stefankittel
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Strato löscht DNS-Einstellungen?

Hallo,

ich hatte heute Vormittag einen Anruf einer kleines Praxis.
"Email geht auf allen PCs nicht mehr".

Die verwenden Outlook 2013 mit einem gehostetem Exchange-Postfach eines namenhaften deutschen Anbieters.
Alle PCs zeigen getrennt und "Zuletzt synchronisiert am".

OWA funktioniert normal.

Ich habe dann auf einem PC ein neues Outlook-Profil erstellt und wunderte mich, dass die Meldung war dass er das IMAP-Konto nicht einbinden konnte.
Ein "nslookup autodiscover.praxisname.de" zeigte keinen Eintrag.

Deren Homepage liegt bei Strato.
Dort in der DNS-Verwaltunggeschaut und gewundert.
1. Autodiscover ist aktiviert
2. Die Subdomäne autodiscover ist weg und mit der auch der CName

Löscht Strato neuerdings unerwünschte DNS-Einstellungen?

Stefan

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Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jul 08, 2020 updated at 10:55:15 (UTC)
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Löscht Strato neuerdings unerwünschte DNS-Einstellungen?
Was sagt der Strato-Support dazu?

Liegt da vielleicht noch ein Autodiscover SRV-Record für die Domain? Viele wie z.B. IONOS erstellen das ja häufig ohne das man es selbst macht. Dann wundert man sich erst mal.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 08, 2020 at 11:16:33 (UTC)
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Wer bastelt denn noch an den Einstellungen?
Member: NordicMike
NordicMike Jul 08, 2020 at 11:18:46 (UTC)
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Wenn Strato in seinem Webhosting auch Email Pakete mit anbietet und am Vertrag oder an der Konfiguration (vom Kunden) was geändert wird, kann es schon sein, dass DNS damit mit verändert wird. Sobald Du das Email Paket aktivierst, muss es ja auch im DNS mit eingestellt werden. Das muss nicht einmal absichtlich passiert sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2020 at 11:33:33 (UTC)
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Zitat von @144705:
Was sagt der Strato-Support dazu?
Die haben angeblich nichts gemacht und nichts geändert

Liegt da vielleicht noch ein Autodiscover SRV-Record für die Domain? Viele wie z.B. IONOS erstellen das ja häufig ohne das man es selbst macht. Dann wundert man sich erst mal.
Nein. Srv ist nicht konfiguriert.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Wer bastelt denn noch an den Einstellungen?
Niemand. Laut Strato hat sich in den letzten Wochen Niemand in dem Account angemeldet.

Zitat von @NordicMike:
Wenn Strato in seinem Webhosting auch Email Pakete mit anbietet und am Vertrag oder an der Konfiguration (vom Kunden) was geändert wird, kann es schon sein, dass DNS damit mit verändert wird. Sobald Du das Email Paket aktivierst, muss es ja auch im DNS mit eingestellt werden. Das muss nicht einmal absichtlich passiert sein.
Es war aber Niemand vom Kunden angemeldet (siehe voherige Zeile)

Ich gehe davon aus, dass Strato irgendwas an seiner Software/seinem System geändert hat und alles glattgebügelt hat was da nicht reinpasste.

Das hier ist auch weniger eine Frage warum sondern eher ob es noch Jemand Anderes bemerkt hat.
Denn das Warum wird Strato nicht beantworten wollen wenn sie denn können.

Stefan
Member: lcer00
lcer00 Jul 08, 2020 at 13:27:29 (UTC)
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Hallo,

Hast Du das damals selbst eingerichtet? Wenn nein - War der Strato-Server war auch der zuständige DNS-Server für die Domäne & Subdomäne? Und es gab auch keine split-DNS-config z.B. auf dem Kunden-Router oder auf dem lokalen DNS-Server?

Weil - Glattbügelfehler bei Strato müssten - wie Du schon sagtest - ja auch wo anders auffallen.

Grüße

lcer
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2020 at 13:34:27 (UTC)
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Zitat von @lcer00:
Hast Du das damals selbst eingerichtet?
Ja, vor 2-3 Jahren.

Wenn nein - War der Strato-Server war auch der zuständige DNS-Server für die Domäne & Subdomäne?
Ja

Und es gab auch keine split-DNS-config z.B. auf dem Kunden-Router oder auf dem lokalen DNS-Server?
Nein, gab es nicht.

Weil - Glattbügelfehler bei Strato müssten - wie Du schon sagtest - ja auch wo anders auffallen.
Vermutlich
Member: lcer00
lcer00 Jul 08, 2020 at 13:55:17 (UTC)
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Hallo,
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @lcer00:
Hast Du das damals selbst eingerichtet?
Ja, vor 2-3 Jahren.

Wenn nein - War der Strato-Server war auch der zuständige DNS-Server für die Domäne & Subdomäne?
Ja

Und es gab auch keine split-DNS-config z.B. auf dem Kunden-Router oder auf dem lokalen DNS-Server?
Nein, gab es nicht.

Weil - Glattbügelfehler bei Strato müssten - wie Du schon sagtest - ja auch wo anders auffallen.
Vermutlich
Na dann wohl doch Strato ...

… von denen bin ich damals mit dem Hosting zu Hetzner gewechselt, weil die DNS-Verwaltung zu unflexibel war.

Grüße

lcer
Mitglied: 144705
144705 Jul 08, 2020 updated at 15:25:24 (UTC)
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Also bei Strato gibt es doch deren eigene Autodiscover Einstellung das sich extra de- und aktivieren lässt, vielleicht war die Einstellung mal aktiv und deswegen wurden die Einträge entfernt.
http://www.mountainprophet.de/wp-content/uploads/2015/05/strato-autodis ...
Vielleicht hat den Account ja jemand gehackt und sich da einen bösen Spaß erlaubt. Gibt's bei Strato ein Log von wo aus sich auf den Account eingeloggt wurde das du einsehen kannst? Wenn nicht würde ich das mal vom Support prüfen lassen wenn die sich drauf einlassen. Das Kennwort würde ich vorsorglich mal ändern.
Mitglied: 117471
117471 Jul 08, 2020 at 20:38:36 (UTC)
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Hallo,

warum sollten die „unerwünscht“ sein?

Gruß,
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2020 at 22:34:34 (UTC)
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Zitat von @117471:
warum sollten die „unerwünscht“ sein?
Weil die möglicherweise wollen dass man alles auf Standard lässt und auch deren Email-Angebote bitte nutzen soll.
Member: radiogugu
radiogugu Jul 09, 2020 updated at 07:18:41 (UTC)
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Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @117471:
warum sollten die „unerwünscht“ sein?
Weil die möglicherweise wollen dass man alles auf Standard lässt und auch deren Email-Angebote bitte nutzen soll.

Hallo.

Dann dürften die einem aber gar keine Möglichkeit geben diese DNS Einträge überhaupt anzupassen.

Wäre höchst unprofessionell, wenn Strato hier nach einem Systemwechsel einfach alle DNS Einträge auf den Standard zurückgeändert hätte. Da wäre mit Sicherheit ein großer Aufschrei von unzähligen Leuten zu hören / lesen gewesen.

Gruß
Radiogugu
Member: lcer00
lcer00 Jul 09, 2020 at 07:39:07 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @radiogugu:

Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @117471:
warum sollten die „unerwünscht“ sein?
Weil die möglicherweise wollen dass man alles auf Standard lässt und auch deren Email-Angebote bitte nutzen soll.

Hallo.

Dann dürften die einem aber gar keine Möglichkeit geben diese DNS Einträge überhaupt anzupassen.

Wäre höchst unprofessionell, wenn Strato hier nach einem Systemwechsel einfach alle DNS Einträge auf den Standard zurückgeändert hätte. Da wäre mit Sicherheit ein großer Aufschrei von unzähligen Leuten zu hören / lesen gewesen.
Momentan haben die etliche offene Stellen bei Strato: https://www.stepstone.de/cmp/de/STRATO-AG-35034/jobs.html Wer weiß, vielleicht hängts damit zusammen. ;)

Grüße

lcer