementsystem einzuführen. Es sollte lediglich alle nötigen Funktionen vereinen, da er nicht für jede Funktion ein neues Tool verwenden möchte.

Folgende Funktionen muss das System demnach beinhalten:

- Ticketsystem
- Assetmanagement
- Knowledgebase
- Zeitabrechnung
- Warenwirtschaft
- Buchhaltung
- Selbst gehostet (keine SaaS / Cloudlösung)

(- Open Source)

Gibt es da ein System, welches alle Anforderungen erfüllt?

Content-Key: 476492

Url: https://administrator.de/contentid/476492

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 23, 2019 at 18:34:53 (UTC)
Goto Top
Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du schwer finden.

Es sei denn SAP hat für alles Module und du kannst du das aus deren Baukasten zusammenstellen. =)

Die Böse Frage: Wie groß ist denn euer Budget?
Member: Killom
Killom Jul 23, 2019 updated at 18:56:59 (UTC)
Goto Top
Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du schwer finden.

Das habe ich bereits vermutet. Allerdings fehlt mir in diesem Bereich auch der Überblick, was der Markt so alles bietet.

Die Böse Frage: Wie groß ist denn euer Budget?

Nach Möglichkeit soll auf Open Source (Freeware) zurückgegriffen werden. Mehrere Systeme wären akzeptabel, wenn sie sich untereinander verbinden ließen. Eine kommerzielle Lösung sollte die 1000€ Marke nicht übersteigen.

Unsere Firma besteht derzeit aus 4 Personen - allerdings geht es da schon drunter und drüber.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 23, 2019 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
moin....
Zitat von @Killom:

Guten Tag,

Habe vor kurzem in einer neuen Firma angefangen. Musste leider mit bedauern feststellen, dass das interne Management eher unterirdisch ist. (Excel Tabellen, OneNote Passwortlisten, etc.)
ok...

Mein Chef hat mir freie Hand gegeben, ein vernünftiges Managementsystem einzuführen. Es sollte lediglich alle nötigen Funktionen vereinen, da er nicht für jede Funktion ein neues Tool verwenden möchte.
also bei 1000,- euro reden wir nicht mehr von freier hand face-smile

Folgende Funktionen muss das System demnach beinhalten:

- Ticketsystem
gibbet kostenlos.... für welchen bereich den Bitte?
- Assetmanagement

- Knowledgebase
Gibbet kostenlos....
- Zeitabrechnung
wie stellst du dir eine Zeitabrechnung vor...? da gibbet viele, was soll die alles können?
- Warenwirtschaft
mann kauft nicht einfach eine WAWI, für welchen bereich soll es den sein... was verkauft ihr den? was braucht ihr? Datenimport etc...???
- Buchhaltung
da würde ich nicht kleckern, sondern was wasserdichtes nutzen wollwn.... Lexware und Datev helfen da weiter!
- Selbst gehostet (keine SaaS / Cloudlösung)
kein Problem.....

(- Open Source)
na ja... alles in Open Source würde ich nicht haben wollen!

Gibt es da ein System, welches alle Anforderungen erfüllt?
na ja... schreib uns mal eure Anforderungen, überlegt mal ihr braucht...

Frank
Member: cykes
cykes Jul 24, 2019 at 05:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Killom:

Das habe ich bereits vermutet. Allerdings fehlt mir in diesem Bereich auch der Überblick, was der Markt so alles bietet.
Dann solltet ihr euch erstmal alle zusammensetzen und gemeinsam nach einer Lösung suchen und vor allem die Anforderungen genau auflisten.

Nach Möglichkeit soll auf Open Source (Freeware) zurückgegriffen werden. Mehrere Systeme wären akzeptabel, wenn sie sich untereinander verbinden ließen. Eine kommerzielle Lösung sollte die 1000€ Marke nicht übersteigen.

Unsere Firma besteht derzeit aus 4 Personen - allerdings geht es da schon drunter und drüber.
Eine vollumfängliche Lösung wirst Du für 1000,-€ nicht finden. Inbesondere (aber nicht ausschließlich) bei Opensource-Lösungen sollten auch die internen Schulungskosten und die Arbeitszeit des/der Mitarbeiter, die sich in die Interna des gewählten Systems einarbeiten, mitkalkuliert werden. Es bringt euch auch nichts, wenn bspw. ein Ticketsystem eingeführt wird, bei dem sich keiner damit auskennt, und in der Folge werden dann keine Tickets geschrieben. Soll das Ticketsystem nur intern verwendet werden oder bekommen Kunden Zugang dazu (bspw. per Email)? Irgendwer muss die Tickets auch aufnehmen (und nicht einfach sagen, das mach' ich Ihnen mal schnell so - darauf berufen sich Kunden dann später. Das beste System nutzt nichts, wenn die Nutzung irgendwann einschläft.
Member: Floooh
Floooh Jul 24, 2019 updated at 07:56:46 (UTC)
Goto Top
Ich denke für alles ein Programm zu benutzen ist nicht die beste Lösung. Vor allem wegen dem Risiko/Aufwand bei der Wartung, Fehlerbehebung usw.

Wie wäre es mit Redmine, was wir auch seit Jahren produktiv nutzen (allerdings nur das Ticketsystem und die Roadmap Funktion), um folgende Anforderungen abzudecken:
- Ticketsystem
- Knowledgebase (https://www.redmine.org/plugins/redmine_knowledgebase) - Plugin bzw gibt auch ein Wiki-System)
- Zeitabrechnung (http://www.redmine.org/projects/redmine/wiki/RedmineTimeTracking)
- Warenwirtschaft (https://www.redmine.org/plugins/wk-time)
- Assetmanagement (https://alphanodes.com/products/use-case/asset-management-redmine)
- Selbst gehostet (zum Beispiel als Container)
- Open Source

Mit der Warenwirtschaft, der Zeitabrechnung und Assetmanagement habe ich noch nie etwas zu tun gehabt. Eine Aussage zur Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit kann ich dementsprechend nicht treffen.

Eine Passwort Manager gibts ebenfalls für Redmine als Plugin, aber ich glaube der ist nicht sehr komfortabel. Welches Betriebssystem nutzt ihr denn? Windows vermutlich?

Es gibt Dienstleister die dir gewisse Module/Plugins anpassen, erweitern oder ganz neu erstellen. Wie weit du da mit deinen 1000€ kommst, weiß ich nicht. Du kannst dir, wie bei dem Assetmanagement-Plugin auch welche käuflich erwerben.

Zu dem brauchen die Mitarbeiter (und dann vor allem auch neue Mitarbeiter!) wiederholende Schulungen damit man richtig damit umgeht. Auch hier fallen dem entsprechend Kosten an (ist ja egal ob es ein Externer macht oder ihr Intern).

Buchhaltung würde ich in jedem Fall über einen vorhandenen Standard machen. DATEV ist hier vermutlich das Stichwort.
Member: ManRunning
ManRunning Jul 24, 2019 at 16:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in meiner alten Firma hatten wir MyCMDB von Omegasoft.

Kann lokal auf einem IIS installiert werden und hat eine MS SQL Datenbank hinten dran.

Ist sehr flexibel und man hat ein ITIL konformes Tool was auch Stundenabrechnungen kann.

Ist zwar keine OpenSource aber relativ günstig je nach Modulen die man einsetzt.

Anschauen schadet nicht.

Viele Grüße
ManRunning