pharit
Goto Top

SQL Verständnisfrage

Hallo allerseits,


ich hätte da mal eine Frage zum Datenbank Backup:

Wenn ich auf einer Maschine kein extra SQL Backup laufen lassen, sondern zum Beispiel Veeam Endpoint Backup verwende und hinterher einfach dort die Files zur Wiederherstellung nutze -geht das? Ich meine, sind die Datenbank Files zu jeder Zeit wieder lauffähig, oder muss der Dienst für ein Datenbank-Backup, das auf den Files beruht heruntergefahren sein?


Mir fehlt da das Verständnis, ob der Server viel im RAM hält oder immer versucht, das zeitnah auch in die zugrundeliegenden Files zu schreiben. Oder ob eine Backup-Lösung wie Veeam Endpoint Backup sowas miteinbezieht. Reicht vielleicht auch der reine Leerlauf ohne Datenbankzugriffe für ein zuverlässiges File-Backup?


Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 339299

Url: https://administrator.de/contentid/339299

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.05.2017 um 15:16:48 Uhr
Goto Top
Moin,

das kommt ganz auf den SQL-Server an. Wenn dieser VSS unterstützt klappt das mit dem Backup ohne zutun - wenn nicht, dann muss man sich selbst um konsistente Daten kümmern.

Gruß
Mitglied: PharIT
PharIT 30.05.2017 um 15:42:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

Weißt Du das zufällig beim SQL Express 2008, der in meiner Testumgebung auf WIN7 Pro läuft? Nur interessehalber, bevor ich das teste face-wink
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.05.2017 um 15:43:21 Uhr
Goto Top
Moin,

alle aktuellen MS SQL bringen VSS Writer mit, also: ja

lg,
Slainte
Mitglied: PharIT
PharIT 30.05.2017 um 15:44:56 Uhr
Goto Top
Tausend Dank! Das hört sich ja gut an!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.05.2017 um 16:14:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PharIT:
Tausend Dank! Das hört sich ja gut an!
Testen, Testen, Testen und auch das hier mal lesen. Du nutzt die Free Version?

Gruß,
Peter
Mitglied: PharIT
PharIT 30.05.2017 um 16:28:36 Uhr
Goto Top
Danke Dir!

Ja genau, das tu ich! SQL Express und Endpoint Backup (Free). Warum fragst Du? face-wink