rg2525
Goto Top

Sporadische Bildschirmausfälle für ein oder zwei sekunden seit einem Monat

Hallo,
Bei mir auf dem eigenen PC und bei einigen Kunden auf mehreren PCs/Notebooks wird der Bildschirm von Zeit zu Zeit (alle paar Minuten oder länger) für eine Sekunde schwarz.
Die Power LED der Bildschirme bleiben währeddessen grün.
Mein Grafik Chip ist ein Intel(R) HD Graphics 530 in einem HP ProDesk 400 G2 Mini
Zwei weitere gleiche Geräte haben das selbe Problem. Gleiches auch auf einem DELL und einem HP Laptop.
Das alles hat seit ca. einem Monat begonnen!
Habe inzwischen alle Treiber und auch BIOSe aktualisiert, hat aber nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Danke
R.

Content-Key: 511161

Url: https://administrator.de/contentid/511161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 01.11.2019 um 18:02:01 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sind die Display angeschlossen?
  • BNC
  • VGA
  • DVI
  • HDMI
  • (Mini) DisplayPort
  • Thunderbolt

Passiert das während man mit den EIngabegeräten arbeitet oder Ruhen die dann?

Gruß
em-pie
Mitglied: RG2525
RG2525 01.11.2019 aktualisiert um 18:09:39 Uhr
Goto Top
Sorry für die fehlenden Angaben:
Beispiel1 (mein PC): 1x DP auf DP 1x VGA auf VGA
Beispiel2&3 jeweils: DP auf DP
Die Laptops weiß nicht genau aber wieder unterschiedlich.
Bei zwei Geräten habe ich auch Kabel ausgetauscht Alternativ Anschluß genutzt hat alles nicht geholfen.
Gruß
R.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.11.2019 um 18:47:01 Uhr
Goto Top
Kabel prüfen.

lks
Mitglied: em-pie
em-pie 01.11.2019 um 19:02:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kabel prüfen.

lks
Ist auch mein erster Gedanke gewesen, aber bei sovielen Geräten? Zudem hat er dies ja bereits versucht:
Bei zwei Geräten habe ich auch Kabel ausgetauscht Alternativ Anschluß genutzt hat alles nicht geholfen.
Außer, die Kabel sind alle von der gleichen Ramschbude gekauft worden, aber selbst dann....

Ich dachte auch erst an irgendwelche Adapter in Form von MiniDP auf VGA oder so etwas, aber die kommen hier ja auch nicht zum Einsatz

@RG2525
Beantworte bitte noch meine o.g. andere Frage:
Passiert das während man mit den EIngabegeräten arbeitet oder Ruhen die dann?
Mitglied: mayho33
mayho33 01.11.2019 um 19:12:25 Uhr
Goto Top
Würde was an den Energy saving settings verändert?
Eventuell eine GPO?
Mitglied: daChris
daChris 01.11.2019 um 20:51:57 Uhr
Goto Top
Hi

versuch mal direkt am Bildschirm im Menu Display Port auf v 1.2 stellen.

Hatte ich gestern exakt so bei Elitedesk und Dell u2415
Mitglied: RG2525
RG2525 01.11.2019 um 22:57:42 Uhr
Goto Top
Die Antwort mit den Eingabegeräten ist schwierig, es passiert während man halt arbeitet... Vor allem mit der Maus.
Mitglied: RG2525
RG2525 01.11.2019 um 23:03:29 Uhr
Goto Top
Display Port auf 1,2v > Die Einstellung habe ich jetzt mal auf meinem Monitor nicht gefunden.

Ich glaube eher, es hat mit einem Update in Verbindung mit der Grafik Chipsatz zu tun.
Eigentlich müssten jetzt immer mehr Geräte davon betroffen werden (ausser es wird wieder durch irgendein Update wieder alles korrigiert)
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 02.11.2019 um 01:42:07 Uhr
Goto Top
Moin,

ist zufällig Citrix im Einsatz?

Gruß
Mitglied: daChris
daChris 02.11.2019 um 10:10:16 Uhr
Goto Top
Ich würde nochmal prüfen ob du diese Einstellung nicht hast, Display Port auf Version 1.2 stellen - direkt am Bildschirm.
Mitglied: RG2525
RG2525 02.11.2019 um 19:54:09 Uhr
Goto Top
Hi,
Kein Citrix.
Ganz einfache Maschinen.
Gruß
R.
Mitglied: RG2525
RG2525 02.11.2019 aktualisiert um 22:18:48 Uhr
Goto Top
Auf meinen beiden DELL Bildschirmen habe ich die Einstellung (Display Port auf Version 1.2) nicht! Bei den Kunden müsste ich prüfen. Kann ich erst am Dienstag.
Nur eines. An den Einstellungen der Monitore hat nie wer was geändert!
Mitglied: mayho33
mayho33 03.11.2019 aktualisiert um 11:51:15 Uhr
Goto Top
Ich tippe auf fehlerhafte Treiber. MICROSOFT spuckt hier gerne mit seinen Universal-Treiber-Updates in die Suppe. Die sind oft nur reduziert oder abgespeckt und zudem veraltet, weil sie einen langen Freigabeprozess durchlaufen.

Wie bekommen eure Clients ihre Updates?

Edit

Gerade fällt mir ein, dass bei einem Freund das gleiche Pro lem mit eine Acer Gaming Monitor aufgetreten ist.

Das Prolem war, dass der Monitor zwar laut Beschreibung 144hz unterstützt aber alle 10 Sekunden einen Dsync durchlief. 2 Secunden brauchte er dann um wieder zu synchronisieren. Bei 60Hz lief alles super.

Eventuell liegt das Problem hier ähnlich?
Mitglied: RG2525
RG2525 03.11.2019 um 17:31:57 Uhr
Goto Top
Hi mayho33.
Danke für die Tips.
1) Ich verdächtige auch MS mit den Treiber Updates. Bei den Geräten kann ich nicht einmal Intel eigene Treiber installieren (.exe File), Intel sagt dass die Treiber vom PC Hersteller zu holen sind. Die Updates auf unseren PCs werden automatisch installieret. Ich werde schauen, wie ich das letzte Update finden und deinstallieren kann.
Die Sache ist, dass das auf verschiedenste Systeme passiert. Also diverse Monitore und Geräte. Das kann glaube ich nur ein Update-Problem sein.
2) Bei mir gibt es nur 60Hz zum einstellen und es ist auf 60Hz.

EDIT:
Habe gerade die Intel Treiber heruntergeladen (.ZIP Datei) und installiert (Über Gerätesteuerung). Diese sind neueren Datums, so ich hoffe dass das was bringen wird. Auf jeden Fall sind das die Treiber des Herstellers und nicht von MS.
Bin sehr zuversichtlich. werde Bescheid sagen ob es was gebracht hat.
Gruß
R.
Mitglied: RG2525
RG2525 05.11.2019 um 22:22:02 Uhr
Goto Top
Hallo nochmals. wollte nur schreiben, das das Problem jetzt behoben ist.

Ich musste die ZIP Version der original Intel Treiber herunterladen.
Diese entpacken. Über Gerätemanager die Treiber von der Grafikkarte durch Auswählen aus dem Verzeichnis aktualisieren.

Danke für eure Tips...
R.