holger82
Goto Top

SQL-Server virtualisieren per Hyper-V - Update Anwendung SFirm 4.0

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Windows Server 2016 (Essentials), der als DC sowie als File-Server dient. Nun benötigt unsere Buchhaltung ein Update der Anwendung SFirm auf die Version 4.0, deren Systemvoraussetzung ein laufender SQL Server Express ist, bzw. könnte dieser automatisch mit dem Update installiert werden.

Der SQL Server Express soll (gemäß den Empfehlungen von Microsoft) nicht auf einem DC installiert werden (Sicherheitsgründe), daher folgende Überlegung:

1. Installation der Hyper-V Rolle auf Server 2016
2. Installation einer virtuellen Maschine (Windows 10)
3. Auf VM Installation SFirm 4.0 (mit automatischer Installation des SQL Server Express)

Nun meine Fragen:
- Benötigen wir eine Lizenz zum Betreiben von Hyper-V, oder reicht hier die Windows 10 Lizenz aus?
- Muss die VM (W10) anschließend mit in die Domäne aufgenommen werden?
- Sind Euch Probleme bekannt, einen SQL-Server in einer VM laufen zu lassen?
- Oder gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 381616

Url: https://administrator.de/contentid/381616

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 28, 2018 at 11:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Holger82:
wir betreiben einen Windows Server 2016 (Essentials), der als DC sowie als File-Server dient.
OK

Der SQL Server Express soll (gemäß den Empfehlungen von Microsoft) nicht auf einem DC installiert werden (Sicherheitsgründe), daher folgende Überlegung:
Auch OK

1. Installation der Hyper-V Rolle auf Server 2016
Dein Server 2016 Essentials läst dieses nicht zu, entweder als Blech oder als VM. Nicht mehr un d nicht weniger.

2. Installation einer virtuellen Maschine (Windows 10)
Windows 10 ist kein Server OS.

- Benötigen wir eine Lizenz zum Betreiben von Hyper-V, oder reicht hier die Windows 10 Lizenz aus?
Ihr braucht Windows Server standard, da kannst du 2 * Server als VM drin laug´fen lassen, aber nichts auf dein Blech

- Sind Euch Probleme bekannt, einen SQL-Server in einer VM laufen zu lassen?
Performance? Dein Essentials kann doch nur max. 64 GB RAM.

- Oder gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?
Vor dem Kauf sich informieren

Gruß,
Peter
Member: Holger82
Holger82 Jul 28, 2018 at 12:17:09 (UTC)
Goto Top
Danke Peter, für die Antwort!

Unser Server 2016 läuft in der Blech-Edition, von daher werden wir wohl beim EInsatz von Hyper-V Probleme mit den Microsoft Lizenzen bekommen.

Ich kann doch SQL Server Express auf einen Windows 10 installieren? Oder mag es dann Probleme mit den Zugriffsberechtigungen geben?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2018 at 12:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Holger82:
Ich kann doch SQL Server Express auf einen Windows 10 installieren?
Ja

Oder mag es dann Probleme mit den Zugriffsberechtigungen geben?
Vermutlich nicht, aber SFirm 4.0 läuft eben nicht mehr ohne einen vollwertigen SQL. Es hat eine eigene Installationsroutine für eine SQL Express mit an Bord, was die aber alles so macht konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

Gruß,
Peter
Member: Holger82
Holger82 Jul 28, 2018 at 14:19:31 (UTC)
Goto Top
Danke Dir! Ich werde mein Glück versuchen und hier berichten!

VG,
Holger
Member: Dani
Dani Jul 28, 2018 at 21:15:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vermutlich nicht, aber SFirm 4.0 läuft eben nicht mehr ohne einen vollwertigen SQL. Es hat eine eigene Installationsroutine für eine SQL Express mit an Bord, was die aber alles so macht konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.
man kann problemlos im Vorfeld eine SQL Express nach seinen Wünschen bzw. Vorgaben installieren und diese anschließend bei der Installation von sFirm angeben.

BTW: Was verstehst du unter vollwertigen SQL?


Gruß,
Dani
Member: Holger82
Holger82 Jul 29, 2018 at 16:56:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mich für die Variante "Installation SFirm mit gleichzeitiger Installation SQL-Server Express" entscheiden, reicht hierfür vollkommen aus.

Gruß,
Holger
Member: ratsuchend
ratsuchend Aug 08, 2018 at 08:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,
bei uns steht ebenfalls der Wechsel auf SFRIM 4 an. Geplant ist die Installation auf einer MS Hyper-V VM mit Windows Server 2016, Sfirm wird als eigene Instanz auf einem "vollwertigen" SQL-Server 2017 installert. (Laut unserer Bank wäre aber die mitgelieferte SQL Express Version vollkommend ausreichend - max. 3 gleichzeige Anwender aus der Buchhaltung)
Jetzt meine Frage - hast du Sfirm bereits auf Hyper-V installiert und läuft es problemlos? Wir wurden vom Softwarehersteller nämlich darauf hingeweisen, dass Hyper-V NICHT freigegeben ist und wir bei Problemen keinen Support vom Hersteller erhalten.
( Citrix und VMware ist dagegen freigegeben)

Hat sonst noch jemand Erfahrung zu Sfirm 4 unter MS Hyper-V ??

Danke für Infos!
Member: Holger82
Holger82 Feb 14, 2019 at 19:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun möchte ich gern dieses Thema abschliessen und Auskunft geben, wie wir uns entschieden haben.

Die Lösung über Hyper-V- oder einer anderen VM-Lösung haben wir aus finanziellen Gründen ausgeschlossen, hier waren für die kommerziellen Gebrauch die Lizenzen einfach zu hoch.

Stattdessen läuft nun ein "mini Server" mit Windows 10, auf dem SFIRM 4 mit SQL Express installiert worden ist. Der Rechner wurde in die Domäne aufgenommen und mit Antivirensoftware versehen. Der Zugriff der Clients über SFIRM funktioniert bestens.

Naja, damit man mit SFIRM arbeite kann, wird man hier quasi gezwungen, entweder neue Hardware zu beschaffen oder Windows Server 2016 direkt auf Hyper-V zu installieren.
Member: Dani
Dani Feb 14, 2019 updated at 20:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Stattdessen läuft nun ein "mini Server" mit Windows 10, auf dem SFIRM 4 mit SQL Express installiert worden ist. Der Rechner wurde in die Domäne aufgenommen und mit Antivirensoftware versehen. Der Zugriff der Clients über SFIRM funktioniert bestens.
Ich hätte das System auf jeden virtualisert. Gerade bei Windows/sFirm Update kurz ein Snapshot und los gehts. Aber auch evtl. Umzug auf ein neues System wäre durch das Kopieren der VM Dateien schnell und unkompiziert umgesetzt.

Naja, damit man mit SFIRM arbeite kann, wird man hier quasi gezwungen, entweder neue Hardware zu beschaffen oder Windows Server 2016 direkt auf Hyper-V zu installieren.
Bloß das Hyper-V nach wie vor nicht offzielle unterstützt wird.

Allgemein sind die aktuellen Systemvoraussetzungen im heutigen Zeitalter ein schlechter Scherz - keine Dedup, kein Storage, kein CIFS, etc... Mich wundert es ehrlich gesagt, dass VMWare/Citrix für Servervirtualisierung freigegeben ist. Wobei in vielen Umgebungen Clusters mit Shared Storage zum Einsatz kommt. Wodurch ein Betrieb als VM wieder unsupportet ist. Es gibt weit aus komplexere, datenintensiverer Anwendungen als solch ein kl. Buchhaltungsprogramm wo diese Beschränkungen inzwischen auch aufgehoben sind.

Wenn es mich in den nächsten Wochen überkommt, fühle ich denen mal auf den Zahn. Die Eiern bei uns wohl schon länger rum, dass wir auf sFirm wechseln. Dann sollen Sie mal Stellung beziehen... face-smile


Gruß,
Dani