vafk18
Goto Top

SQL Server 2017 auf Linux - Datenbank nach Neustart des Systems nicht erreichbar: ODBC Driver 17 for SQL Server : Login failed for user SA

Guten Tag,

ich habe auf Ubuntu Server 16.04 gemäß der Anleitung https://canox.net/2017/11/installation-von-microsoft-sql-server-2017-unt ... Microsoft SQL Server 2017 in der Express-Version installiert und konfiguriert. Der Zugriff über SSMS und Konsole funktioniert. Eine mit SQL Express 2014 erstelle Datenbank wurde über Backup zurückgespielt und läuft unter der Anwendung (JTL WaWi) einwandfrei.

Nach Neustart von Ubuntu verweigert der SQL Server an der Konsole die Anmeldung; es kommt die Fehlermeldung:

Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server : Login failed for user 'SA'..
root@ubuntu:~# ODBC Driver 17 for SQL Server : Login failed for user 'SA'..

Über SSMS von Windows aus lautet der Fehler MSSQLSERVER_18456 (Authentifizierungsfehlers im Zusammenhang mit einem falschen Kennwort oder Benutzernamen).

Nach Rücksetzung des Passworts durch

/opt/mssql/bin/mssql-conf set-sa-password

und Eingabe eines neuen Passworts ist der Server wieder erreichbar. Durch das Zurücksetzen des Passworts wurde die Datenbank ausgehängt und muß durch

CREATE DATABASE eazybusiness ON (FILENAME='/var/opt/mssql/data/eazybusiness.mdf'), (FILENAME='/var/opt/mssql/data/eazybusiness_Log.ldf') FOR ATTACH ;
GO

eingebunden werden. Danach ist diese solange erreichbar, bis zu einem Neustart von Ubuntu. Der Fehler ist somit reproduzierbar.

Danke für einen Link zur Lösung dieses Problems bzw. für Anregungen, womit der Fehler zusammenhängt.

Content-Key: 395998

Url: https://administrator.de/contentid/395998

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2018 at 14:29:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal prüfen, ob da nicht noch jemand mit deinem Kenntnisstand rumfummelt.

Passwörter ändern sich i.d.R nicht einfach so.
Member: aqui
aqui Dec 18, 2018 at 14:34:39 (UTC)
Goto Top
Member: vafk18
vafk18 Dec 18, 2018 at 15:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich würde mal prüfen, ob da nicht noch jemand mit deinem Kenntnisstand rumfummelt.

Danke für diese sinnvolle Antwort, sie bringt mich wirklich weiter. Ich habe jeden Raum überprüft und auch im Garten unter die Gartenzwege geschaut, nein ich bin heute der einzige hier. Hast Du sonst noch eine Idee?
Member: vafk18
vafk18 Dec 18, 2018 updated at 16:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für die Antwort!


Das Passwort habe ich nach dieser Anleitung zurückgesetzt


Den Server habe ich (auch) nach dieser Anleitung installiert


Ich vermute, daß es nicht am falschen Passwort liegt: solange der Server nach der Ersteinrichtung der Datenbank mit Passwortvergabe online ist und nicht neu gebootet wird, arbeitet die Datenbank einwandfrei und auch der Connect von der Konsole, von SSMS und von JTL WaWi funktioniert. Das habe ich von mehreren Clients ausprobiert (anmelden, abmelden, anmelden). Sobald (und erst wenn) ich den Ubuntu Server neu boote, kommt diese Fehlermeldung.

Edit:
Die Installation des SQL-Servers auf Ubuntu und das Restore der Datenbank habe ich als User root gemacht.
Die Datenbank eazybusiness ist im Originalzustand unter SQL Server 2014 Express auf einem Windows 8.1 lokal installiert, wo sie einwandfrei läuft. Auf Ubuntu läuft sie exakt bis zum ersten Reboot (bzw. dann erst nach einer erneuten Passwortvergabe und Einbindung, s.o.).
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Dec 18, 2018 at 20:55:25 (UTC)
Goto Top
Paßwortregeln????? nach dem Login mal die Servereinstellungen / Sicherheit kontrollieren. Da sind drei Checkboxen für die Anmelde - und Kennwortregeln.

Die mal wegmachen, danach sollte schon mal weniger Streß mit dem sa Paßwort sein.... und nachdem die Kennwortregeln alle drei aus sind - richte dir nen eigenen Admin Account ein, und gib dem die Serverrolle "sysadm". Unter Windows funktioniert das ja auch analog, bei der Installation fügt man seinen eigenen Windows-Account hinzu, der unterliegt dann auch nicht den SQL-Sicherheitsregeln. Die gibts aber unter Linux nicht.

Ich hab selbst die Installation auf Linux noch nie gesehen, aber könnt schon sein daß das Pwd vom SA einen status "nach Neustart ändern" hat, und diese Option können so 99% aller Tools nix anfangen, die auf den SQL Server zugreifen.
Member: vafk18
vafk18 Dec 19, 2018 at 01:20:16 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt ist kein Licht am Ende des Tunnel sichtbar. Ich sehe ein echtes Problem, wenn dieser Fehler weder auf Google, Microsoft und auch hier im Forum unbekannt ist. Ich fasse zusammen:

1) Nein, ich habe mein Passwort nicht vergessen. Das geht auch kaum, wenn ich es am Server 2x eintrage und dann 5 Minuten später an zwei verschiedenen Clients. Ich will hier weder als Depp, der sich keine 8 Zeichen merken kann noch als jemand, der sich bei der Installation eines MS SQL Express übernommen hat, dargestellt werden. Schließlich ist die Installation eines Linux und SQL Express keine Masterarbeit.
2) Ich bin strikt nach der Anleitung von Microsoft vorgegangen. Und da ich währenddessen keinen einzigen Fehler bekommen habe UND sofort auf die Datenbank connecten konnte, kann
3) der Fehler nur mit dem Reboot des Ubuntu Rechners zusammenhängen. Vielleicht speichert der SQL Server 2017 das Passwort nicht bzw. überschreibt/löscht er es beim Booten (wie z.B. bei Netzwerkeinstellungen durch Restart überschrieben werden, je nachdem wo sie verändert wurden).
Member: vafk18
vafk18 Dec 19, 2018 updated at 02:19:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Ich hab selbst die Installation auf Linux noch nie gesehen, aber könnt schon sein daß das Pwd vom SA einen status "nach Neustart ändern" hat, und diese Option können so 99% aller Tools nix anfangen, die auf den SQL Server zugreifen.

Ja, das befürchte ich auch. Daher suche ich nach jemand, der den SQL Server selbst unter Linux installiert hat.

Nachtrag:
Nachdem ich in keinem der Logs im Verzeichnis /var/opt/mssql/log/ etwas auffälliges gefunden habe, habe ich zur besseren Übersicht alle Logs gelöscht und dann den Befehl sqlcmd -S localhost -U SA eingegeben. Trotz der Fehlermeldung Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server : Login failed for user 'SA'.. wurde kein Fehlerprotokoll angehängt. Vielleicht hilft das weiter.
Member: vafk18
vafk18 Dec 29, 2018 at 14:57:00 (UTC)
Goto Top
Bevor ich das Thema hier als ungelöst abschließe doch noch ein letzter Aufruf, ob es jemand gibt, der (siehe oben) erfolgreich unter Ubuntu den MS SQL-Server 2017 zum Laufen gebracht hat.

Allen guten Rutsch!!!