stefankittel
Goto Top

Störung bei NFON bekannt? Gespräche brechen ab

Hallo,

verwendet Ihr oder ein Kunde von Euch NFON?

Ein Kunde berichtet mir, dass seit ca. 1 Woche externe Gespräche abbrechen oder man sich gegenseitig nicht mehr hört.
Das Ganze sei nicht reproduzierbar, tritt an allen Standorten und manchmal sogar bei Weiterleitungen aufs Handy (passiert ja im RZ) auf.

Ich habe das als Ticket eben an NFON gegeben.

Mehr Informationen habe ich bis jetzt nicht.
Ich wollte nur mal hören ob Jemand von Euch das gleiche festgestellt hat.

Viele Grüße

Stefan Kittel

Content-Key: 507692

Url: https://administrator.de/contentid/507692

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2019 um 10:58:28 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

haben kein nFon im Einsatz, aber andererseits: Firewalls etc kannst du ausschliessen?

VG
Mitglied: Tezzla
Tezzla 23.10.2019 um 11:44:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne ein ähnliches Problem mit Placetel: Einige Teilnehmer werden nach ca. 2min getrennt oder die Gegenstelle hört einfach keinen Ton mehr.
Das ist - Placetel nach - ein Routingproblem beim Betreiber bzw. von Placetel.

Evtl. ist das bei dir ähnlich.

VG
T
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.10.2019 um 12:05:49 Uhr
Goto Top
Nfon im Einsatz, kein Problem. Klingt nach FW.
Mitglied: DDRistnichtnurRAM
DDRistnichtnurRAM 23.10.2019 um 18:13:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben das auch. Bei ankommenden Gesprächen bricht die Verbindung sporadisch ab.
Legt man auf, kommt sofort wieder ein Anruf mit dem vorherigen Gesprächspartner rein.

Problem bestand in einer Filiale seit ca vier Wochen. Ich habe Wireshark, Switch, Router und Firewall geprüft, aber keine Auffälligkeiten gefunden (natürlich auch keinen Vorfall gehabt, während ich dran war).

Letzte Woche haben wir es NFON gemeldet und seitdem war in der Filiale nichts mehr.

Heute gegen 15.15Uhr hab ich es dann live in einer anderen Filiale erlebt. Direkt an NFON gemeldet, wir warten jetzt ab, was noch kommt.

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.11.2019 um 16:28:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

kurzes Update.
Nach Auswertungen der Anrufer durch uns und Tests von NFON kommen wir jetzt zu dem Ergebniss, dass die Störung wohl von Vodafone ausgeht.

Denn:
1. Die Störung betrifft zu 99% nur Anrufer per Handy und einem Vodafonevertrag.
2. Die Störung tritt gleichermaßen auf wenn man Telefone vor Ort oder eine Weiterleitung auf ein Handy verwendet.

Besonders die Weiterleitung auf ein Handy schliesst ja die ganze IT vor Ort aus, da die Weiterleitung rein im Rechenzentrum von NFON abläuft.

Also muss es an der eingehenden Verbindung liegen.
Entweder ein Software- oder Hardwarefehler bei NFON oder bein einlieferenden Carrier.
Bei NFON gibt es keine ähnlichen Störungen bei anderen Kunden liegt.

Der einlieferenden Carrier wird von Vodafone bestimmt.
Er scheint aber nicht NFON generell sondern nur diesen Rufnummernblock zu betreffen.

Also wende ich mich jetzt mal an Vodafone.
Das wird ja wieder ein Spass.

Stefan
Mitglied: DDRistnichtnurRAM
DDRistnichtnurRAM 03.11.2019 um 16:57:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

In meinem Fall, den ich miterlebt habe, hat der Anrufende einen o2 Vertrag. Inwiefern hier evtl. Netzroaming mitgespielt hat kann ich nicht nachvollziehen.

Aber das Vodafone mitspielt könnte bei uns vielleicht auch eine Rolle spielen.

Danke für dein Update, bitte mehr, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Schönen Sonntag noch.