dressa
Goto Top

Sony vaio pcg-71911m Interne Lautsprecher defekt - Wie testen ?

Hallo miteinander.

Meiner Freundin ist bei ihrem oben beschriebenen Sony Vaio Notebook die HDD nach 8 Jahren nun tot.
Auf der HDD war natürlich auch eine Wiederherstellungspartition.Diese hab ich versucht noch zu retten, aber ohne Erfolg.
Also Windows 7 und alle Update auf einer neuen SSD installiert.
Mein Problem ist nun das die Internen Lautsprecher nicht funktionieren.
Sound per Kopfhörerbuchse funktioniert.
Softwareseitig wird auch kein Fehler angezeigt.
Alle Icons und Einstellungen sind so, wie sie sollen.

Eigentlich hätte ich zu gerne die Wiederherstellung von der Partition genommen, da ich weiss das da die richtigen Treiber drauf sind.
Halt etwas alt, aber richtig. So hätte ich testen können ob es ein Hardware oder Software- Problem ist.

Hat einer eine Idee wie ich die internen Lautsprecher testen kann ob sie noch funktionieren?
Da hört mein Wissen auf.

Gruss aus der Schweiz.
Andy

Content-Key: 490586

Url: https://administrator.de/contentid/490586

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 01, 2019 updated at 03:47:01 (UTC)
Goto Top
Wegen den paar Monaten (bis Dezember), wo Windows 7 noch Updates bekommt, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr darüber machen es zum laufen zu bekommen. Danach ist das Gerät anfällig gegen neue Viren, weil keine Updates mehr kommen werden. Also versuch gleich eine Windows 10 Installation (ist auch ein gute Test für die Lautsprecher) oder entsorge das Gerät.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2019 updated at 05:33:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Probier ein live-linux wie knoppix oder ein live-windows wie windows-to-go oder gleich windows 10. Ansonsten einfach Aktivlautsprecher statt Kopfhörer dranhängen, um Krach aus dem Ding zu bekommen.

Solange der Rest funktioniert, besteht kein Grund es zu entsorgen.

lks
Member: cykes
cykes Sep 01, 2019 updated at 08:05:10 (UTC)
Goto Top
Moin Andy,

hast Du beim Tausch der defekten Platte vielleicht ein internes Kabel beschädigt oder ist vielleicht einfach nur der Stecker rausgerutscht?
Da der Platz in Laptops sehr knapp ist, kann es durchaus sein, dass das Anschlusskabel für die Lautsprecher auch am Plattenschacht vorbeiläuft.

Ob sich eine Reparatur bzw. Austausch im Falle eines Defekts noch lohnt, wage ich eher zu bezweifeln.

Gruß

cykes

[EDIT] Es finden sich im Netz aber Hinweise, dass das Problem nach Neuinstallation häufiger bei Vayos dieser Modellreihe auftaucht. Schau mal in den Audioeinstellungen, welches Audiogerät als Standardgerät unter Windows ausgewählt ist. Eventuell könnten die Lautsprecher auch stummgeschaltet oder sehr leise eingestellt sein.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 01, 2019 at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Du könntest um den Lautsprecher selbst zu testen, einfach den Laptop aufschrauben und prüfen, ob der Lautsprecher Durchgang hat. Ich vermute aber eher ein Problem an der Soundkarte (HD-Audio oder AC97?) oder bei der Software .
Bei HD-Audio wird per Software umgeschaltet, bei AC97 mechanisch.
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 at 09:26:03 (UTC)
Goto Top
Bei HD-Audio wird per Software umgeschaltet, bei AC97 mechanisch.

Hmmm...eigentlich ging ich immer davon aus, dass PCs der letzten 20 Jahre digital sind/arbeiten, dass einzige, was mechanisch ist, waren m.E. HDDs, Mäuseklavier sowie Lüfter.
Wenn die Umstellung mechanisch funktioniert, ist es doch ein Verschleißteile und ich habe noch von einem Defekt dieser Art gehört.
Kann aber auch daran liegen, dass ich kein Museum daheim betreibe...
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 01, 2019 at 09:29:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch Rechner von 2007 mit AC97. Bei HD-Audio ist meines eine Ansteuerung jedes Anschlusses softwareseitig vorgeschrieben.
Bei AC97 wird die Buchse hinten bzw. der interne Lautsprecher getrennt, sobald an der Kopfhörerbuchse ein Kabel eingesteckt wird.
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 at 09:50:32 (UTC)
Goto Top
Die Jack-Erkennung konnte man doch immer schon umgehen oder glaubst du, dass da drin ein Relais steckt?
Da du, historisch bedingt, immer wieder Linux erwähntest und dein Name Programm ist, schau dir mal in der linux Welt gentoo oder LFS an, nirgends lernt man IMHO seine Systeme besser kennen
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 01, 2019 at 10:04:28 (UTC)
Goto Top
Bei AC97-Karten wird das mechanisch gemacht. Bei HD-Audio kann man alles per Software steuern.
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 updated at 10:15:17 (UTC)
Goto Top
Schick bitte mal ein Foto der Mechanik, aber ohne Dampf der Dampfmaschine im Weg, der die HDD ankurbelt.
Alternativ bitte einen Link
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 01, 2019 at 10:36:07 (UTC)
Goto Top
Kann ich nicht, habe gerade keinen Rechner mit AC97 da, bin im Urlaub (leider).
Prüfe doch mal was im Gerätemanager steht. Wenn es eine HD-Audio ist, dann ist das Gespräch über AC97 für die Katz, denn bei HD-Audio gibt es das nicht mehr.
Zur Mechanik: Der Kopfhörer-Ausgang ist überbrückt. Steckt man einen Stecker ein, wird diese Brücke getrennt und man hört nur über den Kopfhörer.
Member: dressa
dressa Sep 01, 2019 updated at 11:10:43 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die vielen Ideen.

Also der Reihe nach.

Windows 7 wollte ich wegen den richtigen Treiber installieren. Aber es ist schon richtig, lohnen tut es sich nicht.
Habe nun Windows 10 installiert, und leider höre ich immer noch nichts.
Die Treiber sind bereits installiert. Ob mit denen die von Windows installiert werden, oder von der offiziellen Sony-Seite, es geht nichts.
Auch in der WIN10 Anzeige gibt es keine Fehlermeldung.

@cykes
Hab den Laptop geöffnet und das Kabel kontrolliert. Das Kabel ist richtig angeschlossen.
Ausschliessen kann ich das ein Kabel beim Plattentausch beschädigt wurde.
Um den Schacht gibt es kein einziges Kabel (ausser die SATA-Kabel).

Als Standart-Gerät ist "Lautsprecher (2- High Definition Audio Device)" ausgewählt.
Stummgeschalten ist auch nichts.
Ebenfalls stimmen auch im Mixer die Einstellungen.

Hatte noch die Idee das ev. die Kopfhörerbuchse das Problem auslosen könnte.
Gibt ja Fälle wo die Buchse etwas klemmt und dann das Mainboard meint es befinde sich der Stecker noch in der Buchse.
Da ich keine Meldung im Mixer bekomme das ein Kopfhörer angeschlossen ist, schliesse ich das Problem mal aus.

@Windows10Gegner.
Es ist HD-Audio, kein AC97.
Den Lautsprecher selber testen würde ich gerne.
Hab auch ein Multimeter um den Durchgang zu testen, aber da hört mein Fachwissen auf. Ebenfalls ist der Stecker so kein, das die Spitzen des Multimeter gar nicht reinpassen.
Das zu testen wir schwierig.
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 at 11:08:04 (UTC)
Goto Top
Prüfe doch mal was im Gerätemanager steht. Wenn es eine HD-Audio ist, dann ist das Gespräch über AC97 für die Katz, denn bei HD-Audio gibt es das nicht mehr.

Sowas prüft man vorher, bevor man Fakten vermengt und Bullshit verbreitet

Zur Mechanik: Der Kopfhörer-Ausgang ist überbrückt. Steckt man einen Stecker ein, wird diese Brücke getrennt und man hört nur über den Kopfhörer.

Ich nehme an, du gehst immer noch zur Schule. Dann nutze bitte die Gelegenheit und Frage deinen Physiklehrer nach dem Unterschied zwischen Mechanik und Eletronik. Es gibt noch elektromechanisch, dass ist der Schalter in der Buchse, die du meinst. Diese ist erst ab AC97 2.3 supported. Ja, man kann sagen, dass der Schalter mechanisch ist, aber alles dahinter ist Elektronik, analog zu deinem Keyboard. Daher kannst du es auch steuern.
Gehe nicht immer davon aus, dass jmd. ein IT-Antiquariat daheim produktiv nutzt wie du!

Evolitionstechnisch entwickelt sich alles weiter, auch die IT. Du brauchst nicht immer an die Zeit zurückdenken, wo wir uns noch auf Bäumen und rumtrieben. Kleiner Tipp: Ein Grossteil der hat die Bäume inzwischen verlassen.
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 at 11:14:54 (UTC)
Goto Top
Oftmals beepen die Rechner, wenn beim Bootvorgang wild Tasten gedrückt werden.

Alternativ, wie oben geschrieben, mal ein Live-Linux probieren, dann weißt du, ob es ein Software oder Hardwareproblem ist.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 01, 2019 at 11:15:17 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch elektromechanisch, dass ist der Schalter in der Buchse, die du meinst.
Dann gehe du bitte mal zu deinem Deutschlehrer und frage nach dem Unterschied zwischen dass und das.

Ich habe den Begriff mechanisch verwendet, weil durch das Einstecken des Steckers (mittels Bewegung) mechanisch der Kontakt zur hinteren Buchse getrennt wird.

Sowas prüft man vorher, bevor man Fakten vermengt und Bullshit verbreitet
Was war daran jetzt Rinderdung?
Member: dressa
dressa Sep 01, 2019 at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
Ok.
Dann Probiere ich es mal mit Knopix
Mitglied: 114380
114380 Sep 01, 2019 at 11:30:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Begriff mechanisch verwendet, weil durch das Einstecken des Steckers (mittels Bewegung) mechanisch der Kontakt zur hinteren Buchse getrennt wird.

Wird er nicht. Punkt. Wiederholung von Fakenews erhöhen nicht den Wahrheitsgrad.

Hast du schon eine Verbindung in deinem PC gesehen, die von der Frontseite am PC zum Board geht, welche mechanisch ist?

Um genau solche Missverständnisse zu vermeiden, gibt es eine Fachsprache. Du kannst nicht einfach fachlich getrennte Begriffe vertauschen, nur weil du es so meinst/möchtest.
Wenn ich zu einem Azubi sage, er möchte bitte den richtigen Bit holen und wir am Arbeitsplatz sind, weiß er, dass er kein Bier holen soll. Würden wir in einer Kneipe sitzen, würde er ein Bier holen.
Member: aqui
aqui Sep 01, 2019 updated at 12:30:07 (UTC)
Goto Top
Sucht man bei Sony gibts so ein Notebook mit der o.a. Bezeichnung gar nicht. Auch nicht im Archiv:
https://www.sony.de/electronics/support/personal-computers-laptop-pc/dow ...
Winblows 7 Treiber sollten sich dort doch noch direkt runterladen lassen !
https://www.sony.de/electronics/support/personal-computers-laptop-pc/art ...
Komische Policy....
Ansonsten Win 10 versuchen. Mit dem Media_Creation_Tool einen USB Stick erstellen und davon booten und checken. Ggf. funktioniert auch der alte Key.
Sonst eben einen für 4 Euronen bei ebay kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-10-pro-key-Professional-32-64- ...
Dann Probiere ich es mal mit Knopix
Oder Ubuntu Desktop, das hat meist eine bessere Treiber Auswahl.
https://ubuntu.com/#download
Runtergeladene ISO mit Win32Diskimager oder Balena Etcher auf einen USB Stick schreiben, davon booten und gut iss.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2019 at 12:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @114380:
Ein Grossteil der hat die Bäume inzwischen verlassen.
Das liegt aber daran das es kaum noch Bäume gibt. face-smile

Und es gibt Laptops, Notebooks, Tabletts usw. die haben eine Kopfhörerbuchse (meistens 3,5 mm Buchse) wo an der Buchse ein Kontakt (auch Doppelkontakte) angebracht sind die beim Stecken eines 3,5 mm Steckers den Signalweg auftrennen sodas nur noch der gesteckte Stecker das Signal (Audio) erhält, egal ob es Digital oder Analog ist. Es kann auch ein Kontakt vorhanden sein der signalisiert ob Externe Lautsprecher (Kopfhörer) eingesteckt sind. Manche ermitteln nur ganz schnell die Impedanz usw. Es gibt verschiedene wege es zu lösen und nicht jeder Hersteller nutzt das was alle anderen nutzen.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2019 updated at 12:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Sucht man bei Sony gibts so ein Notebook mit der o.a. Bezeichnung gar nicht. Auch nicht im Archiv:
Doch schon, aber das ist nicht das eigentliche Modell. Das gibt es z.B. 92 mal, aber verweist auf z.B. VPCEH1C5E oder VPCEH2D4E oder VPCEH3NGE/B usw. Alle werden als PCG-71911M referenziert. https://www.sony.de/electronics/support/personal-computers-laptop-pc/res ...

Gruß,
Peter
Member: dressa
dressa Sep 01, 2019 at 13:03:19 (UTC)
Goto Top
Das Notebook wurde in Italien gekauft. Im Jahre 2011.
Sony Schweiz hat selber auch keine Technische Daten. Hab am Freitag mal angerufen.

VPCEH2D4E ist eine weitere Bezeichnung auf dem Gehäuse

Hab nun mit Knopix versucht.
Auch kein Sound.

Jetzt kann es ein Problem auf dem Mainboard sein, oder die Lautsprecher selber.
Ich tippe auf das Mainboard.
Member: cykes
cykes Sep 01, 2019 at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
Haben die Lautsprecher vor dem Festplattentod bis zuletzt funktioniert oder kann sie sich daran nicht mehr genau erinnern?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2019 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dressa:
Sony Schweiz hat selber auch keine Technische Daten. Hab am Freitag mal angerufen.
VPCEH2D4E ist eine weitere Bezeichnung auf dem Gehäuse
https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vpc-series/vpceh2d4e Dort sind Window 7 bis Windows 10 alles zu finden,
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00121830

Gruß,
Peter
Member: dressa
dressa Sep 01, 2019 updated at 13:45:27 (UTC)
Goto Top
@cykes
Nein. Die Lautsprecher funktionieren schon seit etwa 1 Jahr nicht mehr.

@Pjordorf.
Danke für den Link.
Aber ich habe ja geschrieben das auch die Treiber von Sony auch nicht helfen.
Und die habe ich von dieser Seite.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2019 at 14:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dressa:
Aber ich habe ja geschrieben das auch die Treiber von Sony auch nicht helfen. Und die habe ich von dieser Seite.
Da hilft nur aufmachen, die Lautsprecherkabel suchen und rückwärts zu Mobo verfolgen und schauen wo dort was eingebunden ist was ein Wackelkontakt haben kann (oder halt einen CocaCola (oder ähnliche Flüssigkeit) Kontakt) usw usw. Manchmal sind Kontakte derart verdreckt...und wenns das niucht ist, dürfte die Elektronik es sein, gebrauchte Teile bei Ebay...

Gruß,
Peter
Member: cykes
cykes Sep 01, 2019 at 14:47:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dressa:

@cykes
Nein. Die Lautsprecher funktionieren schon seit etwa 1 Jahr nicht mehr.
Ok, das wäre eine wichtige Zusatzinfo im Eingengspost gewesen, dort klingt es noch so, dass der Fehler erst nach Festplattentausch und Neuinstallation aufgetreten ist. Dann hat es vermutlich die Lautsprecher irgendwann erwischt. Aber den genauen Fehler zu lokalisieren wird eher schwierig sein. Kann ein Haarriss auf der Platine sein, irgendeine defekte Kabelverbindung oder etwas gnaz anderes. Vielleicht findest Du kostengünstig Ersatz auf Ebay, ob das das Problem behebt, kann man aber nicht versprechen.
Ich würde vielleicht das Gerät mal einer Reparaturwerkstatt übergeben, die könnten zumindest einen Kostenvoranschlag machen.

Ansonsten vielleicht einfach auf "externe" Lautsprecher umsteigen.
Member: dressa
dressa Sep 01, 2019 at 15:15:31 (UTC)
Goto Top
Denke das es sich nicht lohnt den Laptop noch zu reparieren.
Nach 8 Jahren...
Kostenvoranschlag würde wahrscheinlich teurer sein als die Reparatur.
Hab bei eBay gesehen das der Laptop für 135 Euro nicht verkauft wurde.
Akku ist eh auch hinüber.
Member: cardisch
cardisch Sep 02, 2019 at 08:07:56 (UTC)
Goto Top
Moin,


meine Erfahrung bei Sony ist die, dass die Geräte nur mit den von Sony dafür freigegebenen Betriebssystemen (Windows) laufen. Sony hat sich seine Chips fast immer irgendwie maßschneidern lassen, deswegen wird W10 vermutlich nicht laufen, da Standardtreiber der Hersteller nicht immer funktionieren.

Gruß,

Carsten
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2019 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cardisch:
Sony hat sich seine Chips fast immer irgendwie maßschneidern lassen, deswegen wird W10 vermutlich nicht laufen, da Standardtreiber der Hersteller nicht immer funktionieren.
Dazu sagt Sony aber anderes. Siehe 2ten Link in Sony vaio pcg-71911m Interne Lautsprecher defekt - Wie testen ?

Gruß,
Peter
Member: cardisch
cardisch Sep 02, 2019 at 12:54:55 (UTC)
Goto Top
@peter:

Dort sind nur w7/8-Treiber hinterlegt, zumindest wenn die Bezeichung: VPCEH2D4E richtig ist...
Den Sony Vaio Updater sollte man nicht überbewerten face-wink
Meine Erfahrung (wenn ich auch nur ca 5-8 Sony-Laptops in Händen hielt):
Gibt es einen Treiber für das OS nicht direkt von Sony UND ist es dazu ein nicht unwichtiges Gerät (meisten VGA, aber auch SATA-/Chipsatz habe ich schon erlebt), dann bekommst du auch bei Intel keine Treiber (AMD lasse ich jetzt mal außen vor).
Man kann es probieren, ist dann aber unter Umständen stundenlang mit VendorIDs und deren Treibersuche beschäftigt und trotzdem bekommt man den Gerätemanager nicht fehlerfrei hin.
Insofern würde ich dem TE Windows 8.1 nahe legen, zusammen mit ClassicShell und einer USB-Soundkarte, dann kann er dieses Gerät noch weitere drei Jahre "sinnvoll" nutzen..