babylon05
Goto Top

Kann man über SSH Idrac die Einstellung im Bios ändern?

Ich habe den Secure Boot Mode aktiviert und dann kommt siehe unten der Fehler.

Durch die Fehlermeldung kommt man leider nicht mehr ins Bios und der PC bootet auch nicht weiter.
img_9124_

Content-Key: 561669

Url: https://administrator.de/contentid/561669

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.03.2020 um 22:42:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum behebst du das Problem nicht? Das Handbuch sollte hierbei helfen.

VG
Mitglied: cykes
cykes 28.03.2020 um 23:25:52 Uhr
Goto Top
Nabend,

...oder der DELL Support hier - also mal mit der OMSA CD starten und Firmware der iDRAC und das BIOS mal aktualisieren, ggf. auch mal weitere Controller Firmware auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß

cykes
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.03.2020 um 23:26:51 Uhr
Goto Top
Steht doch da, dass man auf der seriellen Konsole Enter drücken soll. Also Nullmodemkabel raus und machen, was das BIOS möchte.

Ansonsten mal im Gehäudedeckel des Servers geschaut? Normal müsste da eine Möglichkeit zum Zurücksetzen der UEFI-Einstellungen drinstehen.
Mitglied: babylon05
babylon05 29.03.2020 um 14:07:57 Uhr
Goto Top
Also ich habe jetzt mit Null Modemkabel mir dies angeschaut, mit Enter ist da auch nicht viel zu machen.

Als Anlage ein paar Bilder von der Konsole.

Auf dem Board gibt es einen Jumper, wo ich den NVRAM resetten kann.

Mit der OMSA CD gibt es ja das Problem, dass ja nichts bootet, da nützt mir die CD auch nichts.
img_9129_
img_9128_
img_9127_
Mitglied: cykes
cykes 29.03.2020 um 14:50:49 Uhr
Goto Top
Die Fehlermeldung weist ja auf den EFI-Treiber für den SAS-Controller (grüne Zeile in Deinen Screenshots HwrSasDriverCoreUefi.efi <- crash occured here) hin. Ggf. mal probieren, den Controller komplett auszubauen.

Vgl. auch folgende Diskussion im DELL Support Forum: https://www.dell.com/community/PowerEdge-Hardware-General/R520-not-booti ...

Gruß

cykes
Mitglied: cykes
cykes 29.03.2020 um 15:06:28 Uhr
Goto Top
P.S. Zu Deiner eigentlichen Frage: SSH-Zugriff hast Du noch, das Webinterface der iDRAC lädt aber nicht mehr?
Welche iDRAC ist das denn? Ist ja auh kein Server in dem Sinne, sondern eine Precision Rack Workstation 7910 (laut erstem Screenshot).
Am besten schaust Du mal in den zueghörigen RACADM Befehlszeilen/CLI Guide (vgl. den hier für die iDRAC 8/7: iDRAC 8/7 CLI Guide)
Da gibt es durchaus Möglichkeiten die BIOS-Einstellungen zu verändern.
Mitglied: cykes
cykes 29.03.2020 um 15:36:15 Uhr
Goto Top
und P.P.S. Was mir gerade noch einfällt: War denn das Bootdevice schon auf UEFI (Secureboot) umgestellt, bevor Du das im BIOS aktiviert hast?
Welches OS sollte denn da eigentlich starten?
Mitglied: babylon05
babylon05 29.03.2020 um 20:07:20 Uhr
Goto Top
Ja der Tipp mit dem SAS Controller ausbauen mache ich morgen gleich. Vorher lief Windows 2016 Standard drauf, ich hatte nun auf 2019 Standard umgerüstet. Beim Booten kam dann der Hinweis mit Secure Booten wäre nicht aktiviert. Ins BIOS gegangen umgestellt und schon ging nichts mehr.

Habe zum Glück alle Daten mit Backups von vor der Umstellung.

Kann man denn auch den Jumper NVRam clean mal setzen, habe im Handbuch nichts weiter gefunden für Reset.
Mitglied: babylon05
babylon05 12.04.2020 um 10:14:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lösung war, alle Komponenten von Dell ausbauen, so dass nur noch die CPUs und der RAM vorhanden waren, auch der interne Raid-Controller ausgebaut. Dann eingeschaltet und man kommt ins BIOS wieder rein. Dort Secure Boot deaktiviert und alle Komponenten wieder einbau und es läuft wieder ohne Fehlermeldung.