marcel.palme
Goto Top

SQL Server mit lokalem Konto ausführen

Hallo,

ich habe hier ein Problem was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe auf einem Windows 2003 Server eine Instanz von SQL 2008 Express laufen. Der SQL Server Dienst lief mit einem lokalen Nutzer diesem Nutzer wurden folgende Rechte erteilt.

• Log on as a service
• Einsetzen als Teil des Betriebssystems
• Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag
• Ersetzen eines Token auf Prozessebene
• Auslassen der durchsuchenden Überprüfung
• Anpassen eines Speicherkontigentes für einen Prozess

Das ganze lief bis heute Früh. Nach einer Updateinstallation

- Update für Windows Server 2003 (KB2808679)
- Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 unter Windows Server 2003 (KB2838727)
- Update für Microsoft .NET Framework 2.0 SP2 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2836941)
- Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB2839229)
- Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Juni 2013 (KB890830)
- Update für Microsoft .NET Framework 4 unter XP, Server 2003, Vista, Windows 7, Windows Server 2008 x86 (KB2836939)
- Update für Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 unter Windows XP, Server 2003, Vista und Server 2008 x86 (KB2836940)

und einem Neustart kam der Dienst nicht mehr hoch ;(

Wenn ich das Konto unter welchem der Dienst läuft jetzt wieder auf "lokales Systemkonto" stelle funktioniert wieder alles bestens. Aus sicherheitsgründen möchte ich es aber unter einem lokalen Benutzer laufen lassen. Kennt jemand das Problem?

MfG

Marcel

Content-Key: 208192

Url: https://administrator.de/contentid/208192

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Kirschi
Kirschi 21.06.2013 aktualisiert um 14:48:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

kommt mir bekannt vor. Nach dem Update letzte Woche, lief unser SQL nicht mehr, "irgendwas" hat den Domänen-SQL-User gelöscht.

Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 unter Windows Server 2003 x64 Edition (KB2838727)

Wir haben den User neu angelegt, im Konfigurationsmanager kurzzeitig einen anderen User eingetragen und dann wieder zurück auf den neuen alten.
Seit dem funktioniert es wieder.

Gruß
Andreas