nordicmike
Goto Top

Starmoney Installation auf einem Session Host

Moin zusammen,

ich möchte Starmoney 9 auf einem Session Host (2016) updaten und plane das Wartungsfenster. Ihr habt es bestimmt schon 1000x installiert, möchte Starmoney nach der Installation neu starten?

Keep rockin

Der Mike

Content-Key: 560382

Url: https://administrator.de/contentid/560382

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.03.2020 um 08:38:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Moin zusammen,

ich möchte Starmoney 9 auf einem Session Host (2016) updaten und plane das Wartungsfenster. Ihr habt es bestimmt schon 1000x installiert, möchte Starmoney nach der Installation neu starten?

Moin,

Natürlich muß Starmoney beendet und neu gestartet werden , wenn es aktualisiert wurde.

Oder meintest Du das Windows? Das muß i.d.R. nicht neu gestartet werden.

lks
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.03.2020 um 08:41:28 Uhr
Goto Top
Whoops, ja, ich habe die Frage nicht genau genug gestellt. Es geht tatsächlich darum, ob der Server neu gestartet werden muss. Ich denke auch, dass der Server nicht neu starten muss, es seit denn, Starmoney installiert noch irgendwelche Frameworks oder Chipkartentreiber hinterher.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.03.2020 um 10:29:06 Uhr
Goto Top
Nein, muss es nicht, aber du solltest es in den install mode wechseln, dazu müssen die User (was wohl die implizite frage ist) auch am besten runter. Abgesehen davon, Neustart: halbe Minute, außer man hat das komplette System überfrachtet?.

VG

Christian
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.03.2020 um 10:38:07 Uhr
Goto Top
Ja, der Neustart wäre schnell. Ich suche nur eben den schönsten Zeitpunkt. So wie das klingt, muss ich nicht einmal die User Sessions trennen, ich mach das dann mal tagsüber...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.03.2020 um 11:03:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ja, der Neustart wäre schnell. Ich suche nur eben den schönsten Zeitpunkt. So wie das klingt, muss ich nicht einmal die User Sessions trennen, ich mach das dann mal tagsüber...
solltest du tun...

Aber wenn die Server entsprechend gut sind geht das in der Mittagspause.
Mitglied: chgorges
chgorges 23.03.2020 aktualisiert um 13:44:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Moin zusammen,
Moin,
ich möchte Starmoney 9 auf einem Session Host (2016) updaten

Vergiss es, Starmoney ist ausdrücklich nicht Remote-Desktop kompatibel und/oder dafür freigegeben, so offizielle Aussage von Starmoney.
Bin da selber schonmal ins Messer gelaufen, weil die -Datenbank einen Fehler bzgl. der Drucker hatte und man mir nicht helfen wollte (á la selber Schuld etc.).

Mach dir einen Gefallen und such dir ein besseres Programm, als ein Programm mit einer komplett vermurksten DB-Programmierung....
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.03.2020 um 14:00:49 Uhr
Goto Top
Danke für die Warnung. Starmoney 8 ist jedoch bereits drauf und läuft. Ich muss also nur updaten und hoffe - nach deiner Warnung - dass es immer noch Läuft :c)
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.03.2020 um 14:15:17 Uhr
Goto Top
Sauber installiert läuft das schon, ist halt kein 08/15 klicki-fertig.