mausebaer
Goto Top

Spam von russischen Servern

Ich bekam bis vor kurzem noch jede Menge Spam von Absendern mit russischen Adressen.
Hab mir sogar einen Ordner angelegt, wo diese Mails hingeschoben wurden, wo ich die dann "en Bloc" löschen konnte.

Das hat plötzlich aufgehört... in den letzten tagen keine einzige Spam-mail mehr aus Russland...

Kann das damit zu tun haben, daß Putin sein Netz abgeschottet hat...?

Gruß
Wolfgang

Content-Key: 516645

Url: https://administrator.de/contentid/516645

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 126231
126231 Nov 18, 2019 at 22:25:11 (UTC)
Goto Top
und du wartest echt auf Spam aus Russland?!

na schönen Abend noch face-wink
Member: mausebaer
mausebaer Nov 18, 2019 at 22:29:14 (UTC)
Goto Top
...jetzt nicht mehr...
Member: LordGurke
LordGurke Nov 18, 2019 at 23:42:05 (UTC)
Goto Top
Es mag dein Narrativ vom bösen Russen erschüttern — aber auch dort werden Abuse-Mails gelesen und auch bearbeitet.
Bei mail.ru ehrlich gesagt sogar besser als bei Web.de/GMX...
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 19, 2019 at 04:55:11 (UTC)
Goto Top
Könnte was Wichtiges dabei sein :-P
Member: Visucius
Visucius Nov 19, 2019 updated at 06:27:40 (UTC)
Goto Top
Bestimmt stehen noch Wahlempfehlungen aus ;D

Ein Glück, dass sich alles "pöse" und "schlechte" in Russland und USA so einfach personifizieren lässt. Putin und Trump müssen Tag/Nacht arbeiten - bei dem, was die alles (angeblich) "verbocken".

Wäre "Putin" nicht doof, wenn "seine" Netzabschottung - Spam im Ausland unterbindet?! Das hätte doch bestimmt Auswirkung auf den Staatshaushalt! Bei uns - den Erleuchteten - wird ja mittlerweile selbst der Drogenhandel im BIP erfasst face-wink
Member: vanTast
vanTast Nov 19, 2019 at 10:04:52 (UTC)
Goto Top
Wenn Putin "sein" Netz abschottet, dann wohl eher nach innen und nicht nach aussen.
Fraglich ist ja auch ob die Mails tatsächlich aus Russland kamen.
Wahrscheinlicher ist dass Dein Mailprovider seine Spamfilter aktualisiert hat oder der sendende Server (wenn es denn immer der selbe war) auf eine Blacklist gewandert ist.
Member: lcer00
lcer00 Nov 19, 2019 at 11:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du der einzige bist, bei dem erst viel SPAM aus .ru und dann keiner mehr, würde ich mich fragen warum das so ist. Mal böse geraten - die Spamer haben das gesetzte Ziel erreicht, jetzt kann es fröhlich weiter gehen mit der bereits nachgeladenen Schadsoftware.

Keine Panik face-smile

Grüße

lcer
Member: mausebaer
mausebaer Nov 20, 2019 at 12:00:20 (UTC)
Goto Top
Das war jetzt kein Spass was ich da gefragt habe, sondern eine ernste Anfrage an Admins, ob das etwas mit der Sperrung russischer Server zu tun haben kann. Wenn die Spammer sich alle einig waren keine Spams mehr zu versenden, weil man ein wie auch immer geartetes Ziel erreicht hat, kann ich das nicht glauben.

Ich habe auch eine andere Mailadresse, da kommt fast nur noch Spam (ca. 100 pro Tag), die sind nicht mit russischer Endung sondern haben .co, .com, .net und alle andern möglichen Ursprungsorte. Die Maildresse werde ich demnächst abschalten, wenn ich die seriösen Kommunikationspartner von der Änderung der Mailadresse informiert habe. Dann ist zumindest da Ruhe im Karton.

Ferner habe ich den Eindruck, daß, wenn man den Abmeldebutton drückt, erst recht mehr Spam kommt...
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 20, 2019 at 12:04:57 (UTC)
Goto Top
Dann ist zumindest da Ruhe im Karton.
Ja.... So lange es Mailadressen bei dir gibt, wird es auch Spam im Postfach geben. Der Witz ist sich damit auseinanderzusetzen. Das ist ein Kampf gegen eine vielköpfige Schlange. Ist eben so.

Ferner habe ich den Eindruck, daß, wenn man den Abmeldebutton drückt, erst recht mehr Spam kommt...
Damit hast du den Herrschaften nur bestätigt, dass die Mailadresse genutzt wird. "Vielen Dank" würden sie jetzt sagen. face-smile
Member: LordGurke
LordGurke Nov 20, 2019 updated at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
Du solltest die Herkunft von Mails nicht an der Adresse festmachen.
Auf meinem Server in Deutschland liegt eine Maildomain, die auf .se (Schweden) endet. Der Typ, der die Mails verschickt, sitzt aber in Malaysia und hat einen österreichischen Pass. Und jetzt?

Die Herkunft machst du besser daran fest, was in den "Received"-Headern der Mail steht, von oben nach unten für chronologisch richtige Reihenfolge.
Member: Visucius
Visucius Nov 20, 2019 updated at 12:32:15 (UTC)
Goto Top
Ferner habe ich den Eindruck, daß, wenn man den Abmeldebutton drückt, erst recht mehr Spam kommt...

Das klingt jetzt aber ein wenig sehr naiv für ein Administratorforum ... wenn ich das so sagen darf. Da bekommt "man" ja fast schon Mitleid.

Im Idealfall lässt Du auch noch alle Bilder, bzw. Inhalte in den Mails automatisch nachladen und klickst sie sicherheitshalber an face-wink

Schon mal dran gedacht, die Mailempfänger etwas zu klassifizieren und häufiger mit Einmal-Adressen zu arbeiten? Meine Mailadressen (3 Stück) sind teils über 10 Jahre alt und ich habe in 4 Wochen ... 9 (in Worten: NEUN) Mails im Spamordner!
Bei 1&1 - da bin ich aber nur noch mit einer Adresse - kann man sogar Mails nach TLD filtern und ablehnen.

VG
Member: mausebaer
mausebaer Nov 20, 2019 at 12:32:59 (UTC)
Goto Top
...das ist allerdings alles richtig.

Daß die Spammails aus Osteuropa oder Rußland kommen könnten machte ich übrigens nicht nur an der Endutng .ru fest, sondern an der verwedeten Sprache und die Fehler darin und wie auch schon von dir angemerkt über die im Header angezeigten Server... Leider fehlt mir momentan ein Beispiel, da ich die Spammmails immer sofort gelöscht habe. Aber auffällig war halt, daß plötzlich absolut nichts mehr von .ru kommt...

Ziel kann nur sein, die Spammails irgendwie ins Nirwana zu schicken. Bei meinem Provider bleibt schon Etliches hängen, der TB-Spamfilter tut auch seine Arbeit. Aber es ist schon lästig, die Spams täglich löschen zu müssen, die mich erreichen.

Ich hbe mir schon überlegt, ob an an die Mailempfänger eine "Nichtzusttellbarkeitmeldung" schickt, die der richtigen gleicht. Nur wie das machbar ist daaß es echt erscheint, ist mir z.Zt. schleierhaft...
Member: mausebaer
mausebaer Nov 20, 2019 at 12:39:15 (UTC)
Goto Top
Das klingt jetzt aber ein wenig sehr naiv für ein Administratorforum ... wenn ich das so sagen darf. Da bekommt "man" ja fast schon Mitleid.

Ich bin kein Admin... (nur für die eigene Kiste und das interne Netzwerk)

Im Idealfall lässt Du auch noch alle Bilder, bzw. Inhalte in den Mails automatisch nachladen und klickst sie sicherheitshalber an face-wink

Wirklich nicht... Ich bin zwar verschiedenes aber nicht blöd...

Schon mal dran gedacht, die Mailempfänger etwas zu klassifizieren und häufiger mit Einmal-Adressen zu arbeiten? Meine Mailadressen (3 Stück) sind teils über 10 Jahre alt und ich habe in 4 Wochen ... 9 (in Worten: NEUN) Mails im Spamordner!

Ich bin häufig in Foren unterwegs und da fängt man sich Verschiedenes ein... Natürlich ist die betreffende Mailadresse eine "Wegwerfadresse"...

Bei 1&1 - da bin ich aber nur noch mit einer Adresse - kann man sogar Mails nach TLD filtern und ablehnen.

Bin auch bei 1&1, muß mich mit dem Thema mal genauer befassen
Member: Visucius
Visucius Nov 20, 2019 at 12:41:26 (UTC)
Goto Top
Die Oberfläche finde ich zwar nicht schön aber die Filtermöglichkeiten serverseitig sind schon chic.