bolle01
Goto Top

Sophos SG125 Netzwerkeinstellungen nicht korrekt

Moin,

ich habe eine ausrangierte Sophos SG 125 UTM 9.5 bekommen. Da die Zugangsdaten nicht mehr bekannt sind musste ich sie komplett zurücksetzen. Leider waren meine Einstellungen nicht korrekt ich komme darüber nicht in das Internet. Bei zugelassenen Netzen steht Any. Bei den Firewall Regeln wurde nichts geblockt. Bei den Interfacen konnte ich auch keine fehler finden. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich vergessen habe bzw. was ich noch verändern muss ?

UMTS Router GW 192.168.8.1 WAN
Sophos 192.168.8.3 LAN

mfg

bolle
firewall
schnittstelle
zuglnetz

Content-Key: 480356

Url: https://administrator.de/contentid/480356

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 01, 2019 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Netzwerktechnik-Grundlagen: 6.

Wie soll das so denn überhaupt gehen?
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Aug 01, 2019 at 09:32:40 (UTC)
Goto Top
nat / masquerading regel face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 01, 2019 at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
nicht nur das, lan und wan sind das gleiche netz...wie soll das gehen?
Mitglied: 140447
140447 Aug 01, 2019 updated at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Bei Bolle geht alles face-big-smile. Alter wenn ich die Sophos wäre, ich würde mir kurzerhand selbst meine Chips grillen bevor mir noch mehr Schindluder angetan würde ...
Member: bolle01
bolle01 Aug 01, 2019 at 11:55:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche und adequate Hilfe.

mfg

bolle
Member: chgorges
chgorges Aug 01, 2019 at 12:29:30 (UTC)
Goto Top
Was mich irritiert: Wieso lässt das die Sophos Firmware überhaupt zu? Selbst ein Consumer-Synology-Router weigert sich, die Konfig zu übernehmen, wenn WAN-Subnetz und LAN-Subnetz identisch sind...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 01, 2019 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
Weil die Sophos eben für Profis ist, damit mitdenken verlangt.
Member: bolle01
bolle01 Aug 13, 2019 at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net,

da gebe ich dir recht. Denn selbst nachdem ich die Konfiguration angepasst habe funktioniert das Internet nicht. Aber wenigtens konnte ich die Kiste mit den neusten Updates versorgen.

Router 192.168.8.1 - 192.168.8.2 WAN
LAN 192.168.7.1
Keine Verbindung geblockt und überall steht any
Member: patrickebert
patrickebert Aug 13, 2019 updated at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Wie ist denn dein Netzaufbau?
Willst du direkt über die Sophos nach draußen sprechen oder hast du noch eine Fritzbox oder ähnliche Router davor?
Du solltest dich erstmal über NAT und den RFC 1918 schlau machen.

Wenn du ein Router davor hast, funktioniert denn dort das Internet, wenn du dich mit einem PC direkt anklemmst?

LG
Patrick