firebean
Goto Top

Subst-Befehl in Batch-Datei wird anders behandelt trotz identischer Skripte und Server

Liebe Mit-Administratorinnen und Mit-Administratoren,

ich habe da ein verblüffendes Phänomen, bei dem ich schlicht nicht mehr weiterkomme und euch daher hier um Hilfe ersuche. Wir setzen eine Reihe von Windows Server 2008 R2 64 Bit als Terminalserver ein, auf denen mittels einer Gruppenrichtlinie durch Anmeldeskripts verschiedene Laufwerke gemappt werden. Das klappt auch ganz hervorragend. Unter anderem wird in einem Skript mit der Befehlsfolge

If exist W: Subst W: /d
Subst W: %UserProfile%

der lokale Profilordner des Nutzers als Laufwerk W: substituiert. Der Zugriff auf die Terminalserver erfolgt mit der Citrix XenApp.

Nun zu meinem Phänomen: Ich habe zwei, in meinen Augen identische, Terminalserver eingerichtet, ebenfalls Windows Server 2008 R2 64 Bit. Hier soll bei der Anmeldung ebenfalls dieses Skript ausgeführt werden, damit auch hier der Profilordner des Users als Laufwerk W: substituiert wird. Auch hier funktioniert das soweit einwandfrei, allerdings nur, wenn der User in seinem AD-Objekt kein Homelaufwerk eingetragen hat. Ist das der Fall, wird nämlich nicht der lokale Profilordner substituiert, sondern eben jenes Homelaufwerk. Nehme ich den Eintrag im AD wieder raus, funktioniert es wieder, wie es soll.

Wieso funktioniert das auf den einen Servern problemlos, auch mit eingetragenen Homelaufwerken, auf den anderen, vermeintlich identischen Servern mit, bis auf die Skripte, vermeintlich identischen Gruppenrichtlinien, aber nicht?

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Content-Key: 374094

Url: https://administrator.de/contentid/374094

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 16, 2018 at 14:38:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Citrix XenApp
Version? Mit/ohne UPM? Mit WEM oder ohne?

Homelaufwerk
Gibt's so nicht. Die Felder nennen sich entweder "Basisorder" oder "Benutzerprofil" - welcher ist gemeint?

Und darf ich kurz noch nach dem Sinn fragen? Warum mounted ihr das Userprofile als Laufwerk?

lg,
Slainte
Member: Firebean
Firebean May 17, 2018 updated at 05:18:50 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen das XenApp Plugin mit der Nummer 11.0.0.5357, ohne UPM oder WEM. Sorry für die unklare Ausdrucksweise, mit "Homelaufwerk" ist hier der Basisordner gemeint. Das Userprofil als Laufwerk zu mounten ist eine Vorgabe der verwendeten Fachanwendung und ist schon seit jeher so. Über Sinn oder Unsinn mag man sich natürlich streiten können, ich muss es jetzt allerdings erstmal so umsetzen.
Member: Firebean
Firebean May 18, 2018 updated at 11:23:09 (UTC)
Goto Top
Falls das zur Lösung beitragen könnte, lasse ich das Skript nach Anmeldung am Terminalserver per Doppelklick laufen, tut es, was es soll. Ebenso wenn ich die Befehle in die Eingabeaufforderung eingebe. Und doch wird, wenn das Skript als Anmeldeskript des Users über die Gruppenrichtlinie ausgeführt wird, statt C:\Users\%username% der Basisordner des AD-Objektes des Users gemountet.