akcent
Goto Top

SSD Platte Smart Status FEHLER Medium in Nur Lese Modus versetzt

Hallo,

kennt jemand diesen Fehler?
Habe eine ADATA SSD Platte NVMe und Windows bleibt nach der Anmeldung stehen

20200304_105930

Beim Smart Test kam heraus, daß die Platte im Status "FEHLER: Medium in Nur-Lese-Modus versetzt" steht.

04-03-_2020_18-17-59

Die Plate ist auch von keinem anderen PC lesbar.

Ich befürchte, daß hier eine Bitlocker Verschlüsselung aktiv ist, da die Platte nur von diesem Computer ausgelesen werden kann.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß, Herry

Content-Key: 554145

Url: https://administrator.de/contentid/554145

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Akcent
Akcent Mar 04, 2020 at 17:22:57 (UTC)
Goto Top
Habe die Platte mit HDclone (SmartCopy) kopiert. Dann kann ich auf die Platte von einem anderen PC aus zugreifen.
Member: broecker
broecker Mar 04, 2020 at 20:51:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja, so dürfen SSDs sterben, interessant wären die übrigen SMART-Daten, die vielleicht über die gesamten geschriebenen Blöcke berichten.
Ja, ich hatte das schon bei SATA-SSDs, speziell NVME noch nicht, wobei ich die noch nicht so lange einsetze.
Genauso dürfen SSDs aber auch sofort unlesbar sein, insofern noch Glück gehabt!
HG
Mark
Member: Akcent
Akcent Mar 05, 2020 at 06:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

Moin,
ja, so dürfen SSDs sterben, interessant wären die übrigen SMART-Daten, die vielleicht über die gesamten geschriebenen Blöcke berichten.
Ja, ich hatte das schon bei SATA-SSDs, speziell NVME noch nicht, wobei ich die noch nicht so lange einsetze.
Genauso dürfen SSDs aber auch sofort unlesbar sein, insofern noch Glück gehabt!
HG
Mark
Der Endbericht sieht so aus, wobei hier mega viele Schreibfehler enthalten sind.

05-03-_2020_07-12-26

05-03-_2020_07-15-13
05-03-_2020_07-15-52
Member: Akcent
Akcent Mar 05, 2020 at 17:56:54 (UTC)
Goto Top
Ich wollte Windows 10 neu installieren, klappt nicht, daß die Festplatte schreibgeschützt ist.

Auch per Diskpart --> Attributes Disk clear readonly
bleibt die Festplatte schreibgeschützt.

Kann das ggf. noch im BIOS von Gigabyte ein Schreibschutz aktiviert wurden sein? Gefunden habe ich beim durchsuche des BIOS direkt nichts
Member: broecker
broecker Mar 05, 2020 at 20:06:32 (UTC)
Goto Top
wie schon geschrieben, der SSD-Controller selbst wird Schreibzugriffe blockieren, werte SMART vielleicht noch mit einer Linux-Live-CD aus: www.system-rescue-cd.org -
smartctl --test=short /dev/sda
und danach
smartctl --all /dev/sda
wenn in der Auswertung "Health test failed" steht sagte schon Pille: Jim, er ist tod!
HG
Mark