132501
Goto Top

SQL Server Collation ändern für MBAM 2.5

Hallo zusammen,
ich baue gerade eine Testumgebung für MBAM auf, da wir in Zukunft BitLocker im Unternehmen nutzen möchten.

Beim Erstellen der SQL Datenbanken stoße ich allerdings auf ein Problem.
MBAM findet diese bei Installation einfach nicht. Nun vermute ich das es wegen Collation nicht funktioniert.
Eingestellt ist momentan die Latin1_ General_CI_AS, laut MS wird aber die Latin1_General_CP1_CI_AS vorrausgesetzt.
Diese kann ich aber leider nicht auswählen, da sie nicht vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit die andere Collation irgendwie zu importieren / zu ändern oder müsste es auch mit der aktuellen Collation laufen?
Eingesetzt wird SQL Server 2016, SSMS 2016, MBAM 2.5

Content-Key: 354058

Url: https://administrator.de/contentid/354058

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 08, 2017 at 08:51:23 (UTC)
Goto Top
die collation dürfte es normalerweise nicht sein, Microsoft hat einfach nur die Benennung der Collations zwischen den MS SQL SErver Versionen immer wieder geändert.

Wenn deine Anwendung tatsächlich auf diese eine Collation festgenagelt ist, dann hast du die falsche SQL Server Version erwischt.

Wichtiger ist daß CI AS ausgewählt wurde (das ist dann wirklich applikaiontsspezifisch) und daß du keine Collation mit Buchstabenvertauschung hast.

Wir hatten schon Fälle, daß in einer Applikation ein String "aabbccddeeff" gespeichert wurde, es wurden auch Suchen mit select * from tabelle where value like 'aa%' drin war, nur daß der Server bei den Nordic Sprachen aus "aa" ein "å" macht und das Statement dann ins Leere läuft.
Mitglied: 132501
132501 Nov 08, 2017 at 09:11:03 (UTC)
Goto Top
Mh. Das MS Doc bzgl. der MBAM Installation ist von Januar 17. Die Vorrausetzung ist SQL Server 2008 oder höher.

Schritt 1.1
https://support.microsoft.com/de-de/help/3046555/deploying-mbam-2-5-in-a ...
Member: Dani
Dani Nov 11, 2017 at 12:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du einmal einen Screenshot von dem Dialog posten, an dem du hängen bleibst?! Aus dem Kopf heraus, weiß ich gerade nicht wo die Collation angegeben wird.


Gruß
Dani