theoberlin
Goto Top

SSl Wildcard incl Exchange

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Jahren nen Wildcard SSL Zertifikat bei StartSSL gekauft. Nun sind die ja nicht mehr vertrauenswürdig und ich muss mich nach Alternativen umsehen.

Vermutlich wird es ein GeoTrust True Business ID da dort der SAN Eintrag für den Exchange mit in der Wildcard steht.
Bzw. reicht dem Exchange die Wildcard oder muss da mail. bzw. owa. mit im SAN Attribut stehen?

Nun kleine Frage zum Thema SSL Reseller.

Ist das vertrauenswürdig? Beipsielsweise SSLmarket?

Ich finde das etwas seltsam SSL Zertifikate nicht direkt bei der CA zu erwerben sondern bei einem Zwischenhändler der auch noch massiv günstiger ist. Aber nett wäre es natürlich.

Könnt ihr mir hier ein paar Meinungen dazu sagen?

lg
Theo

Content-Key: 332877

Url: https://administrator.de/contentid/332877

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 132692
Solution 132692 Mar 22, 2017 updated at 11:30:44 (UTC)
Goto Top
Moin.
Bzw. reicht dem Exchange die Wildcard oder muss da mail. bzw. owa. mit im SAN Attribut stehen?
Wenn ein SAN im Zertifikat steht wird der Common-Name ignoriert, d.h. also "wenn" SAN-Einträge gesetzt werden, muss immer auch die Domain die im CN steht, angegeben sein. D.h bei einem Wildcard-Zertifikat ist es sinnfrei einen SAN zu setzen, wenn er aber angegeben ist muss dort auch der CN inkludiert werden.
Bei einem Wildcard Zertifikat brauchst du also keine SAN-Einträge da alle Subdomains sowieso inkludiert sind!
Aber Achtung nur die direkten Subdomains sind bei einem Wildcard inkludiert also bspw. "sub.domain.de" aber nicht " sub.sub.domain.de".

Und kleine Frage zum Thema SSL Reseller.
Ist das vertrauenswürdig? Beipsielsweise SSLmarket?
Das sind klassische Reseller die von den CAs Accounts bekommen um Zertifikate für Ihre Kunden ausstellen zu können. Es ist also kein Problem, das Zertifikat stammt ja von der CA von der du es haben willst. Durch die Masse an Zertifikaten die die Reseller für die CAs ausstellen bekommen diese einfach günstigere Konditionen.

Es gilt aber wie immer, es gibt auch schwarze Schafe wie es sie bei Online-Shops auch geben kann.

Gruß p.
Member: theoberlin
theoberlin Mar 22, 2017 at 12:16:11 (UTC)
Goto Top
Hi pattern,

alles klar danke dir, dann werde ich das mal anstoßen.

lg
Theo