131870
Goto Top

Standard Schriftart und Größe in Office 2016 festlegen

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit Office 2016 (Word, Excel, Powerpoint). In den drei genannten Software Teilen soll die Schriftart und Größe für alle Benutzer festgelegt werden.

Nach einer schnellen Recherche habe ich festgestellt, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt die Einstellungen per GPO zu verteilen. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es gänzlich unmöglich ist.

Meine Ansätze wären nun:
1. Die normal.dotm anzupassen und per GPO zu verteilen.
2. Wenn Registry Werte verändert werden, diese per GPO zu verteilen
3....

Meine Probleme dabei: Wirkt sich die Normal.dotm nur auf Word oder auch auf die beiden anderen Excel und Powerpoint aus?
Wenn nicht, welche müsste ich da abändern, um diese verteilen zu können?

Zu Ansatz 2, habe ich bereits mit einem Registry Monitor geprüft, ob beim Setzen der Einstellungen manuell in Word, ein Eintrag in der Registry verändert wird. Soweit ich das beurteilen kann, wird offenbar nichts verändert. Aber vlt. habe ich diesen auch übersehen?


Wie habt ihr das gelöst?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Content-Key: 484994

Url: https://administrator.de/contentid/484994

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 140777
140777 14.08.2019 aktualisiert um 09:29:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @131870:
Nach einer schnellen Recherche habe ich festgestellt, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt die Einstellungen per GPO zu verteilen.
Jep, nativ nicht direkt aber indirekt.
Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es gänzlich unmöglich ist.
Kein Problem.
Meine Ansätze wären nun:
1. Die normal.dotm anzupassen und per GPO zu verteilen.
Jep, das Mittel der Wahl. Noch besser eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen die dann genutzt wird.
2. Wenn Registry Werte verändert werden, diese per GPO zu verteilen
Nöp, nicht nötig.
Meine Probleme dabei: Wirkt sich die Normal.dotm nur auf Word oder auch auf die beiden anderen Excel und Powerpoint aus?
Nur Word.
Wenn nicht, welche müsste ich da abändern, um diese verteilen zu können?
Die normal.dotm
Zu Ansatz 2, habe ich bereits mit einem Registry Monitor geprüft, ob beim Setzen der Einstellungen manuell in Word, ein Eintrag in der Registry verändert wird. Soweit ich das beurteilen kann, wird offenbar nichts verändert. Aber vlt. habe ich diesen auch übersehen?
Nöp, nichts in der Registr nötig.

Wie habt ihr das gelöst?
Da die User Ihre Normal.dotm auch angepasst haben können, würde ein Verteilen einer generischen normal.dotm dazu führen das sie ihre eigenen Formatvorlagen etc. welche sie darin gespeichert haben, verlieren.
Wenn das kein Problem ist bitte, pushe die globale Dokumentvorlage auf die Clients.
Wir haben dafür ein Powershell-Skript das nur bestimmte Einstellungen direkt in der normal.dotm setzt ohne andere Einstellungen darin anzufassen. Die Vorlage ist ja auch nur ein ZIP File indem sich XML Dateien mit den Einstellungen befinden, und XML Dateien lassen sich hervorragend mit der PS verarbeiten.
Mitglied: erikro
erikro 14.08.2019 um 09:25:59 Uhr
Goto Top
Moin,

na ich würde mich als User bedanken, wenn mir jemand ungefragt die normal.dotm überschreibt. Da werden nämlich nicht nur Schriftart und Größe, sondern auch diverse andere Einstellungen wie z. B. der Standardzoom oder auch die individuellen Änderungen am Menü gespeichert (siehe: http://www.provinz.bz.it/landmaus/de/landmaus-online/tipps-tricks.asp?s ..). Wenn es darum geht, dass eine Firmenschriftart durchzusetzen, dann ist der bessere Weg, dafür eine eigene Vorlage zu erstellen und den Mitarbeitern beizubringen, wie man die benutzt.

Liebe Grüße

Erik