tobias3355
Goto Top

Beim streamen mit dem vlc player 3.0.8 via chromecast ist keine lautstärkeregelung möglich

hallo zusammen,

eigentlich sagt die überschrift schon alles.

windows 10 - 1903 64bit
vlc 3.0.8 32bit

spiele ich eine lokale datei direkt am pc ab funktioniert die lautstärkeregelung wie gewünscht.
streame ich aber über meinen chromecast audio, kann ich zwar den lautstärkeregler bewegen,
doch die lautstärke ändert sich nicht.

woran kann das liegen?

danke und grüße

Content-Key: 511153

Url: https://administrator.de/contentid/511153

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 01, 2019 updated at 13:52:36 (UTC)
Goto Top
Was ist denn "stremen" ??
Das sagt die Überschrift leider nicht. Die grundlegensten Rechtschreibregeln wie Groß- bzw. Kleinschreibung würden auch helfen. Es macht wahrlich keinen Spaß als Helfender solche Posts lesen zu müssen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern bezieht sich nur auf die Übersichlichkeit. Hilft also letztlich bei technischen Beschreibungen auch zum schnelleren Verständnis. Ein "win win" also für beide Seiten in einem Forum.
Und für peinliche Fauxpas' in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button zur nachträglichen Korrektur.
Eigentlich sollte die ja immer vorher passieren bevor man sowas auf die Allgemeinheit loslässt.
Ein Thread ist auch immer eine Visitenkarte des TO. Auch wenn heute Freitag ist
fish
Member: Kraemer
Kraemer Nov 01, 2019 at 15:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @tobias3355:
windows 10 - 1903 64bit
vlc 3.0.8 32bit
warum bei einem 64bit Betriebssystem eine 32bit Anwendung, wenn es die auch für 64bit gibt?

Was streamst du eigentlich? Evtl. liegt es am Format.

Gruß
Member: mayho33
mayho33 Nov 01, 2019 at 15:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @tobias3355:
windows 10 - 1903 64bit
vlc 3.0.8 32bit
warum bei einem 64bit Betriebssystem eine 32bit Anwendung, wenn es die auch für 64bit gibt?


Vielleicht hat der TO auch noch 32-Bit OS laufen. So erspart er sich bei der Verteilung via SCCM die Requirements zu prüfen und 2 DeploymentTypes anzulegen face-wink Bei VLC sehe ich da außerdem kein Problem. Schlimmer wäre es z.B. bei Java, Office, SAP usw.
Member: tobias3355
tobias3355 Nov 02, 2019 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
ich habe nun die 32bit version inkl. cache und einstellungen deinstalliert und die aktuelle version 3.0.8 64bit installiert.
mit dem selben ergebniss, dass ich die lautstärke nicht regeln kann. langsam kommt mir der verdacht, dass man die
lautstärke beim streaming via chromecast gar nicht regeln kann. nutzt den niemand von euch die chromecast funktion im vlc player?
Member: mayho33
mayho33 Nov 02, 2019 at 10:13:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobias3355:

nutzt den niemand von euch die chromecast funktion im vlc player?

Nope! Mir ist es aber gestern aufgefallen, dass mein TV bei ScreenMirroring (integrierte Funktion von Android) genau das gleiche Verhalten zeigt.
Member: x-perte
x-perte Dec 10, 2019 at 19:48:52 (UTC)
Goto Top
Gut das du auch die 64-Bit-Variante probiert hast.
Ich fürchte kaum ein vernünftiger Mensch nutzt Chromecast. Deshalb so wenig Resonanz.

Ich fürchte ein Fall von: It's not a bug, it's a feature.
Beim Einsatz von Casting soll die Lautstärke ausschließlich am Endgerät geregelt werden, nirgends sonst.
VLC kann da nur etwas mit Filtern tun, damit der Grundpegel stimmt.


Trotzden noch viel Erfolg.
Mitglied: 144903
144903 Jul 13, 2020 updated at 15:12:42 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich sagt mir die Überschrift alles. bei mir ist es ebenso. Der VLC braucht offenbar auch ein Videosignal, um an den Chromecast zu streamen, dachte ich zuerst. Allerdings funktioniert das Streamen von Radiosendern via normalen Chromecast wunderbar.

Besonders schräg: wenn man im Chrome Browser einen Tab an den Chromecast Audio streamt, geht das bei Webradios auf den Betreiberseiten der jeweiligen Sender (z.B. swr3.de) grundsätzlich nur für eines Sekunde, während es über einen gewöhnlichen Chromecast gut funktioniert. Wenn ich aber einen Radiostream über einen Aggregator wie listenlive.nl aus dem Tab an den CC Audio sende, funktioniert das reibungslos.

Meine Vermutung ist: Mit dem Stream wird ein Kopierschutzbit übertragen, das der CC-Audio auswertet und das ihn zum Beenden der Wiedergabe veranlasst.

Die Lautstärke kann man im Browserplugin wählen, am Endgerät und natürlich über die Google Home App.

Abschließend, wenn ich mir hier die "schlauen" Kommentare so ansehe, entschuldige ich mich, dass ich auch einer von denen bin, die gerne den Stream direkt ab Erzeuger an den CC schicken und den Akku meines Notebook oder Handy schone.
Mitglied: 144903
144903 Jul 13, 2020 at 15:17:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @x-perte:

Gut das du auch die 64-Bit-Variante probiert hast.
Ich fürchte kaum ein vernünftiger Mensch nutzt Chromecast. Deshalb so wenig Resonanz.

Ich fürchte ein Fall von: It's not a bug, it's a feature.
Beim Einsatz von Casting soll die Lautstärke ausschließlich am Endgerät geregelt werden, nirgends sonst.
VLC kann da nur etwas mit Filtern tun, damit der Grundpegel stimmt.


Trotzden noch viel Erfolg.

Bei diesem Beitrag ist Dein Nick schon sehr gewagt
Mitglied: 144903
144903 Jul 13, 2020 at 15:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was ist denn "stremen" ??
Das sagt die Überschrift leider nicht. Die grundlegensten Rechtschreibregeln wie Groß- bzw. Kleinschreibung würden auch helfen. Es macht wahrlich keinen Spaß als Helfender solche Posts lesen zu müssen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern bezieht sich nur auf die Übersichlichkeit. Hilft also letztlich bei technischen Beschreibungen auch zum schnelleren Verständnis. Ein "win win" also für beide Seiten in einem Forum.
Und für peinliche Fauxpas' in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button zur nachträglichen Korrektur.
Eigentlich sollte die ja immer vorher passieren bevor man sowas auf die Allgemeinheit loslässt.
Ein Thread ist auch immer eine Visitenkarte des TO. Auch wenn heute Freitag ist
fish


So einen hohlen und dummen Kommentar, der noch nicht einmal eine hilfreiche Antwort bietet, habe ich zuletzt im Jahr 1999 gesehen. Offensichtlich bist Du noch nicht ausgestorben. Aber immerhin kannst Du als schlechtes Beispiel dienen.

Streamen ist nicht stremen und ein englisches Wort. Da hilft Dir Google sicher weiter.
Member: Frank
Frank Jul 14, 2020 updated at 08:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @144903,

Der Autor hatte in seinem Post ursprünglich "stremen" geschrieben und es mittlerweile korrigiert. Daher war der Kommentar von @aqui völlig in Ordnung und richtig! Es wurde weder auf Groß- oder Kleinschreibung geachtet, noch auf den korrekten Inhalt. Dein Kommentar zu aqui ist daher sehr unfreundlich und nach so langer Zeit auch unnötig.

Gruß
Frank
Webmaster
Member: mayho33
mayho33 Jul 14, 2020 updated at 12:46:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144903:

Zitat von @aqui:

Was ist denn "stremen" ??
Das sagt die Überschrift leider nicht. Die grundlegensten Rechtschreibregeln wie Groß- bzw. Kleinschreibung würden...

So einen hohlen und dummen Kommentar, der noch nicht einmal eine hilfreiche Antwort bietet, habe ich zuletzt im Jahr 1999 gesehen. Offensichtlich bist Du noch nicht ausgestorben. Aber immerhin kannst Du als schlechtes Beispiel dienen.

Streamen ist nicht stremen und ein englisches Wort. Da hilft Dir Google sicher weiter.

Hm... Also ich hab Google mal suchen lassen "stremen" wird nirgends gefunden.

Ich muss da für Aqui mal in die Presche springen. Das Mindeste das man erwarten darf ist richtige Groß-Klein-Schreibung und dass man Fehler auf die man schon hingewiesen wurde, ausbessert.

Hilfreich wäre auch eine strukturierte Fragestellung. Was bei dir ja der Fall ist.

Was ganz sicher am aller wenigsten hilft sind patzige Antworten. Auch wenn sie erst mal gerechtfertigt erscheinen, läuft man Gefahr dass nie wieder jemand antwortet face-wink

Grüße!
Member: tobias3355
tobias3355 Jul 16, 2020 at 07:32:41 (UTC)
Goto Top
danke an alle die versuchen mir zu helfen...

ich nutze fast ausschließlich spotify. das funktioniert wunderbar mit chromecast
und schont auch den akku des tablets, da es quasi nur als fernbedienung fungiert.
wenn ich allerdings lokal gespeicherte musik hören möchte, nutze ich den vlc player.
da habe ich dann das genannte problem mit der lautstärkenregelung,
welches auch in der aktuellsten vlc version noch besteht.
schade eigentlich aber ich denke, dass ich mich damit abfinden muss.

ps. an alle die sich daran stören, dass ich alles klein schreibe, antwortet doch einfach gar nicht.
dann muss ich nicht immer zwischen den wichtigen und unwichtigen beiträgen scrollen face-wink

grüße
Member: Frank
Frank Jul 16, 2020 at 16:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @tobias3355,

ps. an alle die sich daran stören, dass ich alles klein schreibe, antwortet doch einfach gar nicht.

Ich, der Seitenbetreiber, störe mich daran. Wir haben dafür extra eine Diskussionsrichtlinie, die besagt, das Groß- und Kleinschreibung dringend eingehalten werden muss. Discussion guidelines - The rules for our content

Es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund das NICHT zu machen. Auch wenn die Jugend das heute anders sieht, es ist einfach RESPEKTLOS gegenüber jedem, der versucht deinen Text hier zu lesen. Ich denke nicht, dass es zuviel verlangt ist, in deinen Texten auf die Groß- oder Klein Schreibung zu achten. Das hilft dir auch in Zukunft weiter. Keine Firma der Welt wird dich einstellen, wenn du nicht richtig schreiben kannst. Bitte beachte ab sofort diese allgemeingültigen Höflichkeitsregeln.

Gruß
Frank
Member: aqui
aqui Jul 16, 2020 updated at 18:11:09 (UTC)
Goto Top
Ich, der Seitenbetreiber störe mich daran.
Nicht nur du... Sowas lesen zu müssen ist in der Tat eine Zumutung. Dabei geht es weniger um hippe Jugend oder die falsche Rechtschreibung generell sondern um die Übersichtlichkeit und schnelle Verständlichkeit. Gerade bei hochtechnischen Zusammenhängen die hier beschrieben werden ist so etwas essentiell. Dem TO fehlt vermutlich dieser Horizont, denn er muss es ja nicht selber lesen.... face-sad
Danke @Frank für diese wahren Worte !
Mitglied: 144903
144903 Jul 18, 2020 at 14:07:08 (UTC)
Goto Top
Oh je, das ist ein furchtbarer Kindergarten hier ... vlt ein wenig mehr Sozialkontakte, trotz Corona?. Bitte lieber Admin sei so gut und lösch meinen Useraccount. Hier bin ich völlig falsch.

Baba
Member: aqui
aqui Jul 18, 2020 updated at 14:12:53 (UTC)
Goto Top
Das war genau ebensolch Kindergarten Kommentar denn aus gutem Grund kannst nur DU selber deinen Account löschen.
Tue dir also keinen Zwang an und walte deines Amtes ! face-wink
Mitglied: 144903
144903 Jul 18, 2020 at 15:10:16 (UTC)
Goto Top
sorry, dann schleppt halt ne Karteileiche durch die Jahrhunderte
Member: Frank
Frank Jul 19, 2020 at 20:54:14 (UTC)
Goto Top
Ach, da kann ich helfen face-smile

Ganz ehrlich, wenn man einen Aufruf zur korrekten Rechtschreibung hier als Kindergarten abwertet, der darf auch gerne woanders sein Wissen austauschen. Wir könnten seinen Text ja sowieso nur schwer lesen.


Gruß
Frank