136423
Goto Top

Sonderbare E-Mails

Liebe Community,

Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich bin als IT-Leiter vor wenigen Monaten in meine neue Firma gekommen und eine meiner Mitarbeiterinnen hat mich heute darüber informiert, dass Sie seit 1-2 Wochen Nachrichten unserer Partner erhält, in der Sie auf von Ihr geschickte Fake-Rechnungen hingewiesen wird.
Beim näheren Ansehen haben wir erkannt, dass die Mails mit den Fake-Rechnungen nicht von unserem Server, sondern von Servern aus:
=> Deutschland
=> Großbritannien
=> Pakistan
gesendet wurden (keine Fake-Domänen, sondern Domänen existierender Firmen - uns allerdings völlig fremd). Name des Absenders ist der Name meiner Mitarbeiterin, die Absender-Adresse aber ganz unterschiedlich.
Die Frage ist ob euch derartige Aktivitäten seit wenigen Tagen auch bekannt sind?

Rückfragen bei einer der Firma haben ergeben, dass tatsächlich zahlreiche Mails von ihren Servern verschickt wurden. Das wiederum heißt, dass dies ein Virus zu sein scheint, der wohl eine recht hohe Verbreitung haben muss und nicht nur unsere Firma betrifft.

Mit besten Grüßen,
niLuxx

Content-Key: 394537

Url: https://administrator.de/contentid/394537

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 03, 2018 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Frage ist ob euch derartige Aktivitäten seit wenigen Tagen auch bekannt sind?
Das Problem existiert schon länger. Seit ein paar Wochen tritt das aber wieder tatsächlich vermehrt auf.

Dagegen helfen nur signierte Mails und ein sauberer SPF Record. Aber beides muss immer der Empfänger überprüfen...

lg,
Slainte
Mitglied: 137846
Solution 137846 Dec 03, 2018 updated at 14:42:03 (UTC)
Goto Top
Täglich Brot, vor kurzem hier schon ein Thread dazu, hier nachzulesen
Vermehrtes Mail Spoofing
Mitglied: 136423
136423 Dec 03, 2018 at 14:31:49 (UTC)
Goto Top
Danke. face-wink