frosch2
Goto Top

Bin auf der Suche nach einer Anleitung um eine pfSense mit VPN als parallel Gerät falls die andere ausfällt das diese den Job der defekten nahtlos übernimmt

Bin auf der Suche nach einer Anleitung um eine pfSense mit VPN als parallel Gerät falls die andere ausfällt das diese den Job der defekten nahtlos übernimmt. Mit Socherheit gibt es hier ein tut welches ich nicht gefunden habe , warum auch immer (die falschen Suchbegriffe eingegeben), bitte habt ein Tipp fuer mich.

Danke für eure Mühen im Voraus.

Thomas

Content-Key: 493764

Url: https://administrator.de/contentid/493764

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Sep 11, 2019 updated at 15:55:06 (UTC)
Goto Top
hi

meinst du eine pfsense als standalone Gerät, das IRGENDEINE andere Firewall ersetzen soll? Das wird zumindest mal nicht "nahtlos" gehen.

Ansonsten brauchst du 2 pfSense die im HA laufen. Da passiert das quasi ootb

https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/highavailability/configuring- ...
Member: frosch2
frosch2 Sep 11, 2019 at 16:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

ja im Betrieb ist eine pfsense mit einer Ipsec VPN. Diese darf nicht einfach ausfallen. Deshalb eine möchte ich eine zweite daneben stellen die dann bei Bedarf automatisiert einspringt.
Member: frosch2
frosch2 Sep 11, 2019 at 16:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

die Anleitung ist sehr hilfreich. Ich meine beim einrichten der pfSense eine dazu von aqui gesehen zu haben, die möchte ich lesen da mir die anderen tut s vom Ihm sehr geholfen haben.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 11, 2019 updated at 17:52:36 (UTC)
Goto Top
aquis Anleitungen findest Du unter seinen Profil:

https://administrator.de/user/aqui/


lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 11, 2019 at 18:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @frosch2:
die Anleitung ist sehr hilfreich. Ich meine beim einrichten der pfSense eine dazu von aqui gesehen zu haben, die möchte ich lesen da mir die anderen tut s vom Ihm sehr geholfen haben.
Mal hier geschaut? https://www.google.com/search?q=pfsense+aqui+site%3Aadministrator.de oder so https://www.google.com/search?q=pfsense+tutorial+aqui+site%3Aadministrat ...

Gruß,
Peter