pianoman82
Goto Top

Standardapps per Gruppenrichtlinie pro Benutzer festlegen

Hallo!

Ich habe auf einer RDS Farm unter Windows Server 2019 aus verschiedenen Gründen Adobe Acrobat Pro und Adobe Acrobat Reader DC installiert. Nun ist es so, dass die kostenpflichtige Pro-Variante nur von ein paar wenigen Benutzern verwendet wird. Den restlichen Benutzern reicht die kostenlose Variante Adobe Reader DC.

Ich habe nun versucht die entsprechende Zuordnung der Standard-App über eine GPO mit einer XML-Datei vorzunehmen. Da dies aber eine Computerrichtlinie ist habe ich hier natürlich das Problem, dass die Richtlinie dann unabhängig von der Filterung trotzdem für den ganzen Server greift.

Will heißen beide Richtlinien würden sich ja gegenseitig überschreiben.

Die XML-Dateien sehen so aus und sind der entsprechenden GPO und der jeweiligen Benutzergruppe zugeordnet.

Adobe Acrobat DC
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 
<DefaultAssociations>
  <Association Identifier=".pdf" ProgId="Acrobat.Document.DC" ApplicationName="Adobe Acrobat DC" /> 
</DefaultAssociations>

Adobe Reader DC
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 
<DefaultAssociations>
  <Association Identifier=".pdf" ProgId="AcroExch.Document.DC" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" /> 
</DefaultAssociations>

Evtl. bin ich hier ja komplett auf dem Holzweg und es gibt eine elegantere Lösung?

Die Zuordnung zur jeweiligen Variante sollte in jedem Fall automatisiert sein da die Benutzer nicht in der Lage sind dies vorzunehmen, auch nicht mit Anleitung!

Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

Danke und herzliche Grüße

Content-Key: 582017

Url: https://administrator.de/contentid/582017

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 144705
Solution 144705 Jun 25, 2020 updated at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
Hier wird das Thema "Per User FTAs" ausführlichst beschrieben
https://james-rankin.com/articles/per-user-ftas-file-type-associations-i ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2020 at 10:03:40 (UTC)
Goto Top
latavias Antwort ist sehr ausführlich. Kompakter ist es bei Adobe zu finden: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...
Mitglied: 144705
144705 Jun 25, 2020 updated at 10:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

latavias Antwort ist sehr ausführlich. Kompakter ist es bei Adobe zu finden: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...
Das behandelt aber nur die Maschinen weite Ausrollung nicht die User abhängige die der TO vor hat.
Member: pianoman82
pianoman82 Jun 25, 2020 at 10:08:00 (UTC)
Goto Top
Danke!

Ich hab es hinbekommen.

Herzliche Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2020 at 10:44:01 (UTC)
Goto Top
Ja, da habe ich wohl völlig übersehen, was Phase war. @latavia: sind ftype und Assoc.exe sind noch funktional? Der Autor seines Links spricht sie nur flüchtig an.
Mitglied: 144705
144705 Jun 25, 2020 updated at 10:55:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@latavia: sind ftype und Assoc.exe sind noch funktional?
k.A. nutze ich schon länger nicht mehr.