winlicli
Goto Top

Spamassassin mit Spams füttern

Hi Leute,

ich habe neulich eine Mail gesehen wodurch sich mir folgende Frage stellt:

Wenn ich eine Spammail erhalte die nicht als Spam erkannt wurde, dann kann man spamassassin mit sa-learn --spam dieser mail antrainieren.

Wenn ich direkt danach nochmal spamassassin über diese Mail laufen lasse, hat er diese immer noch nicht als Spam erkannt.

Wodurch kommt es und wie kann ich dafür sorgen, das eine Mail mit sa-learn --spam auch als Spam erkannt wird?

Das ganze findet auf einem Centos 7 statt.

Lg

Content-Key: 570696

Url: https://administrator.de/contentid/570696

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2020 updated at 17:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Hi Leute,

Wenn ich direkt danach nochmal spamassassin über diese Mail laufen lasse, hat er diese immer noch nicht als Spam erkannt.

Wodurch kommt es und wie kann ich dafür sorgen, das eine Mail mit sa-learn --spam auch als Spam erkannt wird?

Moin,

Ganz einfach: Spamassassin arbeitet mit einem Bayes-Klassifikator. Das ist eine statistische Methode um die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen zu befördern.

Wenn Du da nur eine einzige Mail durchschickst, ändert das noch nichts an den Parametern. Du mußt das sehr oft machen, also z.B. sa-learn einige hundert mal ausführen, damit das einen Effekt hat. Allerdings kann das dann dazu führen, das dann andere Mails falsch erkannt werden (sowohl positiv als auch negativ). Fakt ist: Bei statistischen Verfahren kann es trotzdem vorkommen, daß solche Mails immer noch falsch einsortiert werden. Ansonsten müßtest Du jede einzelne Mail direkt as Muster abspeichern um diese dann durch Direktvergleich als Spam zu klassifizieren.

lks

Edit: Typo
Member: it-fraggle
it-fraggle May 09, 2020 at 17:36:09 (UTC)
Goto Top
Member: WinLiCLI
WinLiCLI May 11, 2020 at 11:15:21 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich genau die Mail als Muster abspeichern? Davon hörte ich nie.

Hast du Stichworte dazu?

Lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2020 at 11:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Wie kann ich genau die Mail als Muster abspeichern? Davon hörte ich nie.

Das geht so mit SPAMassasin nicht direkt. Du müßtest dann einen zusätzlichen Filter programmieren, der spamassassin sagt, daß die durch direkten Mustervergleich gefundenen Mails Spam sind.

lks
Member: WinLiCLI
WinLiCLI May 11, 2020 at 11:26:55 (UTC)
Goto Top
Würde es helfen die eine Mail 200x mit Sa-learn zu verarbeiten?