89371
Goto Top

Struktur der Rechte Verteilung

Hallo zusammen,

wie strukturiert Ihr die Rechte, die verschiedene Administratoren erhalten sollen?

Meine Idee ist:
Jeder Benutzer, der auch administrieren soll, erhält ein zusätzliches Konto. Herr Müller erhält neben seinem Arbeitskonto "mueller" auch einen "mueller-admin", der bestimmten Berechtigungsgruppen gehört. Herr Müller kann dann ganz normal mit "mueller" auf den Clients arbeiten, und wenn administrative Aufgaben anstehen z.B. er startet die mmc, dann muss er sein mueller-admin dafür eingeben.

Ich weiss nicht ob es klug ist dem User "mueller" schon diese administrativen Rechte zu geben.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank in Voraus

Content-Key: 399003

Url: https://administrator.de/contentid/399003

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jan 22, 2019 at 15:34:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also grundsätzlich macht es Sinn, das Administratoren zwei Benutzerkonten haben.
  • Benutzerkonto zum arbeiten (z. B.: Outlook, Office, Internet, usw.)
  • Administratives Benutzerkonto

Jetzt ist noch die Frage wie groß der unternehmen ist. Denn man kann das administrative Benutzerkonto auch weiter umbrechen.
  • Enterprise Admin
  • Schema Admin
  • Domänen Admin
  • Delegierte Admins (hat aman zum Beispiel bei verschiedenen Standorten, oder wenn nur bestimmte administrative Berechtigungen erwünscht sind)

Gruss Penny
Member: erikro
Solution erikro Jan 22, 2019 at 15:44:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @89371:
Meine Idee ist:
Jeder Benutzer, der auch administrieren soll, erhält ein zusätzliches Konto. Herr Müller erhält neben seinem Arbeitskonto "mueller" auch einen "mueller-admin", der bestimmten Berechtigungsgruppen gehört.

Die Idee ist gut. face-wink Genau so wird's gemacht.

Ich weiss nicht ob es klug ist dem User "mueller" schon diese administrativen Rechte zu geben.

Das wäre nicht klug. Auch Admins sind nicht zu 100% sicher, dass sie niemals auf den falschen Link oder den falschen Anhang klicken.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 89371
89371 Jan 22, 2019 at 16:57:36 (UTC)
Goto Top
Danke Euch beiden, dann bin ich auf dem richtigen Weg :c)