the-buccaneer
Goto Top

Sophos UTM 105 Webinterface nicht erreichbar

Moinsen!

Habe heute ne UTM 105 von Sophos erlebt, deren Konfiguration ich gerne gesehen hätte.
Leider reagiert aber das Webinterface nicht. ("Zeitüberschreitung")
Reboot brachte nix.
Kenne mich mit den Sophos nicht aus. Komme ich da per Putty auf die Konsole? War keine Zeit mehr.

Oder kennt jemand den Fehler und weiss ne Abhilfe ausser "Reset"???

VG
Buc

Content-Key: 489376

Url: https://administrator.de/contentid/489376

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 140770
Lösung 140770 29.08.2019 aktualisiert um 01:25:47 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

standardgemäß ist ein Zugriff nur über das Webinterface auf den Port 4444 und nur über das LAN Interface möglich.
Kann aber der Administrator nachträglich geändert haben. SSH Zugriff muss ebenso manuell aktiviert werden.

Ansonsten versuche mal mit einer Serielle Verbindung auf die Sophos zu verbinden.

Viele Grüße
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 29.08.2019 um 08:44:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist das https mit eingegeben in der Adresszeile?

Gruß
Mitglied: Daenni
Lösung Daenni 29.08.2019 um 09:00:21 Uhr
Goto Top
Fassen wir also zusammen:
Reboot -> piept sie fein wenn Du sie hochfährst?
Seriell/Terminal -> schon getestet?
Aufruf-> https://IP-Adresse:4444 (wenn der 4444 mal geändert wurde, dann wird es nichts.
Putty -> nur bei vorheriger Aktivierung im Webinterface möglich.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.08.2019 um 09:07:18 Uhr
Goto Top
Moin,

İch würde einfach mal einen nmap-scan drüberlaufenlassen, um zu schauen, was überhaupt angenommen wird.

lks
Mitglied: 140770
Lösung 140770 29.08.2019 aktualisiert um 09:08:31 Uhr
Goto Top
Putty -> nur bei vorheriger Aktivierung im Webinterface möglich.

Öhm Putty ist ein Terminal Emulator auf Windows und kein Netzwerk Protokoll. Du meinst vermutlich SSH.
Putty beherrscht mehr Protokolle bzw. Verbindungsarten als nur SSH. Daher mein Hinweis. face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 29.08.2019 aktualisiert um 09:19:07 Uhr
Goto Top
Moin Buc,

wird ne OP am offenen Herzen, 1x erlebt, als man auf einer SG Steaks hätte braten können. (Gut, Hochsommer, Raumtemp im "offenen Büro" um die 43° C....)

Abhilfe:

1. Ausschalten
2. abwarten + kühlen lassen
3. starten.

hilft das nicht, dann musst du dich über die Backdoor lokal einhacken und den Webserver manuell starten (why ever der sich dann verabschiedet und nicht das Rest-System), das nun nieder zu schreiben (wenn ich es aus dem Kopf zusammen bekomme) würde aber den Rahmen sprengen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

PS: Wenn du sonst. Fragen zu Sophos' SG etc hast, kannst du dich gerne direkt an mich wenden.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 29.08.2019 um 10:05:03 Uhr
Goto Top
Danke Jungs!

Der Port 4444 wirds sein. face-wink
Heiss wird sie nicht. Immerhin. Aber "Piep" hat sie auch nicht gesagt. face-wink Oder zu zaghaft für meinen Tinnitus.

Werds testen, wenn ich wieder da bin.

VG
Buc
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2019 um 10:08:03 Uhr
Goto Top
Achso, du hast es gar nicht auf dem Port probiert? face-wink
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 29.08.2019 um 13:06:33 Uhr
Goto Top
Nö. Hat mir ja keiner gesagt. face-wink face-wink

Kurzes googeln brachte mich aber dooferweise zu nem Beitrag, der den Port nicht erwähnte.
Hatte keine Priorität in dem Moment. Und dafür hat man ja nette Kollegen, bei denen einem nix peinlich sein muss. face-wink face-wink face-wink
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 05.09.2019 um 21:27:14 Uhr
Goto Top
So. Un nu passt das Passwort nicht. Alles verrottet in dem Laden... face-sad

Morgen ist Freitag. Da frag ich dann, wie ich das Passwort knacken kann. face-wink