joe2017
Goto Top

Startscripts in -etc-profile.d werden vor der Anmeldung ausgeführt

Hallo zusammen.

Ich verwende derzeit die Ubuntu Version 17.10 bzw. im Test 18.04.

Ich habe meine Anmeldescripte in dem Verzeichnis /etc/profile.d/ abgelegt. Bis dahin funktioniert auch alles bestens. Jedoch werden diese Scripte vor der Benutzeranmeldung ausgeführt. Gibt es einen analogen Pfad hierzu, welcher die Scripte erst nach bzw. synchron zu der Anmeldung ausführt?

Bsp. Habe ich ein Sleep 10 in dem Anmeldescript, wird der Benutzer erst nach diesen 10 Sekunden angemeldet. Allerdings möchte ich, dass der Benutzer vor diesem Sript angemeldet wird. In welchen Pfad müssen diese Scripte abgelegt werden?

Vielen Dank für den Tipp.

Content-Key: 361598

Url: https://administrator.de/contentid/361598

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2018 at 15:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joe2017:
Ich habe meine Anmeldescripte in dem Verzeichnis /etc/profile.d/ abgelegt.
Soso

Jedoch werden diese Scripte vor der Benutzeranmeldung ausgeführt.
Und nun die Frage: Wie kann und soll ein Benutzeranmeldeskript vor die Anmeldung des Benutzers denn erfolgen?

Gibt es einen analogen Pfad hierzu, welcher die Scripte erst nach bzw. synchron zu der Anmeldung ausführt?
Das User Home verzeichniss?

In welchen Pfad müssen diese Scripte abgelegt werden?
https://www.fachinformatiker.de/topic/133979-ich-brauche-ein-linux-anmel ...

Gruß,
Peter
Member: joe2017
joe2017 Jan 18, 2018 at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielleicht habe ich das etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass diese Scripte automatisch ausgeführt werden sobald ich meinen Benutzer und Passwort eingegeben habe. Das dachte ich, wäre selbstverständlich. Jedoch werden diese Scripte ausgeführt, bevor die grafische Benutzeroberfläche (der Desktop) angezeigt wird. Mit diversen dingen bekomme ich hier Probleme. Z.b. sind meine Mount Points noch nicht richtig geladen und somit kann ich auch keine Links hierzu anlegen.

Das mit dem Homeverzeichnis für den User ist nicht so einfach. Ich weiß leider nicht welcher User sich gerade anmeldet. Die Benutzer melden sich an einem LDAP Verzeichnisdienst an.

Gibt es nicht einen analogen Pfad zu dem oben genannten /etc/profile.d/ in welchem die Scripte erst nach der erfolgreichen Anmeldung ausgeführt werden?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2018 at 15:44:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joe2017:
Das mit dem Homeverzeichnis für den User ist nicht so einfach. Ich weiß leider nicht welcher User sich gerade anmeldet. Die Benutzer melden sich an einem LDAP Verzeichnisdienst an.
?!? Wenn sich an dein Linux kein Benutzr anmeldet, was soll der dann tun? Oder wieder falsch verstanden?

Gibt es nicht einen analogen Pfad zu dem oben genannten /etc/profile.d/ in welchem die Scripte erst nach der erfolgreichen Anmeldung ausgeführt werden?
Den Benutzer Home Pfad welcher für den jeweiligen Nutzer in dein Linux definiert wurde. Wo? Z.B. in /home/Benutzer oder in /home/Benutzer/.Profile. Wie auch immer du dein Linux Konfiguriert hast.

https://stackoverflow.com/questions/97137/how-do-you-run-a-script-on-log ...

Gruß,
Peter
Member: joe2017
joe2017 Jan 18, 2018 at 15:53:25 (UTC)
Goto Top
Das hast du falsch verstanden. Ich habe einen LDAP Server mit allen Benutzern. Diese können sich an meinem Client anmelden.

Wie soll ich eine Anmelde Script von einem HOME Verzeichnis ausführen, welches noch nicht existiert, weil sich der Benutzer gerade zum aller ersten Mal anmeldet?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2018 at 16:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joe2017:
Das hast du falsch verstanden. Ich habe einen LDAP Server mit allen Benutzern. Diese können sich an meinem Client anmelden.
Du weisst das du davon erst nichst gesagt hast face-smile

Wie soll ich eine Anmelde Script von einem HOME Verzeichnis ausführen, welches noch nicht existiert, weil sich der Benutzer gerade zum aller ersten Mal anmeldet?
Auch hiervonn redest du jetzt zum ersten mal. Auch ein Linux hat Defaults welche dann greifen, oder der SystemAdmin Konfiguriert das vorher. Ist bei Windows auch nicht anders. Uns solange du nichts Konfigurierst wird halt der jeweilige Standard greifen den deine Distrubion vorsieht. Du hast doch ein man zur Verfügung, oder?

Gruß,
Peter
Member: joe2017
joe2017 Jan 18, 2018 at 16:43:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe es soeben herausgefunden.

Es gibt zwei Pfade für Scripts die Automatisch ausgeführt werden.

/etc/profile.d/
und
/etc/xdg/autostart/

Der letztere lädt mein Script natürlich erst wenn der Benutzer angemeldet wurde. Standard AUTOSTART eben. Dieses Verzeichnis gilt für alle Benutzer. Hier muss man jedoch eine .desktop Datei anlegen welche anschließend das SCRIPT startet.

Hier ein Beispiel Datei:
LoginScript.desktop
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=LoginScript
Exec=/bin/bash /path/to/script/logonscript.sh