drakrilla
Goto Top

Start von Windows Services mit definiertem Service Account

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Um definierte Windows Services auf einem Windows 10 (1809) zu starten, wurde ein Service Account erstellt.
Dieser Account hat die Berechtigung sich als Service anzumelden am System. Diese Rechte werden Ihm per GPO zugewiesen.
Auf dem Client wird per unten stehendem Batch File der User hinterlegt, den Service auf Startart "Automatisch" gesetzt und geprüft ob der Service bereits läuft und wenn nicht wird er gestartet.
Vor dem Ausführen des Batches wird ein gpupdate /force durchgeführt damit allfällige Änderungen an der GPO auch umgesetzt werden.

CLS
@Echo off
sc config "Servicename" obj= "domain\Serviceuseraccount" password= "Passwort"  
sc config "Servicename" start=auto  

SET SvcName=Servicename

SC QUERYEX "%SvcName%" | FIND "STATE" | FIND /v "RUNNING" > NUL && (  
    ECHO %SvcName% is not running 
    ECHO START %SvcName%

    NET START "%SvcName%" > NUL || (  
        ECHO "%SvcName%" wont start   
        EXIT /B 1
    )
    ECHO "%SvcName%" is started  
    EXIT /B 0
) || (
    ECHO "%SvcName%" is running  
    EXIT /B 0
)

exit

Dies funktioniert auch alles "fast" ohne Probleme, denn das Password wird zwar übernommen, aber anscheinend nicht richtig.
Setze ich das Passwort auf dem Service anschließend manuell nochmals, erhalte ich folgende Meldung:

"Dem Konto domain\Serviceuseraccount wurde die Berechtigung zum Anmelden als Dienst zugewiesen."

Danach startet der Service ohne Probleme.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Was habe ich übersehen, oder falsch gemacht?
Sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Danke bereits jetzt für Eure Unterstützung.

Content-Key: 419287

Url: https://administrator.de/contentid/419287

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 19, 2019 updated at 09:33:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus welchem Grund wird für einen Dienst ein extra Account genutzt, i.d.r. fährst Du besser, wenn Du die "eingebauten" Account hierfür nutzt.

Wenn Du trotzdem lieber so arbeiten willst, würde ich als erstes testweise ein einfaches PW ohne Schnickschnack testen, um auszuschließen, dass irgendwelche Sonderzeichen in der cmd Datei Ärger machen.

Dann sehen wir weiter.

Gruss
Member: Drakrilla
Drakrilla Feb 19, 2019 at 07:57:24 (UTC)
Goto Top
Das mit dem eigenen Account ist nicht meine Idee, sondern wird vom Lieferant der Software der diesen Service nutzt so vorgegeben.
-> Sicherheit

Das Password besitzt keine Sonderzeichen nur Gross/Kleinschreibung...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 19, 2019 at 08:10:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Dem Konto domain\Serviceuseraccount wurde die Berechtigung zum Anmelden als Dienst zugewiesen."

Das wird in den Gruppenrichtlinien hier eingestellt:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Anmelden als Dienst

Hier hättest du den neuen Account hinzufügen müssen. Durch das manuelle hinzufügen, hat dies das System für Dich erledigt.

Gruß

Holger
Member: Drakrilla
Drakrilla Feb 19, 2019 at 08:44:04 (UTC)
Goto Top
GPO wurde vorgängig bereits so erstellt.
Richtlinie wird auch gezogen wen ich dies mit gpresult /r prüfe...
Member: emeriks
emeriks Feb 19, 2019 at 11:51:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Drakrilla:
Richtlinie wird auch gezogen wen ich dies mit gpresult /r prüfe...
Und das Ergebnis stimmt auch? Steht dieser Benutzer dann in der lokalen Richtlinie bei diesem Privileg drin?

E.
Member: Dani
Dani Feb 19, 2019 at 16:12:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das mit dem eigenen Account ist nicht meine Idee, sondern wird vom Lieferant der Software der diesen Service nutzt so vorgegeben.
-> Sicherheit
darum schreibst du das Passwort im Klartext in eine Batchdatei, die womöglich A) an einem öffentliche Ort liegt b) auf den Client kopiert wird, um anschließend ausgeführt wird.

Dauerhaftes, permantes bitte mit Powershell und einem Password-Object lösen. Damit ist das Passwort nicht im Klartext einsehbar. Alternativ evtl. AutoIt nutzen.


Gruß
Dani
Member: Drakrilla
Drakrilla Feb 20, 2019 at 06:31:22 (UTC)
Goto Top
jepp.. steht drin.
Denn auch die in der gleichen GPO gesetzten Berechtigungen auf Ordner werden gesetzt.
Member: Drakrilla
Drakrilla Feb 20, 2019 at 06:35:14 (UTC)
Goto Top
@Dani
Das Batch wird während des Deploymentprozesses mit MDT ausgeführt.
Die PCs stehen alle in einem sehr sicheren Bereich ohne Internet Zugang mit eigenem abgeschotetem AD/DNS usw. und durch etliche Firewalls abgeschottet.
Aber du hast recht ist noch verbesserungswürdig.
Member: Dani
Dani Feb 20, 2019 at 21:10:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die PCs stehen alle in einem sehr sicheren Bereich ohne Internet Zugang mit eigenem abgeschotetem AD/DNS usw. und durch etliche Firewalls abgeschottet.
Das ist relativ... die meisten Angriffe kommen auch inzwischen aus den LAN. Ich meine sogar, dass auf die entsprechende MDT-Freigabe standardmäßig jeder Domänenbenutzer (lesend) zugreifen kann. Somit kann er auch die Batchdatei öffnen und das Passwort einsehen.


Gruß,
Dani