decehakan
Goto Top

Statisch routen Vlan Switch

Hallo Zusammen,

zur Lernzwecken beschäftigte ich mich mit statisches Routen und hab dazu eine einfach Frage.

Ich hab hier ein Fritzbox 7590 (IP-Netz 192.168.100.0 /24) liegen und der kann statisch routen und dahinter wird ein Vlan-Switch GS108PE von Netgear betrieben. Alle Port auf dem Switch sind auf dem VLAN1 getagged. nun wollte ich nur den Port 2 auf Vlan 2 taggen. Am Port 2 ist nur ein NAS-Server angeschlossen (feste IP 10.0.0.1 ). Damit ich das Netz 10.0.0.0 (trivial )statisch routen kann, benötige ich noch die Info über den gateway Vlan2.


Wird die Gateway-IP von VLAN 2 durch die Fritte(DHCP) vergeben ?

vg

dece

Content-Key: 463865

Url: https://administrator.de/contentid/463865

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2019 at 09:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
Ich hab hier ein Fritzbox 7590
Eine Fritte kann keinVLANs oder eine vom Hersteller vergebene anderes Netz. Die kann nur LAN und Gäste Netz und Routen zwischen den Netzen kann sie auch nicht. Wenn dein GP108PES (Nicht gefunden) nicht zwischen deine VLANs routen kann (Es ist ja ein Switch) dann hast du zwar VLANs aber keine Möglichkeit das diese zusammen reden können. Also Doku noch mals genaustens Lesen was welches Gerät kann und vergleichen mit deinen Wünschen

Gruß,
Peter
Member: decehakan
decehakan Jun 19, 2019 updated at 09:32:00 (UTC)
Goto Top
also die Fritzbox die 7590 kann statisch routen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Daher dachte ich mir, wenn die Fritzbox 7590 statisch routen kann, kam ich halt zu der Idee Vlan2-Netzrouten, es ist letztendlich ein IP-Netz.

Sorry das model heißt GS108PE. Der Switch hat keine interne routfähigkeiten.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 19, 2019 at 15:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
also die Fritzbox die 7590 kann statisch routen:
Habe auch nichts anderes gesagt. Nur Ein Fritte kann keine weitere LANs als das eine wo die Fritte selbst drin ist. Eine Fritte kann keine VLANs. Und eine Fritte kann nicht routen zwischen ihr eigene LAN, WLAN und ihr Gastnetz. Somit kann die auch nicht zwischen deine vershiedenen Netze (VLANs) routen wenn du das brauchen solltest, du hast zwar ein Switch aber keinen Router dafür. Eine Fritte ist nicht dafür vorgesehen laut AVM.

Daher dachte ich mir, wenn die Fritzbox 7590 statisch routen kann, kam ich halt zu der Idee Vlan2-Netzrouten, es ist letztendlich ein IP-Netz.
Das kann eine Fritte nicht

Gruß,
Peter
Member: decehakan
decehakan Jun 19, 2019 at 18:21:03 (UTC)
Goto Top
Deine Aussage stimme ich nicht ganz zu, die Fritz kann auch andere lans routen.wenn ich hinter der fritzbox ein dedizierte router (kein nat sondern routfähigen) anschließe, kann ich wohl andere IP netze routen. Aber anscheinend kann vlan. Danke

Lg

Dece
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2019 updated at 20:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
Deine Aussage stimme ich nicht ganz zu, die Fritz kann auch andere lans routen
Nein kann dir FritzBox eben nicht. Ich Diskutiere hier nicht weiter weil du der Fachmann wohl bist.

wenn ich hinter der fritzbox ein dedizierte router (kein nat sondern routfähigen) anschließe, kann ich wohl andere IP netze routen.
Klar, aner du redest nur von deiner Fritte, nix von zusätzlicher Hardware. Ich kann mir auch Gas Turbinen Rollschuhe umschnallen und behaupten ich kann 250 km/h schnell laufen (Alternative Fakten)

Aber anscheinend kann vlan. Danke
Hier fehlen wohl noch ein paar Buchstaben oder?

Gruß,
Peter
Member: decehakan
decehakan Jun 19, 2019 at 21:17:57 (UTC)
Goto Top
Genau, na klar keine vlan ;)
Guten Abend noch mein großer

vg

dece
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 09:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
Genau, na klar keine vlan ;)
!?!

Gruß,
Peter