interessierter00
Goto Top

StrongSwan Android

Hallo!

Ich verwende auf meinem Huawei StrongSwan mit der pfsense Firewall. Ich habe dies auch brav nach der Anleitung hier eingerichtet.
Was ich erreichen will ist, wenn ich eine bestimmte App öffne soll diese über VPN hergestellt werden. In meinem Fall will ich das für die Loxone
App machen.

Es ist egal, was ich in der App einstelle. Das Setting auf die App, auf die IP, auf das Subnet. Strong Swan wird nicht aktiv, wenn ich die App öffne.

Ideen?
Vielen Dank

Content-Key: 438379

Url: https://administrator.de/contentid/438379

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 139374
139374 Apr 08, 2019 updated at 14:24:30 (UTC)
Goto Top
Es ist egal, was ich in der App einstelle. Das Setting auf die App, auf die IP, auf das Subnet. Strong Swan wird nicht aktiv, wenn ich die App öffne.
Das macht die App ja auch nicht. Du kannst nur einstellen das bestimmte Apps über das VPN kommunizieren wenn das VPN aktiv ist. Von selbst stellt StrongSWAN die VPN Verbindung nicht her das machst du selbst mit einer App wie Automator/Tasker/etc. oder du lässt das VPN über die Einstellung dauerhaft aktiv. Einen VPN Killswitch hat die StrongSwan-App nicht.
Member: Interessierter00
Interessierter00 Apr 08, 2019 at 17:50:22 (UTC)
Goto Top
Somit ist dann die StrongSwan die falsche VPN app. Ich möchte nicht mit tasker ect herum tun.
Der VPN Client soll den VPN Tunnel automatisch öffnen, wenn die definierte App gestartet wird

Welcher VPN Client kann das, der auch IKEv2 EAP unterstützt?

danke
Mitglied: 139374
139374 Apr 08, 2019, updated at Apr 09, 2019 at 06:21:53 (UTC)
Goto Top
Wirst du nicht finden. Ist immer eine Kombination aus Apps.
Und btw. Tasker erstellt auch selbst laufende apk's! Also absolut kein Gefrickel wie du das nennst...
Member: Interessierter00
Interessierter00 Apr 10, 2019 at 09:33:55 (UTC)
Goto Top
Nah ja ich hab nicht nur ein Device, wo ich das machen muss, und auch nicht nur Android. Und die Idee ist das dann mit MDM zu pushen. Also doch, es ist gefinkle.
Mitglied: 139374
139374 Apr 10, 2019 updated at 09:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Interessierter00:

Nah ja ich hab nicht nur ein Device, wo ich das machen muss, und auch nicht nur Android. Und die Idee ist das dann mit MDM zu pushen. Also doch, es ist gefinkle.
Nicht wirklich, eine apk oder App zu pushen die man selbst geschrieben hat und das erledigt ist für mich kein Gefrickel, zumal es eben nicht alles was man sich wünscht frei Haus für alle Systeme gibt, somit ist das eine legitime Lösung. Tasker war nur ein Beispiel wie auch ein Laie (ohne Programmierkenntnisse) das in eine selbst laufende APK (die ohne Tasker läuft!) exportieren kann.
Member: Interessierter00
Interessierter00 Apr 10, 2019 at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
Also nur StronSwan kann das, sonst keiner?
Mitglied: 139374
139374 Apr 10, 2019 updated at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Interessierter00:

Also nur StronSwan kann das, sonst keiner?
Das habe ich nicht gesagt, es gibt noch einige andere IKEv2 Clients wie NCP etc. , jedoch nicht mit deiner gewünschten Funktionalität.