gruenspecht
Goto Top

Sub-sub-Domain in htaccess umleiten

Hallo zusammen,

irgendwie hänge ich bei einem .htaccess-Problem fest.

Ich habe eine Domain, die über die URL https://sub.mydomain.de erreichbar ist.

In der htaccess habe ich u.a. folgende Befehle drin:

# Erzwinge https
RewriteCond %{HTTPS} !^on$ [NC]  
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [L]

# wenn Domain nicht gleich sub.mydomain.de ist, dann RewriteRule
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.sub.mydomain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://sub.mydomain.de/$1 [L,R=301]

# und die brutale Methode
ErrorDocument 404 https://sub.mydomain.de/	

Damit habe im Prinzip folgende Aufrufe abgefangen:

http://sub.mydomain.de
http://www.sub.mydomain.de

Die beiden obigen Aufrufe werden also immer auf https://sub.mydomain.de umgeleitet.

Was leider nicht geht, ist folgender Aufruf:

https://www.sub.mydomain.de/

Dieser führt immer zu einem SSL_ERROR_INTERNAL_ERROR_ALERT im Firefox.

OK, www.sub.mydomain ist im Prinzip eine sub-sub-Domain und die kann ich bei meinem Provider nicht mit einem SSL-Zertifikat versehen.

Gibt es aber irgendwie eine Möglichkeit den Aufruf https://www.sub.mydomain.de/ abzufangen?

Ach ja, noch eine Info: Betriebssystem: Linux, PHP: 7.2.18

Grüße aus dem Bergischen Land

Content-Key: 454926

Url: https://administrator.de/contentid/454926

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 23, 2019 updated at 10:16:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

das geht so nicht (mit HTTPS). Du brauchst für alle Domainnamen, auch für die die du per Rewrite umleitest ein passendes SSL Zertifikat oder ein Wildcard Zertifikat für alle.

lg,
Slainte
Member: Dani
Solution Dani May 23, 2019 at 12:25:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
...oder ein Wildcard Zertifikat für alle.
Achtung, das Wildcard Zertifikat deckt aber nur eine Ebene ab. Sprich *.domain.de ist entsprechend gültig. Bei *.sub.domain.de wird es einen Fehler ausgeben.

umleitest ein passendes SSL Zertifikat
... Ich denke mit Lets Encrypt sollte ein Zertifikat für www.sub.mydomain.de problemlos umsetzbar sein. Vorausgesetzt die Infrastruktur unterstützt dies bei dir. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Gruenspecht
Gruenspecht May 23, 2019 updated at 12:49:54 (UTC)
Goto Top
Danke Dani, ich dachte mir so was schon.

Ich habe schon ein Wildcard Zertifikat. Das deckt aber nur mydomain.de und sub.mydomain.de ab. Eine SUB-SUB-Domain kann ich damit nicht erschlagen.

Lets Encrypt geht bei meinem 1und1-Webhosting-Paket leider nicht. Darum dachte ich es gäbe da noch irgendwo einen Kniff.

Grüße aus der Werkzeugstadt Remscheid
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 23, 2019 at 12:49:09 (UTC)
Goto Top
. Ich denke mit Lets Encrypt sollte ein Zertifikat für www.sub.mydomain.de problemlos umsetzbar sein.
Ja geht, aber dann entweder als sep. Vhost oder ServerName/-Alias