noleva
Goto Top

SSL: Certificate verify failed Visual Studio Code

Hallo Community,

wir haben bei uns ein fundamentales Problem mit Visual Studio Code und SSL Zertifikaten.

Unsere Entwickler können keinerlei Extension installieren oder Updates durchführen. Es wird immer folgende Fehlermeldung angezeigt.

Could not fetch URL https://pypi.python.org/simple/pip/: There was a problem confirming the ssl certificate: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:748) - skipping
Requirement already up-to-date: pip in c:\program files\python36\lib\site-packages

In diesem Fall möchten wir Python in dieser Umgebung nutzen. Das Problem tritt aber auch bei anderen Tools auf.

ich habe bereits folgende Einstellungen versucht:

"http.proxyStrictSSL":false
außerdem habe ich die http.proxy:https://..... usw eingetragen. Ohne Erfolg.

auch Visual Studio Code mit ignore befehlen aus der CMD heraus zu starten bringt keinen unterschied.

"C:\Program Files\Microsoft VS Code\Code.exe" --ignore-certificate-error

Ich bin absolut ratlos und verbringe echt schon viel Zeit mit diesem Thema und unserer Entwickler wollen Ihren Editor nutzen können.

Leider finde ich auch sonst nur Beiträge in englischen Foren, welche überhaupt keine Lösung zu diesem Problem bieten, überall steht dasselbe.

Ich hoffe mir kann hier jemand noch einen Anreiz geben?

Gruß,
Fabian

Content-Key: 398537

Url: https://administrator.de/contentid/398537

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 17.01.2019 um 14:38:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

"C:\Program Files\Microsoft VS Code\Code.exe" --ignore-certificate-error

Da fehlt ein "s" beim Parameter. ;)
-> https://code.visualstudio.com/docs/setup/network

Ansonsten:

Nutzt ihr ein HTTPS Proxy? Ist das Zertifikat des Proxys auf dem Client installiert? Was passiert, wenn du den Link im Browser öffnest? Welche VS Code Version nutzt ihr?

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: noleva
noleva 18.01.2019 um 11:43:29 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

auch mit dem "s" im Parameter funktioniert es nicht.

wir haben einen HTTP Proxy, welcher auf HTTPS umgebogen ist (Migration dafür läuft noch, anderes Thema :D ) das Proxy Zertifikat ist auf dem Client installiert.
Wenn ich den Linke im Browser öffne, öffnet sich ganz normal die Seite. VS Code Version ist 1.24.1. Aber auch mit einem Update auf Version 1.30.2 ändert sich nichts.

Ich habe das Update mal mittels DSL-Leitung versucht, da klappt alles wunderbar.

VS Code updaten funktionierte aus dem Programm heraus auch problemlos.

Unseren Proxy habe ich in den Settings auch sowohl mit https als auch mit http:// versucht --> kein Unterschied.

Schönen Gruß,
Mitglied: 129580
129580 19.01.2019 um 21:39:24 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

hm okay. In welchem Modus läuft der Proxy? Transparent oder Forward?

Ich habe das Update mal mittels DSL-Leitung versucht, da klappt alles wunderbar.

Greift hier der Proxy auch?

Ansonsten wäre es eine Option, wenn du die URL nicht einfach auf die Bypass Liste setzt?

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: noleva
noleva 21.01.2019 um 09:27:38 Uhr
Goto Top
Hi,

die URL ist auf unserer White-List.

Ich habe jetzt eine Zwischenlösung gefunden.
Ich habe unter AppData ein Verzeichnis pip mit einer pip.ini-Datei erstellt und dort Trusted-Host einträge erstellt.

Nun funktioniert es soweit.
Die Frage ist, ob sich dieses Problem auch auf zentraler Ebene lösen lässt.
Unser Netzwerker meint das Problem liege eher in unserer Firewall, die irgendwelchen Murks macht.

Falls er es gelöst bekommt, werde ich die Lösung hier kurz mitteilen für zukünftige Hilfesuchende face-smile.

Vielen Dank Exception für deine Unterstützung.

Gruß,