kaladial
Goto Top

Strg + Alt + Entf komplett blockieren

Hallo,

ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte.

Folgendes Problem:
Ich möchte gern die Tastenkombination Strg + Alt + Entf komplett sperren.
So das eben kein blauer Bildschirm mehr kommt, auf dem man z.B. Benutzer wechseln oder den Taskmanager aufmachen kann.
Diese Seite soll einfach nicht kommen.

Was ich bisher hinbekommen hab:
Windows-Taste deaktivieren und über die Gruppenrichtlinie alles bis auf Benutzer wechseln verschwinden zu lassen.

Ich würde aber eigentlich bevorzugen das die Aktion auf Strg + Alt + Entf einfach komplett geblockt wird.

Wichtig: Betriebssystem Windows 7

Gibt es da Möglichkeiten?

Mfg Kala

Content-Key: 315453

Url: https://administrator.de/contentid/315453

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: KMUlife
KMUlife Sep 16, 2016 updated at 13:15:57 (UTC)
Goto Top
Hi Kaladial

strgALTentf

Grüsse
KMUlife
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 16, 2016 at 13:55:53 (UTC)
Goto Top
Das hat nun mit deaktivieren nichts zu tun.
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 16, 2016 at 14:37:04 (UTC)
Goto Top
Man kann zumindest den Bildschirm so verändern, das man da nix mehr machen kann

http://www.thewindowsclub.com/customize-ctrlaltdel-screen-windows-7-gro ...
Member: Kaladial
Kaladial Sep 16, 2016 at 15:23:33 (UTC)
Goto Top
ja das ist genau das was ich ja schon gemacht hab ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 17, 2016 at 12:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, das ist nicht möglich.
Dies ist eine Tastenkombination die niemals blockiert oder umgeleitet werden kann um dem Benutzer immer die Kontrolle behalten zu lassen.
Sonst könnte ein böses Programm diese blockieren oder mit einem eigenen Bildschirm ersetzen der genau so aussieht.

Gilt glaube ich auch für Strg+Shift+ESC

Stefan
Member: brammer
brammer Sep 19, 2016 at 06:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@StefanKittel
das sieht Microsoft aber anders.....

brammer
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2016 at 06:31:28 (UTC)
Goto Top
Moin Brammer,

das ist doch was anderes.
Dort geht es darum, dass man Strg+Alt+Entf nicht drücken muss vor der Eingabe von Benutzername und Kennwort.
(Was MS auch schon als Sicherheitslücke sieht).

Er möchte diese Taste aber ganz blockieren im laufenden Windows.
Also durch eine eigene oder keine Funktion ersetzten.
Und das geht nicht.

Stefan
Member: brammer
brammer Sep 19, 2016 at 06:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@StefanKittel,
das kommt davon wenn man nur die Überschrift des MS Artikels liest....
Sorry, mein Fehler!

brammer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2016 at 06:53:28 (UTC)
Goto Top
Er möchte diese Taste aber ganz blockieren im laufenden Windows. Also durch eine eigene oder keine Funktion ersetzten. Und das geht nicht.
Da wird Stefan Recht haben. Diese Tasten kann man nicht umleiten oder ersetzen aus genannten Gründen. Nachdem Ich seinen Einwand gelesen habe, habe ich mich erinnert, es so auch bei MS mal gelesen zu haben.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2016 at 06:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbst Teamviewer und VMWare können das nicht.
Es erscheint die Meldung, dass diese Taste erkannt wurde, mehr aber auch nicht.

Ist auch kein Beweis, aber ein Indiz solange ich den MS Artikel von damals nciht finde.

Stefan