isnogood
Goto Top

Standard Firewall Einstellungen von WIN 7 und WIN 10

Guten Morgen,

Ich soll die lokalen Firewall Einstellungen in unserer Domäne (ca. 700 Clients Win7 und 300 Clients Win 10) auflisten. Die Einstellungen die
über die GPO's verteilt werden kann ich ohne Probleme auflisten, einfach in die GPO schauen, rauskopieren und fertig^^
Nun kommt das kniffelige, ich soll auch noch die Einstellungen auflisten die von Microsoft von Werk aus in Win 7 und Win 10 eingestellt
sind. Auf unseren Clients kann ich ja nicht schauen da die Einstellungen von unseren GPO's geändert werden. Ich frage Google schon seit
Stunden aber Google findet keine Seiten wo die Firewall Werkseinstellungen aufgelistet sind. Es ist möglich das ich blind oder einfach nur zu
dumm zum suchen bin aber ich finde nix. Hat jemand eine Idee wo ich diese Einstellungen im Netz oder bei MS finden kann?

Vielen Dank im Voraus,

Micha

Content-Key: 454917

Url: https://administrator.de/contentid/454917

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: departure69
departure69 May 23, 2019 at 07:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum machst Du nicht einfach auf die Schnelle eine virtuelle Standalone-Installation eines W7/W10 in einer VM ohne AD und damit ohne GPOs? Dann hättest Du eine nackte Neuinstallation mit samt den Firewalleinstellungen, die W7/W10 von Haus aus mitbringen und könntest Dir diese ansehen/abschreiben.

Viele Grüße

von

departure69
Member: LeeX01
LeeX01 May 23, 2019 at 08:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

daran ist nichts knifflig, einfach und schnell so wie departure69 schon sagt. Pro Tipp: du kannst natürlich statt einer VM auch Hardware verwenden wenn das für dich einfacher ist.

Grüße
Member: Isnogood
Isnogood May 23, 2019 at 09:08:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich habe fix 2 Maschinen aufgesetzt und die Firewall Einstellungen als csv Datei exportiert. Das war ja super easy, hätte ich auch von selbst drauf kommen können (Gehirnblockade) ^^

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße,

Isnogood
Member: aqui
aqui May 23, 2019 at 13:25:44 (UTC)
Goto Top
und die Firewall Einstellungen als csv Datei exportiert.
Das "wie" dazu wäre mal ganz spannend ?!
Member: LeeX01
LeeX01 May 23, 2019 at 14:47:48 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

am einfachsten geht das so
Technet

Grüße
Member: aqui
aqui May 23, 2019 at 14:50:18 (UTC)
Goto Top
Danke. Als Mac User wieder was gelernt... face-wink
Member: LeeX01
LeeX01 May 23, 2019 at 15:12:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Danke. Als Mac User wieder was gelernt... face-wink

Gut zu wissen am Mac hab ich sicher noch das ein oder andere zu lernen.

VG
Member: Isnogood
Isnogood May 24, 2019 at 05:03:32 (UTC)
Goto Top
Unter den Systemeinstellungen gehst du auf die erweiterten Einstellungen in der Firewall, dann auf eingehende Regeln. Dort im Reiter "Aktion" klickst du auf "Liste exportieren" und kannst die die Einstellungen als txt oder csv Format speichern. Das gleiche für die ausgehenden Regeln und schwupps...hast du die komplette Einstellung der Firewall. Ich habe csv gewählt da ich alles in Excel aufgelistet habe.

Lieben Gruß,

Isnogood
Member: LeeX01
LeeX01 May 24, 2019 at 08:41:46 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert auch hat aber den Nachteil, dass du nur alle Regeln zusammen exportieren kannst. Importieren geht gar nicht (in diesem Fall wahrscheinlich ausreichend), Das von mir geannte Script kann granular Regeln exportieren und importieren. Ist super wenn es sich z.B. nicht lohnt für ein paar im AD verstreute Maschinen eine GPO zu machen aber auch keine Lust hat bestimmte Regeln per Hand reinzuhämmern.